Bitte um Rat...Blastos, Kryo und Embryoscope

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat.
Wir haben gerade die KIWU-Klinik gewechselt und konnten nach dem negativen Ergebnis des Kryo-Versuchs dort auch gleich mit der 2. ICSI starten.
Bei der 1. ICSI hatten wir 9 EZ, wovon 6 befruchtet werden konnten. 2 EZ wurden mir an PU+3 eingesetzt und die übrigen 4 EZ eingefroren.
In der alten KIWU war der Arzt gegen Blastos und wir hatten quasi keine Wahl.
Das Thema hab ich dann nochmal in der neuen KIWU angesprochen und die halten wohl sehr viel von Blastos und sagen klar, dass die SS-Chancen damit höher sind.
Nun überlegen wir, ob wir lieber auf Blastos setzen sollen mit der Gefahr, dass eventuell keine EZ für einen Kryo-Versuch übrig bleiben wird, oder lieber die befruchteten EZ an PU+3 zurück nehmen und dann eventuell mehr zum einfrieren haben. Ich bin noch so unschlüssig, da wir ja nicht wissen, wie viele EZ es werden und wir müssen die Entscheidung ja vorher treffen. Was würdet ihr tun? Lieber alle Hoffnungen auf den Frischversuch zu setzen und da alle Möglichkeiten ausschöpfen?

Und dann ist da noch die Sache mit dem Embryoscope. Dies wird in unserer neuen KIWU angeboten. Habt ihr Erfahrungen damit? Haben die EZ sich dort besser entwickelt als in vorherigen Versuchen ohne Embryoscope?

Über Eure zahlreichen Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Holly

1

Hallo,

wieso muss du dich vorher entscheiden?

Ich würde das davon abhängig machen wie viele nach Befruchtung übrig bleiben. Sind es genug würde ich in die Blastokultur gehen, sind es nicht genug TF nach 2 oder 3 Tagen

Penny

7

Hallo Penny,
die KiWU-Klinik möchte die unterschriebenen Unterlagen leider schon vor dem Transfer zurück haben und darauf muss man auch ankreutzen wie viele weiterkultiviert werden sollen.
Aber vielleicht sollte ich nochmal nachfragen, ob man die entgültige Entscheidung nicht doch erst treffen darf, wenn man weiß wie viele EZ entnommen und auch befruchtet werden können.

LG
Holly

2

Dem Gefühl nach würde ich sagen: Was die Kultivierung bis ins Blastostadium nicht schafft, würde es auch nicht schaffen, wenn es mir eingesetzt würde oder eingefroren würde.

Man kann doch auch im Blastostadium noch einfrieren, soweit ich weiß?

Ich stehe noch vor der 1. ICSI, liebäugele aber bereits jetzt mit Blastos, einfach weil die schon gezeigt haben, dass sie stark genug sind um sich zu entwickeln. Eingefrorene Embryos im 2-Zeller-Stadium nützen doch auch nichts, wenn sie dann dafür absterben, sobald man sie auftaut.

Vielleicht denke ich da aber auch falsch.

8

Hallo Yulara,

ja genau die Möglichkeit hätten wir, wenn sich tatsächlich mehr EZ als zwei zu Blastos entwickeln würden, könnten die auch noch eingefroren werden.
Ich hab halt nur Angst, dass wir später überhaupt keinen Transfer haben, weil es keine EZ zur Blastozyste geschafft hat. Ich hab gelesen, dass es maximal 30% schaffen. Das ist ja schon extrem wenig und da wir bei unserer 1. ICSI und auch bei der 1. Kryo immer unter dem Durchschnitt lagen, bräuchte ich wahrscheinlich über 10 befruchtete EZ um überhaupt 2 Blastos zu bekommen.

LG
Holly

13

Ja, das kann sein - aber was nützt es dir denn, wenn man von 10 EZ 8 kryokonserviert und 2 an PU+2 transferiert, wenn davon insgesamt auch nur 2 überleben - im Körper meine ich. Das wäre doch das gleiche wie wenn man erstmal alle zu Blastos kultivieren lässt, da würden die 8, die sowieso absterben würden, eben gleich absterben und man müsste nicht so viele Negativs bei den Kryos kassieren durch Embryos, die es zwar bis zum Achtzeller schaffen aber darüber hinaus eben nicht mehr.

Verstehst du, was ich meine?

Wie gesagt, vielleicht überseh ich da was, aber mir leuchtet nicht ein, wieso man höhere Chancen auf eine SS haben sollte, wenn man die EZ früher zurücknimmt und früher einfriert als wenn man sie gleich kultiviert und älter werden lässt, ehe man den TF oder die Kryokonservierung macht. Dass da mehr übrig bleibt, ist klar - aber auch nur bis dann die aufgetauten Achtzeller oder die eingesetzten Achtzeller sich weiter teilen. Dann müssten sie genauso häufig absterben wie wenn man sie gleich zu Blastos hätte entwickeln lassen.

Vielleicht versteht man es so besser:

PU: 10 EZ -> Befruchtung + Kultivierung über 2 Tage -> Befruchtet werden 8 EZ, diese teilen sich auch bis PU+2. 2 werden eingesetzt, 6 werden kryokonserviert. Die 2 im Körper sterben ab, weil sie leider doch nicht so fit waren, von den 6 eingefrorenen wachen 4 auf, es werden in 2 Transfers je 2 eingesetzt, von den 4 sterben insgesamt nochmal 2 ab. Übrig bleiben also 2 erfolgreich eingenistete Embryonen von insgesamt 10 EZ.

Oder:

PU: 10 EZ -> Befruchtung + Kultivierung über 5 Tage -> Befruchtet werden 8 EZ, davon sterben 5 ab, die anderen 3 schaffen es bis zur Blasto, werden TF von 3. -> Keine Kryo, aber 3 gesunde Embryonen eingenistet, 1 davon stirbt ab.

Da ist im Endeffekt kein Unterschied.

3

Meine Antwort fällt vermutlich jetzt total aus dem Rahmen, aber meine Erfahrung zeigt mir, und das ist sicher individuell, dass ich am Ende doch immer so entscheide wie ich denke und nicht wie der allgemeine Rat ist..

Ich habe das auch gefragt, alle rieten mir zu Blastos - ich hab aber auf Kryos geschworen. Also gabs Kryos, keine Blastos. Inzwischen finde ich Kryos doof und versuche es mit Blastos ..

Ich glaube, tief in einem steckt einfach ein Bauchgefühl, was man ganz genau kennt - und wenn ich gegen dieses Bauchgefühl handel, fühlt es sich doof an. Was ich damit sagen will: Die Fakten kennst du. Was sagt dein Bauch?

Alles Liebe und viel Glück für die richtige Entscheidung
jada

4

Ich hätte zwei icsi und immer blastozyste angestrebt, hab jeweils dann doch an Tag 3 zwei Embryonen zurück bekommen. Ich musste auch immer vorher entscheiden ob kryo oder blastozyste. Ich wäre jetzt so froh wenn ich nich paar kryo für "zwischendurch" hätte!!! Dir Warterei ist am nervigsten, deshalb bei Versuch 3 geh ich auf kryo. Ich dachte immer bei mir geht es schnell weil es nur an dem schlechten spermiogramm lag. Nix da, nicht der Hauch einer einnistung!

Lg

9

Hallo Jada,

da hast du wahrscheinlich Recht, ich mache auch meist das, was mein Bauchgefühl mir sagt.
In diesem Fall tendiere ich wohl doch zu Blastos, weil wir mit der Kryo ja auch keinen Erfolg hatten. Da hab ich an Tag 3 einen 3 und einen 4-Zeller zurück bekommen und 2 haben es gar nicht geschafft. Da sollte ich die EZ vielleicht lieber für einen Versuch "opfern", Blastos zu bekommen. Ach Mensch das ist so schwierig, wenn es wieder ein negativ wird, werde ich eh denken, ach hätte ich doch lieber anders entschieden.

LG
Holly

weiteren Kommentar laden
5

Hi !!
Also ich habe mir das damals aussuchen können .. Nach der Befruchtung !
Habe mich aber mit der Laborantin unterhalten .. Und sie meinte., da es ja schon 2 mal geklappt hat ( 2 Aborte allerdings ) kann es gut wieder "so " klappen !

Ja.. Dann 2 " frische " eingesetzt bekommen :-)

Und nun ist das Doppelpack ein Jahr alt!

Viel Glück !!
:-)

11

Hallo Dora,

da hast du ja echt Glück gehabt.
Waren die "Frischen" den Blastos oder hast du sie schon vorher zurück bekommen?

LG
Holly

15

Hi !!

Oh ja :-) das hatten wir!

Nein , es waren keine Blastos sondern ganz frische sozusagen :-)

4 Zeller

Lg

6

Hy!

Ich hatte auch 9 EZ, 7 haben sich befruchten lassen, 3 wurden Blasto`s, 2 wurden eingefroren. Einer wurde mir eingesetzt und schläft jetzt bereits friedlich in ihrem Bett :-D
Würde immer wieder Blasto`s machen.

Ich glaube, dass die anderen es auch nicht geschafft hätten, wenn sie transferiert worden wären. Bin daher sehr froh, dass wir auf Blasto`s gesetzt haben. Aber dass ist meine Meinung.

LG
Alles Gute und viel Glück

12

Hi,

Mensch da hast du ja echt Glück gehabt. Dann haben sich ja fast 50% deiner befruchteten EZ zu Blastos entwickelt. Ein super Ergebnis. Ich hab gelesen, dass sich durchschnittlich nur 20-30% weiter zu Blastos entwickeln. Deshalb hab ich auch Angst später vielleicht mit leeren Händen dazustehen.
Lässt du dir die anderen beiden denn noch für ein Geschwisterchen einsezten?

LG
Holly

14

Hallo!
ja wir hatten echt glück. Bin so froh darüber und hoffe dass ea bei dir auch so gut klappt wie bei mir.
Ja die beiden anderen holen wir uns auch noch.

Wissen aber noch nicht wann. Mal schaun.
Weisst du schon ob du blasto's willst?
Was sagt den dein partner?
lg