Verfahren Samenspende

Guten Morgen zusammen!

Bei meinem Mann wurde Azoospermie diagnostitziert, bei mir ist soweit alles ok.
Ursache für die Azoospermie ist unbekannt. Der nächste Schritt ist die TESE, wobei uns jetzt drei Ärzte unabhängig voneinander gesagt haben, dass wir uns aufgrund der Diagnose (da stand noch was von hyperganodotrophem Hypergonadismus (?) und sehr hohem FSH) eigentlich keine Hoffnungen machen sollen und man die TESE nur noch macht, um hinterher sagen zu können, dass man es zumindest versucht hat. Mein Mann hat dem sofort zugestimmt, man klammert sich ja an jeden Strohhalm.

Immer wurde uns angeraten, dass wir uns mit Adoption und Samenspende mal auseinandersetzen. Nachdem mein Mann sich erst gar nicht so dafür begeistern konnte, hat er nach längerer Nachdenkphase und vielen Gesprächen usw. gesagt, dass er das Thema Samenspende in Betracht zieht. Das war eine riesige Erleichterung für mich! Wir haben wieder eine Perspektive :-D

Wird bei Fremdsperma immer eine IUI gemacht? Das ist doch eine Insemination, oder? Ich stehe dem etwas skeptisch gegenüber, weil man hier ja doch immer wieder liest, dass IUIs wenig Erfolg haben... Oder kann man sich das aussuchen und z.B. eine IVF machen? Da scheinen ja die Chance höher zu sein. Macht das Sinn?
Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten man ungefähr rechnen muss? Denn mit Fremdsperma ist das ja doch teurer, als bei einer "normalen" IUI, oder?

Mag mir evtl. jemand seine Erfahrungen zum Thema Fremdsperma schreiben?

Wie sind Eure Männer damit umgegangen?

Vielen Dank vorab und viele Ostergrüße #hasi

Tiny

1

Also wegen den Kosten kann ich die jetzt so nix sagen,aber ich kenne ein paar die es so gemacht haben. 3 IUIs hatten sie mit einem Spender und bei der 4. dann einen anderen. Da hat es dann auch gefruchtet.

Und zu der Iui selbst,kenne ich mittlerweile 3 Stück wo es beim 1. mal geklappt hat ;)
Immer positiv denken.

Wir stecken gerade selber in der Warteschleife einer Iui :)

Lg vom zimtsternchen

3

Na das hört sich ja gut an! Dann drücke ich euch fest die Daumen!!!

2

Also zunächst möchte ich dir mut machen.mein mann hat klinefelter und ist zu 99% unfruchtbar.null spermien im ejakulat.mussten tese machen lassen und in der 2.icsi hats geklappt.jetzt basteln wir am geschwisterchen.tese material alle,ärzte haben gesagt noch ein wunder wird es bei uns nicht geben.aber ich denk die chancen stehen nicht schlecht.also kopf hoch!!!
ich halte nix mehr für unmöglich.klar gehört glück dazu,aber man muss eben auch alles versuchen.und falls es jetzt nicht klappt,wollen wir auch samenspende in anspruch nehmen.ich find das besser als kein kind bzw.bei uns einzelkind

4

Wie schön, dass es bei Euch geklappt hat! Hoffentlich klappt es nochmal, ich wünsche Euch viel Glück!

Ja, die Entscheidung für Fremdsperma ist schon ein großer Schritt. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, kinderlos zu bleiben und ich bin so glücklich, dass ich meinen Mann jetzt auch an meiner Seite habe.
Danke Dir für Deinen Beitrag!

5

Liebe Tini,
Ich kann dich sehr gut verstehen. Wir haben genau das gleiche durchgemacht wie ihr. Keine Spermien im Ejakulat und leider auch keine bei der TESE. Der fsh ist sehr hoch, daran scheitert es wohl nicht. Eine Ursache haben sie nicht direkt gefunden. Ich denke es lag am Mumps in der Kindheit...
Wir haben uns schnell mit einer Samenspende abgefunden. Natürlich ist es nicht leicht und man hat es sich anders vorgestellt, aber es ist nun mal so wie es ist und die Alternative kein Kind zu bekommen wollen wir auch noch nicht annehmen.

Wir sind mit der erlanger samenbank sehr zufrieden. Sie schicken mehrere Vorschläge und dann wählt man aus. Eine Probe kostet ca 500 €. Allerdings reicht unsere letzte Probe jetzt nochmal für die zweite ivf. Wir haben lange die iui versucht. 7 versuche insgesamt bevor wir jetzt zur ivf gewechselt sind. Das hatte klar zunächst finanzielle Gründe. Geklappt hat es ja zwei mal. Es wollte nur nicht halten. .. mit einer Samenspende ist halt die Krankenkasse sofort raus und man ist kompletter Selbstzahler. Aber was tut man nicht alles? Unsere erste ivf hat uns knapp 5000 € gekostet. Und jetzt läuft die Stimu zur zweiten. Drück mir die Daumen dass es die letzte wird.

Ich wünsche dir viel Glück! Und wenn du weitere Fragen hast, immer raus damit!

Schöne Ostern!
Mellekli

6

Hallo tinytoony,

meine Mann hat eine genetisch bedingte Kryptozoospermie. Erfolgschancen bei ICSI fast null. Da wir aufgrund der Versicherungssituation beinahe Selbstzahler sind, haben wir uns für eine Insemination mit Fremdsperma entschieden.

Das blöde hier ist, dass unsere KIWU das nicht durchführt. ALso muss ich zur Gyn um die Folikel zu begutachten und dann zu einem anderen Arzt zur IUI. Was ich bislang festgestellt habe: der Besuch beim Gyn bringt genau nix. Ich könnte das auch einfach mit den Ovus machen.

DIe Kosten sind okay. Wir zahlen pro Inseminationsversuch 250 Euro und dann noch die Kosten fürs Fremdsperma. Die lagen bei Cryos mit Versand für 3 Versuche bei knapp 650 Euro.

Wir sind jetzt grad im dritten Versuch. Es kann aber auch 4-6 Versuche dauern, die ich auch noch machen werde. Dann aber mit einem neuen SPender.

Alles Gute