TF 2 Tage nach PU

Liebe Leute,
bin ja noch ganz neu mit der baldigen 1. ICSI und da verlass ich mich mal ganz auf den Doc. Was mich aber verunsichert ist, dass wohl in meiner KIWU Klinik zumeist TF 2 Tage nach PU gemacht werden.
Falls diese ICSI nicht klappen sollte, wie groß ist denn das Recht, dass ich erst später den TF haben möchte?
Ist TF PU+2 zu früh?
Danke,
LG Baerbel

1

Hi!

Zu früh ist ein TF an PU+2 nicht.

Es gibt einige hier, die sagen, dass die Gebärmutter der beste Ort für die Embryonen sind und dass die Kleinen sich vielleicht dort weiterentwickeln, im "Reagenzglas" allerdings aber möglicherweise schon zu Grunde gegengen wären.

Wieder andere hier sagen, sie schwören auf Blastos (PU+5), weil man davon ausgeht, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die Embryonen sich weiter entwixkeln, weil sie es ja schon bis dahin geschafft haben.

Letztendlich kann beides klappen oder beides schief gehen. Das kann man vorher nicht sagen. Ob es Statistiken gibt, weiß ich nicht.

Bei meiner ersten ICSI hab ich einen TF an PU+2 gehabt und es hat nicht geklappt. Bei meiner zweiten hatte ich den TF an PU+3 und bin schwanger geworden.

Entscheiden musst du, bzw. ihr als Paar. Ich denke nicht, dass eure KiWu dagegen ist, wenn ihr gern Blastos wollt. Wobei ich sagen muss, dass ich Blastos nur machen würde, wenn ihr genug Embryonen habt, die ihr ins Rennen schicken könnt.

Alles Gute und ich hoffe, dass es klappt, egal wofür ihr euch entscheidet!

LG

2

Hi
ich hatte auch pu+2 den tf. Warum willst du länger warten?

Bin bei der ersten icsi schwanger geworden. War dann leider eine fg in der 9.Ssw, aber das batte ja nichts mit dem frühen tf zu tun.

bin jetzt gerade PU+7 von icsi nr zwei und hatte wieder zwei Tage nach pu den tf.

lg, loobs

3

huhu,
die gleiche frage hab ich mir heut auch gestellt nach meiner ersten Pu für mini icsi...

mein doc meinte das der tf für montag vorgesehen ist und ich finde das irgendwie zu lange bei vier eizellen...

ok er meinte das sehen wir korgen wieviele befruchtet wurden...

hm pu +3 wäre perfekt aber naja der doc wird das schon richten...selber entscheiden möchte ich das irgendwie auch nicht...

alles gute für deine erste icsi!!!

4

Hey, seit ich eine Tochter nach TF PU+2 bekommen durfte, bin ich "Fan" davon ;-)
Die Gebärmutter ist der sicherste Ort, da gehören die Kleinen doch hin #verliebt

5

Danke für die Antworten,
ich frage mich nur, ob nicht das längere Warten die Eier eher rausselektiert, die sich nicht gut entwickeln und man diese eben nicht schon am 2.Tag einsetzen würde.

6

Das kann man sehen, wie man möchte:

Entweder es wird, wie du sagst, vorselektiert, damit nur die besten als Blastos ins Rennen gehen und die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie sich nach dem TF ebenfalls weiter entwickeln.

Oder aber man sagt, die Eizellen könnten sich in der Gebärmutter wohler fühlen, als im Reagenzglas und wären unter "realen" Bedingungen (also bei der Mama) gar nicht zu Grunde gegangen, deshalb lieber einen zeitnahen TF.

Deinen Gedankengang kann ich verstehen. Und obwohl ich ein kleiner Kontrollfreak bin und gern alles überwache, möchte ich persönlich lieber meine Kleinen immer schnellstmöglich bei mir haben und eben nicht beobachten, ob sie es bis PU+5 schaffen.