Wer nimmt Schilddrüsenhormone? Ich muss bei einem TSH-Wert von 1,6 nehmen!?

Hallo,

meine Kiwu will, dass ich bein einem TSH-Wert von 1,6 Schilddrüsenhormone nehme. Sie wollen den Wert auf ca 1,0 einstellen. Ich soll nun 25mg nehmen.

Habt ihr Erfahrungen? Ist das nicht etwas viel? Ich hab Angst, dass der Wert zu weit runter geht.

Lg

20

also ich bin SD-geplagt und habe da auch schon so meine (negative) Erfahrung, aber ganz ehrlich: ich würde auf jeden Fall den TSH weiter während der Kiwu-Zeit kontrollieren (das ist vollkommen richtig!), aber 1,6 ist ein Wert, der völlig im Rahmen ist. Früher galten Werte bis 4,5 als in der Norm, heutzutage bis 2,5 (also beim Endokrinologen oder Allgemeinmediziner).

1,0 wird während der Kiwu-Zeit angestrebt, weil man oft während der Stimu reagiert und der TSH sich durch das Östrogen erhöhen kann, aber nicht muss! Aber wie gesagt, bei 1,6 ist noch Luft nach oben und es ist rein medizinisch ein völlig normaler Wert!

Die Ärzte wissen hoffentlich, was sie tun ... aber es wundert mich wirklich, dass sie bei einer gesunden SD da "reinfuschen" wollen ...

Wenn ich kontrolliert werde bzw. wurde, haben wir auch immer 1,0 angestrebt (aber wie gesagt ich habe eine diagnostizierte Unterfkt.!), aber wenn der Wert bis 2,0 lag, haben wir trotzdem gestartet (meist lag ich zwischen 1,4 und 1,8) ... ss geworden bin ich mit 1,5 bei Stimu-Start ...

wie du auf die 25mg reagierst, wird keiner vorhersagen können ...

1

Hallo!

Ich sollte bei 1,6 50mg nehmen.

LG

3

Hast du es dann genommen?
Und was hattest du dann beim nächsten Bluttest?

4

Kontrolle ist nächsten Freitag.
Nehm es knapp n Monat - eine Woche hab ich nur 25mg genommen, dann 50.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hey nehme auch SD Medis. Hatte jedoch einen Wert über zwei ! Mein Doc meinte das zwischen 0 und 1 für KIWU besser wäre ! Lg

7

Ich habe 1,7 und mein KiWuArzt meinte das wäre super.

Ich habe mich aber von der 'Panik' hier anstecken lassen und nehme jetzt auch Hormone. Ich habe zwei Wochen 25 ?g genommen und heute auf 50 gesteigert.

Wenn du zuviel hast merkst du das an Symptomen wie Unruhe, Schwitzen, Schlafstörungen oder zu schnellem Herzschlag. Dann reduzierst du einfach wieder.

Ich habe im Sommer schon mal einen Versuch gestartet und dann immer Eierstockzysten bekommen und deshalb wieder aufgehört. Jetzt habe ich zwangsweise mehr Zeit und hoffe es hat sich bis Januar 'ausgezystet'

8

Oh je, du hast wegen den Schilddrüsenhormonen Zysten bekommen?

11

Da ich sonst nie welche hatte kann es eigentlich nur davon gekommen sein.

Hormone beeinflussen sich nun mal.

Heißt aber auf keinen Fall dass du auch welche bekommst!

weitere Kommentare laden
21

Hey. Also mein tsh lag beim letzten mal bei 1.7 und es wurde gesagt Hauptsache unter 2.

22

Der Bedarf in der SS steigt an deshalb versucht man den Wert bei KIWU um die 1, eher drunter als drüber zu halten. 25 ist minimal viel weniger geht nicht bzw würde nicht viel bringen. Ohne KIWU wäre der Wert super aber um die Gefahr einer FG bei steigendem TSH wenn SS zu minimieren sorgt man vor. Es muß nicht aber es schadet nicht eher im Gegenteil.
Der Wert wird ja dann in 6-8 Wochen kontrolliert, solange braucht es bis der Wert durch die Medis stabil wird. sollte er zu niedrig sein werden die reagieren aber wie gesagt 25 ist echt nicht hoch dosiert.

LG Betzy

24

Hallo,
ich hab 1,94 und soll jetzt auch 25mg nehmen. Meine FÄ hat gemeint, der Wert wäre normal, aber da es weiterhin nicht geklappt hat, meinte meine Kiwu, ich solle mal welche nehmen um den Wert auf 1,0 zu bekommen.
Naja ich nehm es halt....

LG

26

Vielen Dank für die vielen Antworten. Wusste gar nicht, dass so viele das Problem haben.
Ich muss in 6 Wochen zur Kontrolle und dann werden wir mal sehen.
Ich kenne auch jemanden der nimmt nur 12,5.

27

Ich habe kein Problem und der Wert lag etwas über 2.

Nach den ganzen Versuchen, war ich beim Endokrinologen- speziell für Kiwu.

Der Wer sollte unter 1, besser 0,3- 0,7 liegen. (Meine Ärztin für TCM sagte sogar, im nicht messbaren Bereuch wäre super, also 0,0...)

Nehme jetzt 50 und 75 im Wechsel und Wert ist stabil bei 0,1- 0,2 und ich bin intakt schwanger in der 24. SSW.

Vor TF hatte ich 1,2 und ging aber dann Dank der Medis schnell runter...!

Die Schilddrüse wir's leider oftmals unterschätzt...

31

#schock
das ist aber was ganz Neues #kratz wert unter 0 ist schon fast Überfunktion und auch nicht gut zum schwanger werden...

zwischen 1 und 2 ist in Ordnung. Mein Wert lag bei 0,8 und das wäre zu niedrig. In der ersten Schwangerschaft wurde ich mit 1,28 schwanger.

10Ärzte 10 Meinungen #augen

LG

Top Diskussionen anzeigen