IVF Start verschoben => Zyste !

Hallo zusammen,

heute sollte es endlich losgehen - unsere IVF Behandlung.
Es ist mein 20. Tag und ich bin heut früh zum FA für einen Ultraschall.

Leider habe ich wieder eine 3 cm Zyste am linken Eierstock.

Bin sehr enttäuscht, da wir jetzt seit Januar in IVF Planung sind und nun das...

Meine FA möchte abwarten bis zum nächsten 20. Zyklustag. Die Zyste würde wahrscheinlich mit der nächsten Mens abbluten?!

Eure Meinung bitte, habt ihr sowas auch schonmal abgewartet oder habt ihr Tabletten, Pille oder so nehmen sollen?

Ich fühl mich so hilflos, wieder einen Monat warten, warten und nochmals warten.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Susi

1

Hallo

Das habe ich auch mal erlebt. Ich musste dann Duphaston nehmen. Mit der Blutung ging Zyste weg und ich konnte dann im nächsten Zyklus starten. Es ist nervenaufreibend... Wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

LG
Ivenhoe

2

Vielen Dank Ivenhoe!

Werde heute noch mit der KiWu Klinik telefonieren und nachfragen, ob ich nicht doch Tabletten nehmen sollte.

LG

3

Hallo,

ja, dass hatte ich vor meiner ersten IVF auch. Ich sollte dann drei Wochen später wiederkommen und dann stellte man fest, dass immer noch kleine Zysten da waren. Mein KiWu-Arzt meinte dann, dass wir es mit dem langen Protokoll versuchen sollten, weil man es ja nicht ewig verschieben kann und es bei mir wahrscheinlich immer wieder zu Zystenbildung kommen würde. Da die Eierstöcke im langen Protokoll ja erstmal lahm gelegt werden, sollten die Zysten damit verschwinden. Bei mir hat es geklappt.

4

Hallo!

Oh wie nervig! Ich hatte bei meiner ersten ICSI auch eine Zyste am Eierstock allerdings hat mein Arzt in der Kiwu-klinik sie direkt punktiert und ich konnte gleich mit der stimulation starten!

Lg lenchen

5

Ich bin in der gleichen Situation, auch seit Ende Jan ind der Planung für meine 1. ICSI, hab die Medis schon rumliegen und den Behandlungsplan auch, dann wurde auch eine Zyste entdeckt! Also ICSI verschoben und nun nehme ich seit 2 Wochen Klimonorm.
Bin auch heute an ZT 20 zum US gewesen und das Teil ist unverändert an Ort und Stelle:-( aber auch nicht größer geworden. Jetzt nehme ich noch brav Klimonorm zu Ende und hoffe, daß die Zyste dieses Mal mit der Mens abgeht, sonst wird die ICSI erneut verschoben! Das ist so frustrierend zumal die Ärztin noch sagte, daß 80% der Zysten unter Klimonorm verschwinden und weitere 15% dann mit der Mens, bleiben noch 5%, die nicht verschwinden...ich gehöre hoffentlich nicht zu den 5%!!
Ob du was einnimmst oder nicht, liegt quasi bei dir, du kannst auch ohne Tbl. hoffen, daß die Zyste mit der Mens abgeht. Mir war das persönlich nur lieber, was einzunehmen!
LG

6

Das kommt wohl öfter vor. Ich würde mich nicht entmutigen lassen;-), ist nur ein bißchen nervig. Bei mir war sie im nächsten ZK wieder weg, ganz ohne Medis. Das Endergebnis zählt, nicht ob man noch 1-2 Monate länger warten musste, oder nicht???
Viel Erfolg weiterhin!!! #klee lillah 2010

7

Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe dann gestern nochmal mit unserem Doc in der KiWu Klinik telefoniert.
Wir haben heute trotz Zyste gestartet. Habe heute morgen die Spritze (Enantone Gyn) bekommen, anstatt des Nasensprays (auf eigenen Wunsch, Kosten). Tabletten (MPA Gyn) sollte ich gestern abend schon anfangen. Unser Doc meinte wenn beim nächsten US Termin (30.04.) die Zyste doch noch da ist, also nach der nächsten Mens, wird sie weg punktiert.

Wir vertrauen auf die Erfahrung der KiWu Klinik und freuen uns mal ganz leise das wir doch starten durften.

Bitte drückt uns die Daumen. Danke!

Susi

8

Damit hat es bei mir gut geklappt. Ich musste nach der Enantone zwei Wochen später zur Kontrolle und da waren sie schon kaum noch zu sehen. Ich sollte dann aber eine Woche später nochmal wieder kommen um 100%tig sicher zu gehen.

Drei Wochen nach Start der Downregulierung war die Zyste weg und ich habe dann mit der Stimu angefangen.

Viel Glück! #sonne