Brauche Mut... Hodenhochstand?

Hallo ihr Lieben,

Wir sind ja auch schon einige Zeit am üben und das SG vor zwei Jahren war sehr sehr schlecht. Keine Spermien im Ejakulat. Nun werde ich momentan mit metformin eingestellt und mein Mann sollte dann nochmal in der KiWu-Klinik eine Spermaprobe abgeben. So weit so gut...

nun räume ich heute, also gestern, den Dachboden auf und da fällt mir das U-Heft von meinem Mann in die Hände. Da steht bei Lebensmonat 21-24 Hodenhochstand. Ich war wirklich geschockt, da mir mein Mann nie etwas davon erzählt hat. Hab ihn nach der Arbeit direkt angesprochen und er wusste gar nichts davon. Er wurde wohl auch nie operiert... ich hab natürlich Google benutzt und das sieht ja alles wieder sehr niederschmetternd aus :( er ist 36 Jahre alt... gibt es da überhaupt noch Hoffnung? Zumal das Hodenkrebsrisiko ja auch sehr erhöht ist. Ich hab jetzt natürlich Panik. Was wenn er komplett unfruchtbar ist??? Gibt es positive Ergebnisse unter euch?
Jetzt kann ich zu mindest die Auskunft vom Arzt nach der Blinddarm-Op meines Mannes einordnen: da gab es Wundheilungsstörungen und es wurde ein Ultraschall gemacht und der Bauchraum etc. abgetastet und da meinte dieser: das könnte auch ein Hoden sein...

puh... alles doof gerade :(

1

Was den hodenhochstsnd auskennt kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich weiß nur das es frühzeitig operiertwerden sollte.

Wir haben allerdings auch keinerlei spermien im ejakulat und stehen aktuell vor einer tese. Dort wird geschaut ob sich im hoden noch spermien entwickeln und diese dann für eine icsi entnommen.

Lg mamameks

4

Ja, eine TESE kenne ich. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!

2

Hallo du Liebe,

also mein Mann hatte auch Hodenhochstand, der im Alter von etwas über drei Jahren operiert wurde. Heute weiß man, dass das etwas spät ist, aber zu der Zeit, also Anfang der 80er war das noch nicht so bekannt.

Mein Mann hat auch super wenige Spermien, man kann sie in einem "Schuss" an zwei Händen abzählen. Aber es gibt ja den wunderbaren Weg der ICSI, wo das Ejakulat eh genauer untersucht wird als beim Urologen.

LG

6

Bei ihm wurde ja nie in diese Richtung behandelt (78er Jahrgang), daher wird da wohl kaum etwas überlebt haben :( mal abwarten. Ich bin ja schon in der KiWu-Klinik und da fühlen wir uns wohl. Hoffentlich kann man uns weiterhelfen...

LG!

3

Hallo,
mein Mann hatte auch einen Hodenhochstand als Kind, er wurde sogar operiert. Die Auswirkungen können ganz verschieden sein. Entscheidend ist das SG! Welches bei meinem Mann schlecht- aber nicht hoffnungslos ist. Sinnvoll ist es auch bei einem Experten mal die Hormonwerte checken zu lassen. Viel Glück

7

Ja, dass müssen wir machen. Hoffentlich gibt es zeitnah einen Termin. Ach mein armer Mann... er hat auch gerade erst einen neuen Job angefangen und ist da noch so im Stress... :(

5

Ich glaube was den Hodenhochstand angeht, müsstet ihr wohl mal seine Mutter fragen,denn nicht jeder Hodenhochstand muss operiert werden. Mein Mann hatte als Kleinkind einen einseitigen Hodenhochstand, wurde nicht operiert, ab er er hat damsl medikamente in Form von Spritzen dagegen bekommen, wenn aboslut garnichts gemacht worden ist, dann istes jetzt zu Spät dafür, denn der Schaden ist dann wirklich vorhanden. Man sagt ein Hodenhochstrand muss bis zum 2. lebensjahr behobenwerden, es gibt sogar neue studien, die nun besagen das es bis zum 1. lebensjahr sogar besser wäre. dein mann solte da wirklich nachhaken, ich hab das letztes Jahr mit meinem Sohn gerade durch, er ist operiert worden mit 15 Monaten und mir wurde auch eindringlich von den Ärzten gesagt, das wenn er ungefähr 20 ist, die Hoden nochmal genauer untersucht werden müssen udn das er dann jählich auf auffälligkeiten shcuane muss, denn die Kinder mit Hodenhochstan haben ei erhöhtes Risiko Hodenkrebs zu bekommen .

mein mann hatte aber beim 1. Spermiogramm Azospermie, beim 2, dann aber Kryptozoospermie, also nicht sonderlich dolle, aber eine Icsi konnten wir machen.

8

Das wurde laut U-Heft erst bei der U7 überhaupt festgestellt, also kurz vorm 2. Lebensjahr... danach ist das Heft leer :( glaube wirklich nicht, dass sie etwas hat machen lassen. Er hatte eine nicht gerade leichte Kindheit und wurde oft vernachlässigt. Da muss er aber wohl mal den Schritt auf seine Mutter zugehen und nachhaken!

9

Das sollte er unbedingt, die eigene Krankengeschichte sollte man wirklich wissen und das Fragen nun auftauchen nach dem U heft, sollte deine Schwiegermutter nun jetzt nicht verwundern .

10

Hodenhochstand sollte innerhalb des ersten halben Lebensjahres operiert werden, sonst besteht die Gefahr der Unfruchtbarkeit. Mein Mann wurde erst mit 6 operiert, deswegen findet man bei ihm so gut wie keine Spermien mehr. Nur ICSI ist bei uns möglich.