Spermiogramm einschätzen

Hallo Mädels,
nachdem ihr mir letztes Mal so liebe und ehrliche Antworten gegeben habt, möchte ich euch wieder um eure Einschätzung bitten.

Inzwischen haben wir die Ergebnisse des SG. Alle Werte liegen im Normbereich, außer den folgenden: - 71% tote (Eosin) - 30 % bewegliche - 20 % progressiv beweglich - 10% nicht progressiv - 15% sehr lebhaft - 15% mäßig beweglich - 70% unbeweglich - 50% pathologische, 50% normale Zellen

Eigentlich sind mein Mann und ich relativ zuversichtlich, denn es scheint ja ganz normale, fitte Spermien zu geben (und das in Millionenzahl, da sollte eines doch das Rennen schaffen können). Leider haben wir noch keine Meinung von Seiten unserer Ärzte dazu bekommen, nur die blanken Resultate.

Wie seht ihr Erfahrenen das Ergebnis?

Liebe Grüße

Monigeb2311

1

Kommt (meiner Meinung nach) auf die Gesamtanzahl der Spermien an und auch die morphologie spielt eine Rolle.

Eigentlich heißt es, es müssen mindestens 32% progressiv bewegliche sein und mindestens 50% insgesamt bewegliche....aber wenn man jetzt 200 Mio Spermien hat, finde ich nicht, dass es so schlimm ist, wenn man diese 32% nicht erreicht - denn dafür hätte man ja sehr viele Spermien.

Man muss das, meiner meinung nach, im Zusammenhang sehen. Wie war denn die gesamtmenge + Konzentration und wie die Morphologie?

2

Gesamtmenge waren 3ml (wobei mein Mann meinte - sorry - das läge am kleinen Becher und ursprünglich sei es mehr gewesen).

Gesamt-Spermatozoenzahl war 45 Mill.

"Morphologie" finde ich leider nicht, gibt es dafür evtl. noch eine andere Bezeichnung?

3

45 Mio sind sehr wenig als Gesamtmenge - aber noch im Rahmen. Dann sind natürlich die Beweglichkeiten nicht besonders gut - das bedeutet dann Asthenozoospermie Grad 1 oder 2...

Morphologie wird auch Normalformen genannt bzw es müssten auch die Normalformen aufgelistet sein in Prozent. Das gibt an, wie viel Prozent der Spermien normal geformt sind und nicht irgendwie deformiert sind oder 2 Köpfchen haben oder so...das sollte bei mindestens 4% liegen.

weitere Kommentare laden