Fühle mich vom Leben und vom Staat verarscht

Hallo zu meiner Vorgeschichte

4 mal 2mal links und 2mal rechts als 2 und 4 jähriger wegen Hodenhochstand operiert.
Seit 3 Jahren Kinderwunsch.
Vor eineinhalb Jahren erstes negatives Spermiogramm. Totale Azoospermie.
Mehrere Monate einnahme diverser Antibiotika. (Bakterienbehandlung)
Azoospermie bleibt.
Letzte Woche Micro-Tese OP. Ergebnis negativ UNFRUCHTBAR

bis ich das Ergebnis der Tese OP erhielt war für mich eine Befruchtung mit Fremdsperma undenkbar. Wobei ich es mir schon jetzt vorstellen kann. Ich (wir) wollen auf keinen Fall Kinderlos bleiben. Nur fühle ich mich von den Kassen und vom Staat verarscht wenn ich richtig informiert bin wird eine Insemination von den Kassen nur getragen wenn es sich um mein Sperma handelt. Was nun leider nicht möglich ist. Ist bei dieser Art der Befruchtung doch etwas so verwerfliches. Ich finde das ganze gerade so erniedrigend, nicht das ich unfruchtbar bin sondern das wir für ein Kind wie im Supermarkt bezahlen sollen. Auch der Gedanke daran wie sich das Kind einmal mit diesem Gedanken fühlen wird. Und wieso trifft es hier gerade mich? Wo es doch so viele gibt die gar keine Kinder wollen!

Sorry für evtl. Rechtschreibfehler und blumige Ausdrücke, ich könnte gerade etwas zu Kleinholz verarbeiten und kann vor Wut nicht schlafen.

1

Guten morgen Benni,

Ich kann dich da ganz gut verstehen ;)

Sind zwar selber nicht in der Situation,dass wir Fremdsperma brauchen,aber ich kenne ein paar aus einer Fb Gruppe. Ich kann sie ja mal fragen,wie es bei ihnen lief ;)

Seit ihr denn verheiratet?

Glg vom zimtsternchen

2

Ich kann es total nachvollziehen.

Bei uns ist es auch die azoospermie und eine sehr sehr schlechte tese.

Ich weiß nicht wie aussagekräftig eine micro-tese ist.

Habt ihr die Möglichkeit bei einer normalen tese noch was zu finden. Ansonsten habt ihr für ja noch fremdsperma als Alternative .das ist ja schon mal gut das ihr für euch somit einen Plan b habt.

Das mit den Kosten ist wahnsinnig ärgerlich und genau das was man nicht auch noch braucht. Bei uns zahlt die kasse auch nicht. Die einzige Möglichkeit ist die kosten in der Steuererklärung abzusetzen. Die wirken sich jedoch erst bei der überschreitung einer zumutbaren Belastung aus.

Lg

3

Hallo,

das tut mir wahnsinnig leid! Wir wurden "nur" wegen dem Alter diskriminiert und waren deshalb anfangs Selbstzahler. Ich habe deswegen schon vieles getan: an öffentlichen Diskussionen teilgenommen, Politiker(innen) geschrieben usw. ... für einige Ausgeschlossene (Alter, Familienstand) wurde ja langsam etwas in Bewegung gesetzt. Nur leider befürchte ich, dass gerade das Thema Fremdsperma weiterhin Tabu bleibt (sind wir ehrlich, gerade unter Führung der Partei, die gerade regiert).

Im Nachhinein kann ich euch nur als Selbstzahler raten wirklich auch mal Kliniken zu vergleichen (die können nach Leistungskatalog GOÄ unterschiedlich abrechnen, was erhebliche Unterschiede ausmachen kann) bzw. auch das Ausland (z.B. Tschechien) in Betracht zu ziehen.

Achso, wie schon geschrieben wurde, gibt es zumindest die Möglichkeit über die Steuer ... so bekommt man wenigstens einen Teil zurück ...

Diese Wut im Bauch wird dich noch eine Weile begleiten. Es klingt leicht, ist es nicht, aber versuche nicht darüber nachzudenken warum ihr und wie ungerecht es ist, dass Andere Kinder bekommen und sie nicht einmal wollen bzw. zu schätzen wissen. Es ist wie es ist ...

Ich kenne mich mit Tese nicht so aus, wünsche euch natürlich, dass vielleicht doch noch Sperma gefunden wird, wenn du vielleicht noch einmal eine durchführen lässt!

Alles Gute!

4

Wir sind verheiratet, meine Frau ist 34 ich 33 Jahre alt.
Wir sind natürlich für sämtliche tipps sehr dankbar.
Eine Micro-Tese op ist im prinzip eine normale Tese op wo pro Seite mehrere Proben entnommen werden, dann zusätzlich der Hoden komplett komplett aufgeschnitten wird um mit dem Mikroskop an den Stellen die besonders vielversprechend sind weiter proben zu entnehmen. So wurden bei mir 25 Biopsien entnommen. Je eine Biopsie pro Seite wurde in die Patologie geschickt die können dann genau sagen ob bei mir überhaupt je eine Spermienbildung vorhanden war.

5

Zur Tese können dir sicher andere Mädels besser weiterhelfen, aber wenn es Fragen zum Selbstzahlersein oder zur Behandlung an sich gibt ... nur zu :)

Hoffe dir geht es etwas besser und du konntest noch etwas schlafen ...

6

Hi,

Ich habe auch erst sehr spät meinen Hodenhochstand operiert bekommen. (Vielen Dank an meine Eltern *böse schauen *)

Ich habe zum Glück noch Spermien aber nur ein paar die sich noch ein wenig bewegen. Zum Glück ausreichend für eine ICSI. Es ist ätzend wenn man das weiß.

Für mich es auch klar, wenn bei mir nichts geht das wir Fremdsperma nehmen werden (zum Glück standen wir nicht vor der Wahl) aber "Mann" würde es ja nicht weniger lieben. Lass dich nicht unterkriegen. Geh ins Ausland das ist es einfach günstiger. Oder informiere ich mal bei einigen KiWu Klinken.

Ich denke wenn man sagt es sieht bei dir super schlecht aus, benutzt die Energie für andere Möglichkeiten.

Gruss

7

Ja wir haben nächste Woche einen Termin in einer Kinderwunschklinik. Bei den kosten geht es mir nicht unbedingtum die Höhe der Kosten sondern das man kaum Unterstützung erhält, zb das eine Insemination bezahlt wird wenn es sich um mein Sperma handeln würde.
Das ist doch diskriminierend und eine doppelte Strafe.

8

Hallo Benni,

Freunde von uns haben auch auf Fremdsperma zurück gegriffen.

Leider bist du richtig informiert, dass die KK dann nichts zahlt! Ich finde es auch eine absolute Frechheit! Als meine Freundin es erzählte, konnte ich es gar nicht glauben!

Ich kann deine Wut absolut verstehen!!

Viel Glück für euch!

lg, loobs

9

Hallo benni,

mein Mann und ich machen das gleiche durch. Er hat Kryptozoospermie durch Gendefekt, Chance, dass es ICSI, bei der wir durch die Zusammenstellung der Versicherungssituationen beinahe Selbstzahler wären, max 10 %. Also machen wir Insemination mit Fremdsperma. Ich finde es auch super unverschämt, dass hier keine Kosten übernommen werden.

Ich selbst habe heute Glück gehabt und von meiner PKV einen Bescheid bekommen, dass sie die Ultraschallunterschungen der letzten 2 Zyklen bezahlen (500 Euro).

Die Insemination an sich ist aber nicht teuer. Klar, dass Fremsperma. Aber für die Insemination an sich bezahlen wir nur 250 Euro.

Alles Gute