Heparin / ASS nach 2 FG

Hallo Mädels,

ich habe letztens schon mal hier geschrieben.

Nach einem gesunden Sohn 2012, habe ich jetzt 2013 zwei Frühe Abgänge hintereinander. Entstanden sind die SS durch GV n Plan mit Puregon

Jetzt habe ich von meinem Arzt auf Nachfrage Heparin verschrieben bekommen. Auf dem Rezept (Privatrezept) steht Fragmin P Fer 10St.

Ab wann musstet ihr Heparin spritzen? Habt ihr das auch selbst zahlen müssen? Was kosten die Dinger? Wie lange muss das gespritzt werden?

Mein Arzt hat es mir eher widerwillig aufgeschreiben, da ich ja einen gesunden Sohn habe, und er nicht glaubt das es an der Gerinnung liegen könnte. Er meinte nur kurz, ich soll es ab positiven Test nehmen, hat aber noch nichts weiter dazu erklärt.

Wie lief das bei euch so?

Liebe Grüße
und Danke!
sweet

1

Hi,
Wie man es nimmt und was es kostet weis ich auch noch nicht.
Aber ich hab 2 Kinder und trotzdem eine gerinnungsstörung.
Also es ist alles möglich.
Bin auf die anderen Antworten auch sehr gespannt.

Grüsse Kitty

2

Habe gerade mal in der Internetapotheke geschaut. 10 Spritzen sollen fast 60€ kosten. Wenn man sich die ganze SS durch, dann jeden Tag 1 setzen muss, wäre das ja auf Dauer schon teuer.. ?! Müsste das nicht auf Kassenrezept gehen?

Nicht das ich falsch verstanden werde, wenn das so ist, zahlen wir das Geld gern. Frage mich nur, ob das jeder selbst zahlen muss? Oder ob mein Arzt mir nur ein Privat Rezept gegeben hat, weil er selbst davon nicht 100% überzeugt ist?!

3

hallo

also ich habe 3 kinder nie probleme mit fgs danach wollten wir noch ein letztes baby haben.
wir haben isci gemacht nix ausser fg insgesamt hatte ich 5 fg eine ells davon.
letztes jahr wurde ich so unverhofft ss 9+5 fg nach 2 wochen dauerblutungen.
ich wechselte den fa der machte nen bt zwecks geriinnungstörung,und jetzt darfste raten was raus gekommen ist.
jaaaaaaaaaa genau muss jeden tag spritzen meins heisst aber fraxiparima und zusätzlich utro 3 stück abends.
heute bin ich 9+3 keine blutungen alles bestens.
ich musste auch selber bezahlen mit utro zusammen und den spritzen war ne grosspackung 40 spritzen 40,-euro.
in der apo die können dir sagen wie das geht mit spritzen ich muss morgens immer um die selbe zeit

liebe grüsse alex mit bienchen 9+3#verliebt inside

4

Hallo,

lustig, mit dem Thema beschäftige ich mich nun schon den ganzen Tag. Mein Arzt machte mich auch darauf aufmerksam, dass ich die Spritzen selber zahlen muss. Frau nimmt die Spritzen im Rahmen der Kiwubehandlung ab ES /PU und Fragmin kostet

10Stk. 58,49€
100Stk 541,28€

Genommen wird es scheinbar bis 8 Wochen nach der Geburt.

Echt billig, wenn man überlegt was'n Panzer kostet:-[:-(

Lg
imix

5

Huhu,

ich gehöre zwar nicht wirklich mehr in dieses Forum aber ich kann dir kurz von mir berichten.

2004 Mann Diagnose OATIII

ICSI 2004 erfolglos
2005 spontan Schwanger alles super
2007 erneut spontan schwanger FG in der 6ssw danach direkt wieder schwanger alkes ging gut.

Dann folgten 2 Fg hintereinander. Meine damalige FÄ machte einen Gerinnungstest und siehe da, Lupus Antikoagulanz :-(

Es hieß, wenn sie das nächste mal schwanger werden sofort anfangen mit und Heparin.

2011 wurde ich wieder schwanger hab sofort ab positivem Test angefangen mit Ass und Heparin und meine Tochter singt gerade fröhlich alle meine Entchen :-)

Nun bin ich wieder schwanger und nehme auch wieder beides bin jetzt in der 21ssw.

Ich bekomm das Heparin und Ass über Kassenrezept muss nicht mal die 5 Euro bezahlen da ich als Schwangere von der Zuzahlung befreit bin.Das muss nur auf dem Rezept angekreuzt sein.

LG und alles Gute Diana

6

"Dann folgten 2 Fg hintereinander. Meine damalige FÄ machte einen Gerinnungstest und siehe da, Lupus Antikoagulanz :-( "
__________________________________________________________

Das ist Dein Vorteil. Bei Dir wurde etwas diagnostiziert.

Keine Untersuchung - keine Diagnose - kein Rezept.

Privatrezept heißt Privatvergnügen - da zahlt man selbst.

Ich find die Lücke, wenn es eine gibt, das schwöre ich euch!:-[

Lg
imix

7

Lass dir eine Überweisung geben für eine Gerinnungsambulanz das Ergebnis hast du relativ schnell.

Ich wollte dir nur damit sagen, dass es möglich ist das du nach einer erfolgreichen ss trotzdem an einer Gerinnungsstörung leiden kannst ich würde auf eine Untersuchung bestehen.

weitere Kommentare laden
11

Ich berichte mal von mir in Kurzform.

Diagnose meines Mannes OATIII. Daraufhin ICSI und zwei Kryos.
Letzte Kryo schwanger-leider früher Abgang
Einige Monate später spontan schwanger-wieder FG
Untersuchungen beim FA und Überweisung zur Gerinnungspraxis-keine Blutgerinnungsstörung

Der Arzt in der Gerinnungspraxis sagte mir, dass ich bei einer erneuten SS prophylaktisch Heparin spritzen könnte. Er hat bereits gute Erfahrungen damit gemacht und einige Schwangerschaften 'retten' können. Ich habe bei der nächsten SS umgehend ein Rezept bekommen und musste nur die Rezeptgebühr von 10 € pro Grosspackung zahlen. Wenn man prophylaktisch spritzt, wird die Medikation nach der 20. SSW eingestellt (zumindest in dieser Praxis).
Übrigens hatte mir mein FA auch Utrogest prophylaktisch verschrieben. Dieses habe ich bis zur 12. SSW genommen, das musste ich aber komplett selbst zahlen (Privatrezept).

Alles Gute für Dich,
niggelsche

12

Danke für die vielen Antworten. Bei mir trifft dann wohl derzeit der Fall ein - keine Diagnose, also Privatvergnügen.

Habe gerade nochmal in der KIWU nachgefragt, sie können es nicht auf Rezept machen.

Warte jetzt auf Rückruf von meiner Frauenärztin, vielleicht kann sie ja was machen?

Kann mich nämlich auch erinnern, das eine Freundin, nach 2 FG, das einfach prophylaktisch bekam. Und die musste sicher nicht alles Privat zahlen..

Utrogest bekomme ich ohnehin schon. War auch nie ein Problem.

Zur Not würde ich versuchen mir die Überweisung in eine Gerinnungsambulanz geben zu lassen. FInde nach 2 FG ist es auch genug. Wieso muss man dafür erst eine 3. Fehlgeburt abwarten bevor soetwas getestet wird?

13

Ich würde auf jeden Fall mal zum Gerinnungsspezialisten gehen, denn der kontrolliert auch alle paar Wochen die Blutwerte. Und wozu hunderte von Euro für die Medis zahlen, wenn es auch anders geht.

Alles Gute,
niggelsche

weiteren Kommentar laden