Habt Ihr alle vor einer IVF /Icsi eine Bauchspiegelung machen lassen?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

Ich habe soo eine Angst vor einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung.

Bei uns gehts ums 2. Kind. Das 1. wird nächste Woche vier Jahre alt.

Uns wurde nun vorgeschlagen, direkt eine IUI, oder in ein paar Monaten eine IVF zu machen.

Eine Spiegelung wäre nicht zwingend erforderlich so sagte man uns in der Kiwu Praxis. Der Arzt sagte, nur wenn es um die erste SS ginge wäre es erforderlich.

Was die Kosten angeht, die stehen erstmal außenvor, da ich für die Behandlung nicht zu zahlen brauche, nur die Medis (Der Kiwu Arzt ist ein Familienmitglied).

Wie war es bei Euch????

(Eine Freundin hat eine Spiegelung machen lassen u ihr ging es echt besch...sorry).

1

Hallo,

ich hatte bisher zwei Bauchspiegelungen, jeweils unabhängig zum KiWu. Und ich fand die wesentlich angenehmer als Zahnarztbesuche, selbst wenn der Zahnarzt nichts macht. Und im Gegensatz zur Geburt ist die Bauchspiegelung ein Spaziergang.;-)

Ob man eine benötigt, wenn man bereits Kinder hat, weiß ich nicht, aber wenn der Arzt das verneint, würde ich ihm erstmal glauben.

Vor allem, da er ein Familienmitglied ist. Das ist ja mal richtig cool.

Jules

2

Zum Zahnarzt geh ich auch nicht gerne #schock

Habe gerade mein Implantat bekommen u es war wirklich überhaupt nicht schlimm!!!

Aber der Gedanke an eine Vollnarkose #schock#schwitz

Unter Betäubung wird aber wohl keine Bauchspiegelung gemacht (wie ein Kaiserschnitt)....

9

kann dich voll verstehen, vor einer Narkose oder nicht mehr aufzuwachen hab ich so eine angst (durch Allergien reagiere ich eh heftig auf viele medis), dass ich eine icsi/ivf ohne Bauchspiegelung vorher machen werde/würde...

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

die KiWu-FÄ hat zur Diagnosefindung des unerfüllten KiWus eine GM-Spiegelung (Mini-Hysteroskopie) bei mir gemacht.
Die Untersuchung war bei mir vollig schmerzfrei und dauerte ca. 10 Minuten.
Eine Bauchspiegel ist anscheint etwas komplizierter, aber die GM-Spiegelung zum Ausschluss von Endrometriose, Zysten oder verklebten Eileitern zum Beispiel war wirklich nicht schlimm, aber zur Diagnosestellung wichtig.

LG

4

Wurde es unter Vollnarkose gemacht?

Bei mir würde es wohl um freie Eileiter gehen u ob es Verwachsungen vom Kaiserschnitt von vor vier Jahren gibt.

6

Hi,

die GM-Spiegelung habe ohne Narkose machen lassen.
Man kann sie auf Wunsch unter Vollnarkose machen lassen, jedoch finde ich so einen Aufwand, die Belastung und das Risiko völlig unnötig - ich hatte weder während noch nach dem Eingriff Schmerzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg. #klee

5

Eine Bauchspiegelung vor einer ICSI macht für mich wenig Sinn... Da weiß man ja, dass die schlechten Spermien schuld sind.

Eine IVF macht man meist dann, wenn das Spermiogramm zwar gut ist, die Eichen aber wahrscheinlich nicht im Eileiter bzw. in der GM angkommen.
Um das festzustellen ist eine Bauchspiegelung schon sinnvoll.
Gleiches gilt für die IUI. Wobei ein schon vorhandenes Kind die Wahrscheinlichkeit von undurchlässigen Eileitern reduziert. Aber eben nicht ausschließt!

Ich hatte eine Bauchspiegelung im Rahmen einer Leistenbruchoperation. Schön ist anders, aber mit der richtigen Einstellung halb so wild. Am unangenehmsten fand ich die Schulterschmerzen - weil ich nicht daran gedacht habe, dass die vom Gas kommen und durch Massieren nicht viel besser werden. Mit genug Schmerzmitteln wäre das gegangen.
Bleiben die Narben, die bei mir wirklich hässlich und viel zu groß genau in Taillenhöhe liegen, weiß der Geier was sich die Chirurgin dabei gedacht hat... Ärgert mich nach über einem Jahr immer noch und erstmalig würde ich einen Badeanzug dem Bikini vorziehen, aber das sind natürlich überflüssige Eitelkeiten und die meisten Chirurgen machen die Schnitte ja tiefer.

7

Hallo Schickeria

ich hatte vor meiner ersten IUI eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Es ist nicht schlimm, das Einzige was nicht so toll war, waren die zwei Tage danach. Da du voll mit Gas bist, ist jede Bewegung ein bisschen unangenehm, aber nicht tragisch.

Nach der Spiegelung hast du aber Gewissheit, dass alles in Ordnung ist.

Liebe Grüsse
Grape

8

Meine erste bauchspiegelung war sehr schmerzhaft. Ich hatte aber auchohne ende endo herde und wurde richtig ausgeputzt ;-) die zweite zur Kontrolle war easy. Keine schmerzen danach, ein geblähter bauch aber sonst nichts weiter. Wünsche dir alles gute

11

Ich würde es in vielen Fällen machen. Endometriose muss sich nicht unbedingt bemerkbar machen und verringert aber auch bei Ivf/ICSI die Chancen. Auch ein Septum, Polyp und Myom kann die Chancen verringern. Genauso wie Verwachsungen.

12

Huhu
Also bei uns kommt nur eine icsi in frage und obwohl es auch das zweite Kind wäre wurde mir zur gm-spiegelung geraten. Dadurch dass Nummer eins ein Kaiserschnitt war kann es zu verwachsungen kommen die hinderlich bei einer Einnistung wären. Außerdem meinte die Ärztin es wäre ärgerlich wenn man 3 versuche in den Wind schießt und erst dann durch die spiegelung klar wird das es hätte garnicht klappen können.

Ich bin auch nicht scharf auf die spiegelung aber ich weiß das die Ärztin im Grunde recht hat.

13

Bei mir wurde eine BS gemacht, da wir zu der Zeit das SG noch nicht hatten. Ich fand es überhaupt nicht schlimm. Ich war Freitags zur Voruntersuchung im Krankenhaus, also nur für ein paar Stunden. Dann Montags morgens hin, Narkose, Aufwachen, ein paar Stunden zur Kontrolle bleiben und als mein Mann Feierabend hatte hat er mich abgeholt. Schmerzmittel brauchte ich zu Hause keine mehr. Nach ner Woche oder so wurden die Fäden gezogen, ich glaub es waren zwei Stiche am Bauchnabel und nochmal jeweils einer auf jeder Seite in der Leistengegend. Also echt nix wovor man Angst haben muss.