schwanger nach 4 ICSI und 5 IUI...wo bleibt die Freude?

Hallo Ihr Lieben,

heute morgen durfte ich nach langer Wartezeit wieder einen pos. SST in den Händen halten - ich konnte es irgendwie gar nicht glauben. Meine SST waren die Tage schon aufgebraucht (1 Tag vor und am NMT neg.), aber am NMT nachmitags ein Ovu voll fett pos. (soviel zum "orakeln" - scheint echt zu funktionieren...). Habe nachgelesen und mir nicht viel Hoffnung gemacht, aber heute dig. Test 2-3.
Ich bin mitlerweile (5 Jahre Kiwu) schon 44 :-(.
Habe totale Angst, dass unser Baby wieder krank ist oder eine FG droht. Wann kann ich mich freuen?
Könnte etwas Aufmunterung gebrauchen!!!
Sorry für #bla#zitter#gruebel musste mich eben mal mitteilen....

Danke!!

Leo

1

Hallo und natürlich herzlichen Glückwunsch! Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Nach der erste ICSI war ich zwar schwanger aber es endete in einem MA in der neunten Woche. Bei der folgenden Schwangerschaft habe ich meinem Glück nie getraut und hatte nahezu die komplette Schwangerschaft Ängste. Erst ab der 30. Woche konnte ich langsam glauben, dass wir tatsächlich Eltern werden und nu wahrscheinlich alles gut gehen würde. Meine Schwangerschaft war dadurch belastet und nicht so schön wie ich es mir vorgestellt hatte.

Versuch du dich von den Ängsten frei zu machen und positiv zu denken und die Schwangerschaft zu genießen. Vielleicht bekommst du das ja besser hin als ich ;-)

Gruß
Barrik

2

...DANKE! versuche es....momentan fällt es mir sooo schwer an ein gutes Ende zu glauben....vielleicht muss ich erst mal über das überaschende pos. Ergebnis eine Nacht schlafen....
echt blöd...
wir warten alle so lang...die meiseten von Euch denken wahrscheinlich: "...spinnt die"
sorry....

3

ich kann verstehen, dass du angst hast aber ich kann dir nur raten... glaub an euer baby. ihr habt so lange gewartet. sei pos.und versuch die ss zu genießen. es ist so etwas besonderes. diese zeit bringt dir niemand mehr zurück. genieß jede sekunde. es ist so schnell vorbei.

ich wünsch dir eine wunderschöne ss und dass du sie in vollen zügen genießen kannst

4

Ich verstehe dich gut.
Ich hatte in den ersten 3 ICSIS (6xTF) zwei Fehlgeburten, der Rest negativ.
Jetzt scheint es auch in der 4. ICSI geklappt zu haben. Scheint. Wissen kann man es ja noch nicht. Aber so weit waren wir noch nie und es wird mit jedem Tag und jedem US realer. Und wenn ich am Montag die Herzchen schlagen sehe bin ich sicher die Freude kommt mit einem Schlag ;-)

5

DANKE! .... es ist so schön, hier Verständnis zu finden....
das geht "draussen" kaum....ich kann noch nichts erzählen....aber es brodelt in mir....dann bin ich schon sooooooo alt... da denken sicher viele negativ darüber.....

Danke Euch!

6

hi

ich habe auch sehr viel pech gehabt und musste sehr lange warten...und durfte nach 5 iui und 3 ivf nach der 4. ivf endlich eine schwangerschaft bis zu einem glücklichen ende erleben.

anfangs war ich einfach nur ängstlich. bis zur 13 ssw durfte ich wöchentlich zur fa und diese hat mich mit einer psychologisch gut ausgebildeten hebamme zusammen gebracht. mit ihr habe ich oft gesprochen...das hat mir geholfen.

bei jedem us bis zur 13. ssw habe ich mit händen vor dem gesicht gewartet, bis mein doc sagte "alles ok...kannst gucken". gott...hatte ich angst.

die freude wuchs mit dem bauch...der zuversicht...und ab der 23. ssw habe ich angefangen mich richtig glücklich und schwanger zu fühlen. da begann ich auch, die ersten sachen für meinen sohn zu kaufen.

in der 19. ssw kaufte ich mir - entgegen meiner vorherigen meinung - einen angelsound. wenn mein kleiner sich mal länger nicht meldete, hab ich kurz gelauscht...denn ich bekam schnell angst.

im endeffekt habe ich aber erst realisiert, dass ich jetzt echt und ganz wirklich MEIN EIGENES KIND habe, als ich meinen sohn das erste mal schreien hörte. mein mann und ich haben im op so laut aufgejault und geweint. all die angst....die verluste vorher...die vielen jahre des wartens...alles brach mit seinem ersten schrei heraus. wir standen so neben uns...wie im film.

unser sohn ist jetzt 25 mon. und wir sind so happy, dass er endlich da ist. es ist immernoch unglaublich.

versuch bitte positiv zu denken. ich kann deine angst so gut verstehen...aber ich denke: du hast jetzt echt mal glück verdient und ich drücke euch ganz fest die daumen!

lg mardani mit blastokobold aus 4. ivf *02/2012...14 jahren kiwu und fünf sternchen

7

Hallo!

Ich hatte das Glück, nicht so einen langen Weg gehen zu müssen. Und trotzdem überwog nach dem positiven Test die Angst.
Auf ein Mal war ich wieder selbst verantwortlich, nachdem vorher doch die Kiwuklinik in der Pflicht war. Würde ich in der Lage sein, ein Kind auszutragen? Was wäre, wenn jetzt, nach diesem unglaublichen Ergebnis doch etwas schiefgeht?
Puh, mir hat sehr der Kopf geschwirrt und ich konnte mich lange auch nicht wirklich freuen.

Ich habe immer wieder versucht, mich positiv zu bestärken, denn wenn du innerlich dich nicht beruhigen kannst, helfen dir keine Worte von außen.
Für mich war es sehr gut, in der ersten Zeit öfter zum Gyn zu gehen, ich hatte eine gute Hebamme, die mir durch den natürlichen Umgang mit der Schwangerschaft viel Halt gegeben hat. Für mich war es sehr wichtig, nicht nur mit Geräten zu tun zu haben, sondern jemanden zu haben, der meinen Bauch fühlt und mir am Bauch die Kindslage zeigt. Ich musste erst wieder ein Gespür für meinen Körper bekommen und lernen, ihn wieder zu mögen und ihm zu vertrauen, nachdem ich mich in der Kinderwunschzeit so verloren gefühlt hatte und mit mir gehadert habe.

Letztendlich ist es nach der Anfabgszeit eine Typfrage, was dir guttut. Schwangerschaftsyoga, Schwangerenschwimmen. Alles, was dich zu dir und deinem Körper und deinem Baby bringt.

Deine Sorgen kann dir wohl niemand nehmen. Es ist so, dass prozentual gesehen, das Risiko mit höherem Alter steigt. Na und? Das bedeutet nich kange nichts für dich. Letztendlich sind es irgendwelche Werte und du musst beginnen an dich und dein Baby zu glauben!

Mit welcher Hilfe auch immer- Hebi, Doula, Arzt oder Psychotherapeutin.

Gib dir Zeit! Es ist nicht schlimm, Ängste zu haben, wenn sie nicht zu groß werden.

Ich hatte weder bei der Schwangerscgaft nach ICSI dieses überschäumende Freudengefühl noch nach der Geburt. Da brauchte ich auch wieder meine Zeit.....

Ich wünsche dir alles Gute und eine wachsende Zuversicht und Gelassenheit!

Alles Liebe
Love0

8

Stimmt Loveo...das ankommen im "Mama-Modus" hat bei mir im Kopf auch gedauert. Im Nachhinein denke ich, mein Mann und ich hätten uns gemeinsam schon, spätestens in der Schwangerschaft, psychologische Hilfe holen sollen. Wir waren die ersten Monate mit Baby total überfordert...rein mental. Es war zwar auch echt schön, aber grad mein Mann kämpft immernoch mit "alten Geistern". Er hat sich oft zurückgezogen und konnte sein Herz nicht öffnen. Das hat mich extrem verletzt.

Auch so kann ein glücklich beendeter KiWu ausschauen...wenn man tiefe Wunden in der Seele vorher nicht ernst nimmt.

9

Ich danke Euch sehr!!!!!

liebe aufbauende Worte!...und vor allem Verständnis, dass man sonst nicht so einfach findet.

Lange Kiwu-Behandlungen haben uns wohl alle verändert, was "Aussenstehende" nicht wirklich nachfühlen können.

Morgen bin ich bei meiner Frauenärztin. Hoffen wir mal das Beste! Sehen wird Sie sicher noch nichts, aber egal.....

Danke nochmal!!! Ihr seid echt lieb!!

10

Viel Spass beim Bauch-TV :-)