Fragen über Fragen....Heterogene Insemination in Klinik oder zuhause?

Hallo zusammen

Bisher habe ich wenn überhaupt, etwas ins Kinderwunschforum gepostet. Allerdings sind wir nun so weit, dass wir im Kinderwunschzentrum waren und festgestellt wurde, dass mein Mann das 47 xxy Chromosom hat, heisst, dass wir kein gemeinsames Kind bekommen können. Durch das Klinefelter-Syndrom werden keine Spermien produziert. Die Nachricht haben wir am Montag erhalten. Wir haben natürlich dran zu knabbern, aber wir möchten dennoch gemeinsam ein Kind haben.

Wir haben uns für die Variante entschieden, es durch Fremdsperma zu versuchen. Bei mir ist soweit alles in Ordnung. Das einzige was noch am kommenden Dienstag untersucht wird, ist die Durchlässigkeit der Eileiter.

Nun zu meiner Frage. In der Klinik haben die uns die ungefähren Kosten aufgelistet, sodass wir mit Fremdsperma, Notar und IUI auf ca 3100 Euro kommen werden. Ist finde das verdammt viel. Klar darf einem der Wunsch nicht zu teuer sein, aber gibt es hier vielleicht ein paar unter euch, die sich z.B. das Sperma nach Hause haben schicken lassen, oder die nach Holland oder Dänemark gefahren sind, weil es da günstiger ist und hatte dort auch Erfolg?

Mein Mann findet die Variante es nach Hause zugeschickt zu bekommen etwas eigenartig. Er nennt es Discounter #rofl Allerdings ist es nicht irgendeine Samenbank, sondern Cryos in Dänemark und die arbeiten zB. auch mit der Kinderwunschklinik in Köln zusammen. Ich bin einfach hin und her gerissen, weil es auch nicht wenig Geld ist.

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Meinungen und Ratschläge und wünsche euch ein schönes Wochenende #sonne

LG Nalika

1

Liebe Nalika,

ich habe leider keine Erfahrung mit Inseminationen, weil wir eine ICSI-Behandlung machen. Aber ich würde auf jeden Fall in einer Klinik die Insemination machen und nicht zu Hause. Der Arzt führt die Spermien nämlich direkt in die Gebärmutter ein, das könnt ihr zu Hause nicht. Da sind die Chancen dann denke ich doch wesentlich höher, dass es klappt.

Wegen den Kosten: Die medizinischen Standards sind in Dänemark genauso gut wie in Deutschland. Allerdings müsst ihr bedenken, dass ihr unter Umständen mehrere Versuche brauchen werdet. Und dann rechnet es sich vielleicht doch nicht mehr, dafür extra ins Ausland zu fahren. Pro Zyklus hat man normalerweise ja nur eine Chance von 25%, schwanger zu werden. Als gesundes Paar. Wie die Chancen bei Insemination stehen, weiß ich nicht, aber bei unseren Embryonentransfers nach der ICSI betrug sie auch nicht mehr.

Ja, die Kosten sind echt hoch, und bei uns zahlt die KK gar nichts!! Wir haben letztendlich in den sauren Kostenapfel gebissen, weil der Wunsch einfach übermächtig ist, endlich zu dritt zu sein.

Ich wünsche euch ganz viel Glück und Erfolg, wie auch immer ihr euch entscheiden werdet!

Liebe Grüße#klee

2

Hallo Nalika,

ich bin gerade echt aus den Latschen gekippt, als ich den von dir genannten Preis gelesen habe. Was ist das denn für eine Klinik? Da wären keine Medis für dich dabei, oder?

Also vorne weg, ich würde dir von ner Selbstinsemination abraten. Habe keine Erfahrung damit, stelle mir das aber sehr kompliziert vor. Vorallem, weil du da nur für einen Versuch Sperma bestellen kannst, du hast ja keine Möglichkeit es zu lagern. Die Versandkosten liegen bei über 200 Euro. SO viel bezahlen wir beinahe für den Inseminationsversuch.

Wir haben "unser" Sperma auch bei Cryos bestellt. Für 3 Versuche. Mit Versandkosten lag das bei knapp 700 Euro. Das wird bei unserem Dok gelagert. Der hat uns einen Vertrag mitgegeben, den wir dem Notar mit einer beglaubigten Unterschrift verstehen lassen mussten. Hat so um 40 Euro gekostet. Jeder Inseminationsveruch kostet 250 Euro. Wir haben jetzt den dritten Versuch hinter uns uns sind somit bei circa 1500 Euro. Aber insgesamt. Ich würde mich auf jeden Fall nach ner anderen KLinik umschauen.

Alles Gute

4

Hallo Lifee,

mein Mann und ich wollen ebenfalls bei Cryos Dänemark bestellen und eine Insemination in unserem Kiwuz in Deutschland machen.

Wir wollten Mot20 bestellen und einen Halm mit 0,5ml und 10 Millionen progressive pro Insemination verwenden. Allerdings sagt uns jetzt unsere Kiwuz,dass sie 15-20 Millionen pro Versuch verwenden.
Leider kennen sie sich nur mit der Qualität von der Samenbank Erlangen aus und haben keine Erfahrung mit Cryos Dänemark.

Wie viele Halme und welche Qualität habt ihr von Cryos pro Versuch genommen.

Danke im Voraus : )

3

Wenn es an den fehlenden Spermien liegt, dann könntet ihr es doch abseits jeder Kinderwunschklinik privat mit einem Spender und der Bechermethode versuchen (Gesundheitszeugnisse natürlich vorausgesetzt). So wie viele viele homosexuelle Paare es auch machen ;-)