Frage zu Antralfollikel bzw. zu Cyclo-Progynova

Hallo,

komme gerade vom US zurück: diesmal sah die Ärztin keine großen Follikel. Sonst war an ZT 9-10 oft ein Follikel von 16 mm vorhanden. Sie sah auch nur 1 Antralfollikel - heisst das so?
Ist das ein schlechtes Zeichen? Bin schon fast in den WSJ. Mein AMH ist bei 0,3

Weiss jemand wann man mit dem Medikament Cyclo-Progynova im Vorzyklus starten muss? Schon am Beginn des Zyklusses?

Viele Grüße

1

Tut mir echt Leid Petra, aber ich habe keinen blassen schimmer was ein antralfollikel sein soll.

#sorry

2

Hallo,

vielleicht verwechsel ich auch die Begriffe. Mit Antralfollikel meinte ich die Follikel, die der FA beim US sehen kann, die "in Reserve" sind, d.h. die dann evtl. im nächsten Zyklus oder so heranreifen. Und ich meine was gehört zu haben, dass es schlecht ist wenn da nur einer zu sehen ist weil dann die Eizellenreserve sozusagen dem Ende zugeht....

Viele Grüße

3

Antralfollifel sind die Follikel, die bereit stehen. Wenn da nur noch 1 ist, dann ist das sehr wenig. Ob sich da überhaupt eine Stimulation lohnt, ist fraglich. Progynova hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, ab dem 21 ZT im Vorzyklus

4

Hallo sushi-fan,

vielen Dank für die Information.

Kann sich das mit den Antralfollikeln auch ändern, sodass im nächsten Zyklus dann wieder mehr Antralfollikel zur Verfügung stehen?

Irgendwie weiss ich grad nicht ob die in der Kiwu-Klinik überhaupt sagen würden falls bei uns eine Schwangerschaft durch eine letzte ICSI sozusagen fast ausgeschlossen ist.....
Die wollen doch nur Geld verdienen, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

5

Es kann schon sein, dass du in diesem Zyklus nur 1 Antralfollikel hast und im nächsten wieder 3. Wahrscheinlich aber nicht sehr viel mehr.

Die Verteilung von der Anzahl der Antralfollikel über das Alter kannst du hier auf Seite 6 sehen:

http://frauenaerzte-moers.de/component/attachments/download/6.html

Hier (weiter unten) wird in einer Tabelle empfohlen, dass ab weniger wie 4 Antralfollikel keine Ivf gemacht werden sollte, a die Chancen sehr gering sind.

http://www.advancedfertility.com/antralfollicles.htm

Ein guter Arzt wird dir sagen, wenn es keinen Sinn mehr macht. Meiner hat das gemacht. Nicht alle wollen nur Geld machen.

Möglich wäre, wenn du immer wieder die Antralfollikel zählen lässt und dann eben eine Ivf machst, wenn mehr Follikel gefunden werden. Oder eben eine Ivf im natürlichen Zyklus. Allerdings sind auch da die Chancen geringer.

weitere Kommentare laden