Nach IUI im Krankenstand ?

Hey Mädels, wie war das bei euch ? Wart ihr die Tage nach IUI im Stand oder seit ihr normal arbeiten gegangen.

Ich muss auch mal über 10 kg heben in der Arbeit . Die Sprechstundenhilfe hat gemeind das man nicht heben sollte nach der IUI . Also überhaupt in dieser Einnistungsphase.

Wie macht ihr das ?

1

Mir wurde nichts dergleichen gesagt und ich glaube auch nicht, dass schweres Heben in der Einnistungsphase ein Problem ist. Warum sollte es auch?

Ich war nicht krank geschrieben nach der IUI, wüsste auch nicht, wieso. Ich werde ja nach dem Sex auch nicht krank geschrieben. ;-)

2

Ich hab die Sprechstundenhilfe gefragt ob ich auf irgendwas aufpassen soll und sie hat nur gemeind das ich eben nicht schwer heben sollte.

Das soll nicht gerade förderlich sein ! Warst du SChwanger von der IUI ?

3

Nein, ich war bisher nie schwanger.

weitere Kommentare laden
7

Wir machen zwar keine IUI, aber ob jetzt Spermien oder befruchtete Eizellen eingesetzt werden ist ja wahrscheinlich egal.

Schonung ist nicht notwendig, 10 kg heben ganz sicher kein Problem, keine Ahnung warum die Sprechstundenhilfe das gesagt hat.

Du solltest nicht Baden am Tag der IUI.
Wenn du also Rettungsschwimmerin bist brauchst du tatsächlich eine Krankmeldung ;-)

8

#rofl Nein keine Rettungsschwimmerin. Nicht baden vor der IUI oder danach ? Normal gehe ich immer baden bevor ich zum Doc fahre ? Soll ich duschen ? Vor der IUI mein ich jetzt ?

9

Vorher kannst du baden.
Nur danach nicht. Vom Katheter ist der GM-Hals noch geweitet, es könnten Keime aus dem Wasser eindringen.

Viel viel Glück!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo, ich würde an deiner Stelle nichts Schweres heben. Du sollst dich schonen in der 2. ZH. Sag, dass du Rückenschmerzen hast und soll jemand anders heben. Schweres zu heben koennte definitiv zum Schwangerschaftsabbruch führen!

12

Hallo!
Ich fürchte du wirst keinen Arzt in Ö finden der dich nach IUI krankschreibt! Bei uns kriegt man ja nicht mal für IVF/ICSI für den Punktionstag/Transfer etc eine Krankschreibung sondern muss sich dann mal eben kurzfristig Urlaub nehmen!

Weil die Krankenkasse in dem Fall nichts mit der Behandlung zu tun hat, da man entweder Selbstzahler, oder im besten Fall Fondspatient ist, zahlt sie leider keinen Krankenstand! :-(

Wenn da jemand andere Infos bezügl. Ö hat, darf er mich gerne aufklären!

Hab mich nämlich darüber auch schon geärgert! Schlimm genug das wir die körperlichen, seelischen und finanziellen Strapazen der Behandlungen auf uns nehmen müssen, dann müssen wir uns auch rechtfertigen warum wir so kurzfristig einen oder 2 Tage frei haben 'müssen'! #schwitz

Sorry fürs Sudern! (Stecke gerade in meiner 1. Icsi!)

Lg und alles Gute!!

13

Ja das ärgert mich auch immer. In Ö. wird ja nur IVF oder ICSI beigesteuert.

Anfangs habe ich mir immer gedacht warum die in DL so viele IUI s machen können . Daweil wird da anscheinend was gezahlt. Bei uns ist das ja leider nicht gerade günstig. Also von der IVF geht da nicht mehr so viel ab.

Naja notfalls muss man eben etwas anderes sagen das einem der Doc in den Stand schreibt. Bei uns geht das mit den kurzfristigen Urlaub gar nicht. Wir müssen schon im Jänner den ganzen Urlaub einschreiben. Da weiß ich natürlich nicht wann und wie ich was Timen muss.

Also ich kann dich gut verstehen.

16

Hy! Oh mann, mit so einem langfristigen Urlaubsplan ist es ja noch schwieriger frei zu bekommen! ich hoffe du kriegst das hin, oder findest einen Arzt der dich freistellt wenn du dich nicht wohl fühlst! ich weiss noch nicht wann ich PU haben werde, deshalb steht mir der Urlaubstag noch bevor! Ich hoffe ich bekomme ohne viel Fragerei frei!

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
14

Hallo!

ich hab acht mal iui gemacht! Hab mich oft geschont und alles anders gemacht! Ohne erfolg!
dann bei der achten.....bis kurz vorher gearbeitet. ..schnell hin....dann ganz normal weiter gearbeitet. ...im Kindergarten also auch Kinder mit mehr als zehn kilo heben!

Und hab eineiige Zwillinge bekommen!

Viel Glück!

Wenn dann der Test positiv ist dann dem AG bescheid geben...dan darfst du nämlich nicht mehr heben! Mutterschutzgesetz!

lg

15

Danke das ist so lieb.

Top Diskussionen anzeigen