Wie wirkt sich die lange Kinderwunschzeit auf eure Beziehung aus ?

Hey Mädels , wir wollen seit zwei Jahren ein Baby. Wie es sich auf unsere Beziehung auswirkt , tja wir holpern immer mal wieder über ein paar Steinchen.

Wir raffen uns zwar immer wieder auf und zusammen für unseren großen Wunsch aber es ist trotzdem immer wieder schwierig.

Die vielen Hormone lassen mich oft zu einen bösen Hausdrachen werden mit dem mein Mann nur schwer umgehen kann.

Wie ist das bei euch ?

1

Hallo!

ach ja, das ist schon echt eine Belastungsprobe finde ich...
Wir sind jetzt erst seit knapp 1,5 Jahren dran, haben aber schon 5 stimulierte GVnP-Zyklen und drei negative IUI hinter uns.
Ich persönlich bin völlig frustriert und traurig und sauer und alles ist doof! Jetzt Machen wir erst mal bis Ende Sommer Pause, ich will nochmal ein paar Sachen checken lassen wie z.B. Bauspiegelung, bevor wir weiter machen.

Ätzend ist halt der Gedanke, dass es vielleicht niemals klappt.
Wie Männer nun mal so sind, redet meiner auch nicht viel über seine Gefühle oder so. Aber mein letzten "negativ" ist er auch förmlich zusammengebrochen und da hab ich gemerkt, dass es nicht nur mich sehr belastet, sondern dass es ihm genauso geht.
Auch wenn ich ja in erster Linie von dem ganzen KiWuKlinik Theater betroffen bin und ständig hinrennen muss wegen US oder BA, darf ich nicht vergessen, dass es ihn auch mitnimmt, dass es nicht klappt.

Beziehungstechnisch wirkt es sich vor allem so aus, dass wir so gut wie keinen Sex mehr haben... Die Lust ist einfach weg. Nach den ganzen GVnP Zyklen bin ich auch echt froh gewesen, als es dann zur IUI ging, weil dieses "Schatz, wir müssen heute" ist ein echt er abtörner!!! Und durch den ganzen psychischen Stress und Druck hat mein Mann auch überhaupt gar keine Lust mehr... :-(

Aber im Moment ist es noch so, dass uns die ganze sache als Paar ein bischen mehr zusammengeschweißt hat. Ob sich dies mit zunehmender Zeit mal wendet, will ich nicht hoffen, kann aber durchaus auch passieren... :-(

Wie geht es euch anderen dabei??

2

Hi,gut zu wissen das es nicht nur uns so geht;-) ja, bei uns weht auch ab und an ein kleines raues windchen,mein Mann hat ganz schön dran zu kaubeln:-( wir raffen uns natürlich auch wieder zusammen und hoffen das wir nach dem laaaangen mühsamen weg endlich belohnt werden!!! Wünsche Euch beiden gaaanz viel Kraft und Glück!! LG

3

Oja, die Steine! Und der Hausdrachen #rofl Das kenne ich nur zu gut! Leider!
Die Zeit des Kinderwunsches und dann noch unter den erschwerten Bedingungen, die wir hier alle haben, prüfen eine Beziehung bis ins Mark!
Da wir mittlerweile am Ende unserer Behandlungen stehen, gibt es nochmal eine neue Prüfung: aufhören? wie weiter? Das liebe Geld? wie den Wunsch abhaken?
Ich weiß nicht, ob es auf alle Männer zu trifft, aber hier liest man häufig davon, dass die Männer sich scheinbar leichter damit abfinden, wenn es halt nicht funktioniert

8

Ja wir stehen ja Gott sei Dank oder leider erst am Anfang der Behandlungen. Also ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist. Aber das Geld ist jetzt schon aus. Deswegen auch die Zwangspause. In Österreich wir ja leider nichts zu IUI oder so dazu gezahlt nur zu IVF und da muss man auch noch einen Teil selber zahlen.

Da mein Mann schon ein Kind hat ist es für ihn leichter zu sagen das wir eben keines bekommen. Da ist die angst eben auch groß das nochmal das selbe Ende kommt. Aber das kann man leider nie wissen . Denn die Zukunft weiß ja leider keiner.

Tja erst mal die Kinderwunschzeit durchstehen. :-)

4

Wir basteln seit knapp 6 Jahren am Baby....

Es ist immer wieder ein Auf und Ab....

Nach jedem Negativ der letzten Jahre hats immer mal wieder bei uns gekracht ... mein Mann will dann plötzlich nicht mehr.... weils ja eh keinen Sinn hätte all die Prozeduren zu machen....
Nach ein paar Tagen legt es sich wieder und er will wieder umbedingt ein Kind. Wenn wir dann zusammenliegen streichelt er immer meinen Bauch und will das da was kleines reinkommt.

Ich bin mal sehr positiv eingestellt und denke es hat geklappt ... dann gibts wieder Tage wo ich denke das klappt nie.... alle kriegen ein Baby nur ich nicht.

Dieses Gefühlschaos um den Babywunsch belastet beide Partner schon... aber wirklich aufgeben käme für uns nie in Frage.... nur manchmal braucht man auch Pausen.... es kostet alles sehr viel Kraft.

Bei uns liegt es an beiden .... ich keinen Eisprung und er zu wenig und zu langsame Schwimmerchen. Auch wenns echt Mist ist...hat es zumindest den Vorteil das nicht der eine dem anderen die Schuld in die Schuhe schiebt.

Ganz ehrlich : Wenn man Kinderwunsch mit dem Partner über zich Jahre und medizinische Wege schafft, schafft man das Baby später auch gemeinsam wenns da ist ;)

9

6 Jahre ist schon ein Wahnsinn. Ich glaube ich hätte da wahrscheinlich schon aufgegeben. Ich bin jetzt nach 2 Jahren oft schon fertig. Am meisten aber Körperlich. Mein Körper verkraftet dieses Hormonbehandlungen leider nur ganz schlecht.

Ich habe mir für den Notfall den Plan gelegt zu adoptieren. Das ist etwas die Last von meinen Schultern nehmen kann. Sprich egal wie oder was passiert ich werde mein Baby bekommen. Bei uns liegt es auch an beiden . Deswegen Plan B ;-)

5

Hallo,

Also ich würde gerne das Paar sehen, für die es keine Belastungsprobe ist. Wir haben am Montag das negativ von unserer 3 ICSI bekommen. Mein Mann hat das auch völlig fertig gemacht. Jeder fragt sich, wann es Zeit ist aufzuhören oder weiter für unseren Traum zu kämpfen. Nicht immer sind wir dann einer Meihnung. Bis jetzt haben wir es aber immer geschafft auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Wenn es dann wieder los geht haben wir uns gegenseitig unterstützt. Ich glaube aber auch das man sehr gut aufpassen muss, sonst ist irgendwann die Beziehung der Kinderwunschzeit zum Opfer gefallen und man hat es evtl. nicht gemerkt.
LG

10

Da hast du recht. Da wir wegen dem Geld und wegen den Körperlichen Gebrechen immer wieder pausieren müssen kommen wir dann mal wieder runter auch. Aber es ist doch schwer. Mein Mann ist von der KIWU Klinik nicht begeistert und will es einfach auf natürlichen Weg probieren. Leider hat er ein schlechtes SG und meine Folikel sind auch nicht die Besten. Ach mein Mann machts auch nicht besser. Zusammen halten sollte doch an Nummer 1 stehen.

6

Bei uns geht's mal so und mal so. Wir haben schon ein Kind deswegen haben wir sicher eine einfachere Ausgangsposition. Ich hatte in den letzten drei Jahren drei ELSS und ein Paar Versuche GVnP. Im Herbst gibt es die erste IVF weil ich seit der dritten ELSS keine Eileiter mehr habe. Ich bin ganz froh, dass mein Mann alles mit macht. Für ihn ist der Kinderwunsch nicht so wichtig wie für mich, obwohl er natürlich auch will. Nur er hätte schon lange "aufgegeben". Er war viel für mich da und hält mich aus. Ich bin gespannt wie es wird wenn wir die IVF machen. Ich hab mir ein Jahr Pause seit der letzte ELSS gegönnt um Kraft dafür zu sammeln.

Am Ende kann ich aber sagen, dass unsere Beziehung daran wächst auch wenn es natürlich für uns auch anstrengend ist.

7

Wir sind auch eher zusammengewachsen durch den kinderwunsch.mein mann ist das hauptproblem bei uns.zum glück haben wir ein wunder erleben dürfen und unsere tochter ist unser ganzer stolz.mein manm ist eigentlich zu 99% unfruchtbar.wir waren nun so gierig und wollten ein zweites.wird wohl nix.die tese proben sind alle (mein mann musste hodenbiobsie machen lassen).aber wir werden weitermachen mit fremdspermien da wir beide in grossfamilie aufgewachsen sind und kein einzelkind wollen.
Will nur sagen,nix ist unmglich und es gibt viele wege kinder zu haben.bevor man pleite geht oder die bezoehung kaputt ist,sollte man kompromisse eingehen

11

Ja das liebe Geld ist immer so ein Thema . Plan B liegt bei uns auf alle Fälle auch auf. Adoption wäre da an erster Stelle. Aber wie du sagst bevor man Pleite geht steht erst mal Sparen am Plan und da muss man eben pausieren. Auf alle Fälle werden wir vorher noch alles mögliche probieren um vielleicht doch noch schwanger zu werden.

13

So ists richtig.erst einmal alles probieren.haben wir auch gemacht.
Drück euch die daumen auf eurem weg.und denk dran,ihr seid nicht allein

12

Hi !

Bei uns ging die Behandlung fast 5 Jahre !!
Und wir hatten nie irgendwelche Probleme ;-)

Aber ich weiß.. Es ist hart und anstrengend :-(. Viele Tränen sind damals geflossen. Ein negativ nach dem anderen .. 2 Aborte !

Lg
Dora mit Twins :-)

14

Wahnsinn 5 Jahre und alles läuft Reibungslos in der Beziehnug. Das ist schön so hät ichs mir auch gewünscht.

Jedoch ist der Wunsch eines Kindes da mein Mann schon eines hat nicht so groß wie bei mir . Deswegen holpern wir öfter mal.

Aber es ist schön zu hören das es sich auf alle Fälle gelohnt hat das lange warten.

15

Danke !
Das ist sehr lieb von dir :-)

Wünsche dir gaaaaanz viel Glück !!

16

Hey Ihr lieben,

ich weiß nicht, ob es mich beruhigen oder beunruhigen sollte, dass jede von uns hier mehr oder weniger die selben Probleme hat.

Gerade diejenigen mit mehreren GvnP Versuchen. 2013 haben wir 6 Versuche gemacht, die Kiwu ist 70km entfernt und ich hab so 4-6 Wochen stimulieren müssen.

Der gute alte Hausdrache fasst mein Gemüt zu der Zeit schon sehr gut zusammen, Jedes Negativ wurde meinerseits tränenreich zur Kenntnis genommen, mein Freund verzog sich eher in sich selber.

ABER seid Anfang diesen Jahres haben wir alles auf Eis gelegt, egal wie groß der Wunsch ist, egal dass ich mich mit 31 zu alt fühle, egal das alle um uns schwanger werden.

Unsere Beziehung und wir selber sind uns wichtiger und die Vorfreude auf die Hochzeit im August ist auch groß. #verliebt Vor einigen Wochen habe ich das 1. Mal seit Jahren auch mal wieder von alleine meine Periode bekommen und innerlich gibt die Hoffnung nicht auf....

So eine "Pause" lässt einen einfach mal Kraft tanken, wieder Spaß am Leben haben und neuen Mut schöpfen, dass irgendwie alles gut wird.

Ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft und Mut und die Stärke alles zusammen zu halten.#winke

20

Hey

Meine Geschichte ist ähnich wei deine:o)

Bei uns liegt es am Mann...zu viel fehlgeformte Spermien...

Wir mussten uns aber auch sagen, dass unsere Beziehiung einfacht wichtiger ist als dieser druck ein Baby zu bekommen.

Wir werden auch diesen Sommer/ Herbst heriaten und fliegen vorhr noch nach Mexiko und lassen es dann ende Jahr nochmals versuchen zuerst mit IUI und danach schauen wir weiter..
Diese Pause vom ewigen Baby.Marathon tut echt gut...ich bin auch wieder vieol entspannter :o)