Private KV macht Vorschriften...

Hallo Ihr Lieben,

unsere KiWu Behandlung wird von der PKV meines Mannes getragen, da er med. als Verursacher gilt.

Sie haben uns nun geschrieben, sie zahlen 3 ICSI Versuche und man dürfe pro Punktion max. 10 EZ entnehmen. Kryo zahlen sie eh nicht (wäre aber so ok für uns).

Das habe ich der Dame von der Verwaltung in unserer KiWuKlinik erzählt, sie meinte das sei nicht rechtens. Nachdem mein Mann ein 100% Leistungsumfang gebucht hat und nichts ausgeschlossen hat, sei diese Einschränkung auf 3 Versuche nicht richtig. Vor allem die Einschränkung auf 10 EZ sei Blödsinn und darf keine Vorgabe sein, wenn die Patientin Kryo eh selber zahlt (dann gilt: je mehr EZ auf einmal umso besser).

Kennt sich jemand hier aus oder arbeitet vielleicht bei einer PKV ?
Wie ist das wirklich?

Im Leistungskatalog ist nur Allgemeines und zur KiWu Behandlung kaum was da. Am Telefon wurden wir vertröstet, der "Zuständige FachDienst" meldet sich bei uns, von wegen.

Danke euch !!!#winke
LG
Mimizu

1

Ich kenne mich ein bisschen mit der Kostenübernahme der PKV aus, habe da selbst schon einiges erlebt. Die Eizellbegrenzung ist natürlich nicht rechtens:

"Wie das Oberlandesgericht Köln (Urteil vom 25.02.2011 – 20 U 76/09) klargestellt hat, ist die private Krankenversicherung verpflichtet, bei einer IVF/ICSI-Behandlung die Kosten für sämtliche Eizellenbehandlungen zu tragen. Im vorliegenden Fall ging das Gericht von einer notwendigen Behandlung sämtlicher 21 (!) gewonnenen Eizellen aus und lehnte die Begrenzung der Versicherung auf die Behandlung von 6 Eizellen vor dem Hintergrund ab, dass es aus ärztlicher Sicht keinen Sinn macht die gewonnenen reifen Eizellen zu verwerfen, ohne sie der Mirkoinjektion zuzuführen."
Quelle: http://ra-kinderwunschrecht.de/leistungsvoraussetzung/

Die Einschränkung auf 3 Versuche ist zunächst Standard (Musterschreiben halt). Mehr Versuche könnt ihr beantragen. Die stellen sich dann meistens an und verweisen auf irgendwelche BGH-Urteile, aber letztendlich gibt es bei der Privaten keine Begrenzung, vorausgesetzt, es besteht weiterhin Aussicht auf Erfolg. Da wird sich dann am internationalen IVF-Register orientiert und euer Arzt muss ein Gutachten schreiben, aus dem zu erkennen ist, dass die Behandlung erfolgsversprechend ist. Das Alter spielt da u.a. auch eine Rolle. Bei mir haben sie z.B. den 4. Versuch genehmt und auch uneingeschränkt bezahlt. War aber ein langer Kampf bis dorthin.

Wie ist denn eure Versicherungskonstellation allgemein?

3

Oh vielen Dank für den ganz konkreten Hinweis und den Gerichtsurteil, nachdem wir ja die Kryos selber zahlen möchten wir so viele EZ wie nur möglich behalten und nicht verwerfen. Das war ein Supertipp.

Ansonsten haben sie uns 3 ICSI Versuche genehmigt und bei den bisherigen 2 komplett alles erstattet, da kann man wirklich nichts sagen. Aber mein Mann hat auch einen 100% Leistungsumfang bei denen gebucht, von daher ist es auch sein gutes Recht alles zu bekommen. Ich bin gesetzlich versichert und die ersten Behandlungen (IUIs + GvnP) wurden von meiner GKV übernommen, mit Zuzahlung, die sehr gering war. Später wurde festgestellt, dass mein Mann der med. Verursacher ist, so verwies meine GKV auf die PKV des Mannes, diese hat auch gleich die 3 Versuche genehmigt.

Mir hat auch jemand mal erzählt dass es bei der PKV keine Beschränkung der Versuche geben darf, solange Erfolgsaussichten bestehen. Diese hat uns der Arzt in einem Gutachten schon bestätigt. Es ist auch ein Unterschied ob man noch 2 weitere Versuche bezahlt bekommt oder nicht. Wir wollen mehr als 5 ICSIs eh nicht machen, irgendwann mal macht es auch keinen Sinn, erzwingen kann man es auch nicht.

5

Also, selbst bei diesen 100% Leistungsumfang ist es nicht gesagt, dass ihr weitere Versuche komplett erstattet bekommt. Es kann gut sein, dass die PKV bei dem 4. oder 5. Versuch Zicken macht und auch ganz genau wissen will, ob bei dir evtl. auch was vorliegt, um nicht oder nur anteilig zahlen zu müssen. Laut deiner VK wurde bei dir schon einmal Endometriose festgestellt? Das gilt bei den meisten PKVs als Mitursache der Kinderlosigkeit. Oder wissen die darüber Bescheid?
In der Regel wird es so sein, dass sich die PKV erstmal sträuben wird, mehr als 3 Versuche zu bezahlen, aber dranbleiben lohnt sich. Mir haben sie jetzt geschrieben, nach 4 Versuchen ist Schluss, aber von meinem KiWu-Arzt weiß ich, dass er Paare kennt, die den 4., 5. und 6. Versuch bezahlt bekommen haben. ;-)
Bei welcher PKV ist dein Mann versichert?

2

Hallo liebe mimizu,

bei mir sieht es so aus, daß meine PKV aufgrund der Vorergebnisse mir 2 IVF genehmigt hat, ohne weitere Einschränkung aber mit dem Hinweis, daß weitere der Genehmigung unterlägen. Nun wurden aufgrund schlechterer SG zu den beiden PU Terminen doch kurzerhand ICSI vorgenommen. Beim ersten mal haben sie anstandslos bezahlt, beim zweiten mal darauf hingewiesen, daß sie aus Kulanz die ICSi zahlen (hatte auch nur 3 EZ) und mir dann mit Freude verkündet, daß sie einen 3. IVF zahlen, aber KEINE ICSI, die Differenz muß ich dann selber tragen, wenn es wieder kurzfristig dazu kommen wird.

Soweit ich weiß, ist ein Vertrag mit den Privaten eben absolut losgelöst von sonstigen gesetzlichen Vorgaben. Sie richten sich meist danach, haben auch mehr Leistungen im Umfang aber es sind absolut freie Verträge, die man mit ihnen eingeht. Ich war auch sehr enttäuscht aber im Umkehrschluß haben sie mir echt jede Medi, jede US, jede Besprechung bezahlt (wie gesagt sogar die ICSI obwohl nicht beantragt), da sind wohl die gesetzlichen auch 100% zahlende nicht eben ganz 100% (verbessert mich, ich meine sowas hier gelesen zu haben).

Die 10 EZ einen sie bestimmt, daß sie nur max dafür die ICSI übernehmen, denn das Einbringen des Spermiums in die EZ ist der teurere Spaß an der Sache (in meiner Kiwu ca. €250,- pro EZ), IVF kommen alle zusammen und der schnellere gewinnt (einfach ausgedrückt) und das grenzen sie pro Versuch eben mit 10 ein.

Versuche positiv zu denken, daß es hoffentlich keine 3 Versuche braucht bei euch und in der Zeit etwas Geld zu sparen, dann sind die Kryos oder der 4. Versuch nicht mehr soooo teuer auf einmal. Und wenn es doch direkt klappt, hey dann habt ihr mehr Geld für einen Kinderwagen ;-)

4

Danke für deine ausführliche Antwort, habe wieder was gelernt. Ich denke einfach, dass wenn man eh so viel Versicherung zahlt im Bedarfsfall auch die Leistungen erhalten sollte, die man benötigt. Wir wollen eh nicht mehr als 5 ICSI Versuche machen, wenn das nicht reicht, dann soll es einfach nicht sein. Die Kryos zahlt man eh selber.
Jetzt haben wir erstmal den ersten Kryoversuch vor uns, falls das nichts bringt, bekommen wir die 3. ICSI auch noch bezahlt. Jedenfalls lass ich das noch überprüfen ob man bei guten Erfolgsaussichten die Anzahl der Versuche so einschränken darf, soviel ich weiß, nicht, aber wer macht schon 10 ICSIs, das hält man körperlich eh nicht aus. Also ich jedenfalls nicht.

Alles Gute euch !!!!:-D