1.Icsi negativ

Schönen guten Abend,

meine erste Icsi in Tschechien war leider negativ. Ich habe heute meine Periode bekommen (PU+21)und es fühlt sich so unglaublich schlecht an. Die Angst, dass es nie klappen wird gewinnt Oberhand und ich bin verzweifelt.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es hier im Forum Frauen die gesund sind (keine hormonellen Störungen, guter AMH Wert, kein PCO, keine Endometriose, keine Fehlbildung...) und der Partner kein gutes SG hat (OAT) - deswegen auch ICSI.

Ich bin niedrig, nur mit Gonal, 9 Tage stimuliert wurden und hatte 16 Follikel. 8 Eizellen konnten gewonnen werden, 7 sind befruchtet wurden und es haben sich 2 Blastos entwickelt; der eine Blasto in aaa-Qualität, der andere in aab-Qualität. Der Embryologe hat sich sehr gefreut und meinte die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden liegt bei 65%. Die Gebärmutterschleimhaut war sehr gut aufgebaut (14mm) und die Ärzte waren guter Dinge.

Nach dem Transfer wurden keine Blutuntersuchungen mehr gemacht, da laut Ultraschall alles in Ordnung ist.

Nun hat es nicht geklappt und ich stelle mir die Frage nach dem WARUM-wenn jetzt schon alles optimal war, was bringt es dann weiter zumachen? Was soll bei der nächsten Icsi anders laufen, außer das es wieder einen Haufen Geld kostet?

Gibt es jemand der ähnlich gute Ausgangschancen hatte und wo es nicht geklappt hat? Was wurde beim nächsten Mal anders gemacht? Bringt eine Einnistungsspülung bessere Erfolge?

Vielen Dank für die Hilfe.

Traurige Grüße Zasie.

1

Hallo,
hier ich!
Bei mir und meinem Mann konnte sogar bisher noch gar keine Diagnose gestellt werden und ich werde mir morgen mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit das Negativ meiner 1. ICSI abholen. #schmoll
Ich hatte meinen Transfer allerdings schon an PU+3, aber auch bei mir waren die Voraussetzungen sehr gut.

Gib aber auf keinen Fall schon auf! Auch gesunde Paare werden nicht auf Anhieb schwanger. Und die Erfolgswahrscheinlichkeit liegt ja auch bei einer ICSI (je nach Grund und Alter etc) "nur" bei 30 bis 40%.
Selbst wenn dir der Biologe in deinem Fall eine 65%ige Chance versprochen hat, es sind alles nur Zahlen und Statistiken, die dir am Ende leider auch nicht weiterhelfen (den Statistiken zufolge müsste ich schon mit meinem zweiten Kind schwanger sein... #aerger).

Vielleicht waren "deine" Eizellen einfach nicht dabei in dieser Runde. Wenn die Erfolgschancen einer ICSI so hoch wären, würden die KK sich ja auch nicht bei den Kosten für 3 Versuche beteiligen. ;-)

Erhol dich ein wenig und ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass 2014 dein (und mein ;-) ) Glücksjahr wird!

LG

3

Danke für die lieben Worte. Man fragt sich eben, was noch kommen soll - Blastos in A-Quali sind ja schon das Beste vom Besten, dieses Stadium schaffen ja auch nur wenige Eizellen. Die anderen Eizellen hatten sich bis zum 4. Tag ebenfalls gut entwickelt und bekamen dann "Wassereinlagerungen", deswegen sind diese nicht kryokonserviert sondern entsorgt wurden.

Wieso denkst Du, dass Deine Icsi negativ war? habt Ihr Euch überlegt was bei der nächsten Icsi optimiert werden kann? Den Ärzten muss man immer alles aus der Nase ziehen, ein weiteren Punkt den ich sehr belastend finde!!!

Ich wünsch Dir auch alles Gute und ich hoffe 2014 wird unser Jahr!!!

9

Wir haben glücklicherweise noch zwei EZ eingefroren, die Kryo wird dann wohl im Januar folgen. Was beim nächsten anders gemacht werden sollte? Auf jeden Fall eine richtige DR! ;-) Bei mir lief es leider komplett ohne, aber das ist eine etwas längere Geschichte (Kurzfassung in meiner VK)... Ansonsten bin ich aber bisher recht zufrieden mit meiner Klinik.
Gibt es denn Möglichkeiten für euch, eine andere Klinik auszuprobieren? Wenn du nicht so zufrieden bist, wäre das vielleicht eine Option?!

weitere Kommentare laden
2

Hallöchen,

ja, bei mir ist es ähnlich. Ich bin gesund,leider hatte mein Mann Krebs und daher kommt nur eine ICSI in Frage und leider ist die erste auch fehlgeschlagen...Der erste Kryotransfer leider auch...
Ich hatte mir das auch leichter vorgestellt,aber die Natur überlistet man eben nicht so einfach.Aber gib die Hoffnung nicht auf...es sind so viele Prozesse,die ablaufen und zusammen passen müssen...es wird schon irgendwann klappen...die natürlichen Chancen sind ja auch nicht 100% nur weil eine Eizelle befruchtet wurde...
Neues Jahr neues Glück,dann wird es schon!!!!
LG

4

Hey du!
Tut mir sehr leid, dass es diesmal nicht geklappt hat für euch! Das macht total fertig, ich kenn das auch. Es ist einfach nur ein Scheiss-Gefühl.
Aber dass es nicht klappt, trotz guter Voraussetzungen, ist nicht selten und leider gibts keine Garantie für eine gesunde SS nach ICSI.
Bei uns ist es auch so, dass bei mir auch alles okay zu sein scheint. Zyklus in Ordnung, Hormone schick, HSK unauffällig, Gerinnung okay, mittlerweile auch bei uns beiden Genetik getestet und keine Auffälligkeiten. Ich musste auch immer nur 9 Tage stimulieren, ohne große Probleme. Bei meinem Mann gibts leider die Diagnose OAT III. Nach den 2 Icsis in der alten Kiwu steht im Abschlussbericht sogar "auffällig schlechte Morphologie" der Spermien. Trotz allem gabs ja eigentlich 3 Mio./ml Spermien. Wen man denkt, es geht ja sogar mit einzelnen Spermien, die mittels Tese entnommen werden... Aber aus, ich glaub, 15 reifen Eizellen in den 2 Icsis gabs leider nur 2 transferierbare Embryos. Warum, weiss bislang kein Mensch. Einmal ist keine SS eingetreten, einmal schon, aber leider am Eierstock und musste per BS entfernt werden.
Nun sind wir in einer neuen Kiwu und hoffen auf mehr Glück beim nächsten Mal.
LG Luci321

5

Danke für die lieben Worte!

Mein Mann hatte beim letzten SG ebenfalls OAT III - allerdings ist uns mitgeteilt wurden, dass die Morphologie in keinen Zusammenhang mit der Qualität der Spermien steht. Auch wenn die Spermien schlecht aussehen können sie eine Eizelle befruchten.

Wieviel Eizellen wurden bei Dir befruchtet und ab welchen Tag Tranfer? warum habt Ihr die Klinik gewechselt?

Ich drück die Daumen und es ist ein gutes Gefühl nicht allein zu sein!

Liebe Grüße.

6

Bei der ersten Icsi wurden, glaube ich, 8 EZ punktiert, 6 waren reif. An Tag 1 hiess es telefonisch, es sähe schlecht aus. Zwei mit "fraglichen Befruchtungsanzeichen", da sollten wir uns keine große Hoffnung machen, eine befruchtete EZ die aber eine Delle habe.
Wegen der Osterfeiertage war der Transfer an Tag 3, es gab letztendlich einen 8-Zeller-Embryo, wie es hiess, in guter Qualität. Leider keine SS.
Bei der zweiten Icsi wurden 11 EZ punktiert. WIeviel reif waren, bin ich mir grad nicht mehr sicher, 8? 10? keine Ahnung.
An Tag 1 gab es 2 befruchtete EZ, an Tag 2 war es nur noch 1 Embryo, womit ich zwar schwanger wurde, aber schlechtem hcg-Start und nach langem Suchen fand man den Embryo mittels BS am Eierstock.
Gewechselt haben wir die Kiwu wegen eines Umzugs, wären aber auch ohne Umzug gewechselt, weil wir uns nicht mehr wohl gefühlt haben in der alten Praxis.

Warum seid ihr in Tschechien? Wohnt ihr eh grenznah und nutzt günstigere Preise?
LG, Luci321

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

leider bedeuten optimale Voraussetzungen eben nicht gleich ne erfolgreiche ICSI. Mir ging es genauso wie dir. Wir haben in Deutschland 2 ICSIs und mehrere Kryos durchführen lassen, immer hieß es, es sieht alles super aus - und dann kam jedes Mal das negativ :-( Bei mir wurde nie eine Ursache festgestellt (Hormone etc.), allerdings ist ein Eieiter zu (ist ja aber für ICSI unwichtig). Mein Mann bekam die Diagnose OAT III. Dann sind wir auch nach Tschechien. 18 Eizellen, davon 6 zur Blasto gereift. 1. ICSI negativ, 1. Kryo positiv, meine Tochter ist nun 5 1/2 Monate. Was anderes gemacht hab ich nur, dass ich im Zyklus davor angefangen hab Himbeerblättertee und Frauenmanteltee zu trinken und ab Transfer Bryophyllum genommen hab. Ob das nun was gebracht hat weiß ich nicht, aber ich bin auch lockerer an die ganze Sache rangegangen bei diesem Mal. Bei der ersten ICSI hat man einfach zu viele Hoffnungen und fragt sich immer warum nicht ich? Also nicht aufgeben auch wenns schwerfällt.

Von Einnistungsspülungen halt ich nichts,glaub nicht das das was bringt, weckt doch auch wieder nur neue Hoffnungen. Wir hatten diesmal auch das Assisted hatching weggelassen (vergessen #schein) und es hat trotzdem geklappt.

Drück dir die Daumen und bitte gib nicht auf #klee#klee#klee

13

Hallo,

vielen Dank für aufbauenden Worte-ist wirklich lieb!!!

Wo in Tschechien wart Ihr und was ist dort anders gemacht worden als in Deutschland? Wie bist Du stimuliert wurden? Wieviel Follis sind gewachsen-sind alle 18 Eizellen befruchtet worden? Ist ne sehr gute Ausbeute!!!

Über das Bryophyllum hab ich auch positives gelesen-ist ne Idee fürs nächste Mal!!

Wie waren die Kosten in Tschechien?

Es stimmt schon, die ganzen Extras wecken erneut Hoffnung (z.b. Heparin oder ASS für bessere Durchblutung etc.-obwohl ich denke wenn man keine Gerinnungsstörung hat ist dies eigentlich ja nicht nötig...).

Die Einnistungsspülung finde ich von den ganzen Extras noch nachvollziehbar. es ist ja natürlich, dass nach GV Sperma in der Gebärmutter ist und eben auch dort Enzyme und Stoffe die eine evtl. Einnistung vorbereiten.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

15

Wir waren im Pro Natal in Teplice. Sind da eigentlich ganz zufrieden, in Deutschland kamen wir uns sehr abgefertigt vor, zumindest in der Kinderwunschpraxis in der wir waren. Der Unterschied in der Behandlung bestand darin, dass in Tschechien ja die Eizellen bis zur Blasto kultiviert werden, das ging in unsrer Praxis nicht.

Hab nochmal nachgeschaut - also hatte 19 Eizellen, befruchtet konnten wohl alle werden und 6 haben sich zur Blasto weiter entwickelt - haben also noch 2 Kryos die hoffentlich nächstes Jahr das Geschwisterchen für unsre Mausi werden #baby :-)

Stimuliert hab ich mit Gonal (wieviele Einheiten weiß ich nicht mehr) und zur Eisprungunterdrückung hab ich Cetrotide gespritzt. In Dtl. hat ich immer das lange Protokoll mit Downregulation. Dann hab ich von Transfer bis BT Utrogest genommen. Beim Kryoversuch hab ich von Zyklusbeginn bis BT Estrifam (Östrogen) genommen, obwohl ich keine Probleme mit der Gebärmutterschleimhautaufbau hab. Und dann wieder von Transfer bis zur 12, SSW das Utrogest,

Kosten waren für die ICSI ca. 3000 Euro und für den Kryoversuch 400 Euro-

Ach so, ASS musste ich in Deutschland auch mal nehmen, brachte gar nichts. Wir haben in Kiel die Immunisierung durchführen lassen, allerdings waren die Versuche nachher auch noch negativ. Geklappt hat es erst letztes Jahr im Oktober, im November war wohl der Schutz vorbei (hielt nur 1 Jahr).

weitere Kommentare laden