warum darf man keinen sex haben, während einer ivf,icsi behandlumd

hallo leute, ich frage mich schon lange warum geschlecht verkehr verboten ist?? Zb wenn dan die eierschen platzen lassen will mit dieser spritze, (weiss nicht mehr wie das heisst) dann soll man 24stunden keinen gv haben.. Und zur punktion gehen.. Aber was passiert wenn man doch gv hat? und danach zu punktion geht.. Villeicht wird man ja auch so ss.. Und trotzdem zum transfer hingeht.. (meine freundinn hat vor kurzem ivf gemacht, sie hat mir gesagt das gv verboten ist, während diese behandlung) dann habe ich ihr gesagt macht doch wenn du die spritze spritzt, für die eier zum platzen.. Oder sowas ähnliches.. Kann mich mal einer aufklären

1

Ja, es kann aber sein, dass entweder einige (oder alle) Follikel zu früh platzen und dir dann ehe du zur Punktion gehst bereits 10, 20, 30, 40 befruchtete Follikel im Körper herumschwirren (und die nicht gefunden werden) - oder es werden ganz einfach bei der Punktion nicht alle Eizellen "gefunden" - und auch dann würdest du bei vorherigem GV Gefahr laufen, dann 2, 3, 4, 5, 6, ... befruchtete Eizellen intus zu haben - zusätzlich zu denen, die dir danach noch transferiert werden.

2

Bei einer künstlichen Befruchtung mit Stimulation möchte man eben, dass nichts schief geht. Sicher bleiben die Follikel im Eierstock noch eine bestimmte Zeit nach der Eisprung auslösenden Spritze. Die Punktion wird vor dem Eisprung gemacht. Sonst ist es zu spät. In ganz seltenen Fällen kann es aber dazu kommen, dass diese Spritze vielleicht nicht richtig wirkt und der ES zu früh kommt, oder er durch ein anderes Medikament nicht richtig unterdrückt wurde. Dann besteht die Gefahr von Mehrlingen. Außerdem kann es bei ruckartigen Bewegungen #rofl zu einer Stildrehung des Eierstocks kommen. Nach dem Transfer (oder auch kurz davor) soll GV allerdings einnistungsfördernd sein.

3

Wir haben deshalb keinen Sex vor der Pu weil wir 3 Tage lang Spermien sammeln sollen. Und zwei Tage danach nicht um der Vaginalschleimhaut die Chance zum Heilen zu geben