Kinderwunschbehandlungen mit Job vereinbar?

Guten Morgen! #winke

Also wir probieren nun schon fast 3 Jahre ein Baby zu bekommen, es will einfach nicht funktionieren.. :-( Im Februar 2012 hatte ich eine MA mit Curettage. Seither hat es gar nicht mehr geklappt.

Nun haben wir im Oktober unseren 1. IUI-Versuch gehabt, der leider negativ war.

Während dieses Versuches mussten wir alle 2-3 Tage ca. zum Ultraschall. Da die KIWU-KLinik aber ca. 1 Stunde mit dem Auto entfernt ist, war das ganze ziemlich mühselig, denn wir bekamen immer spätestens um 17.30 Uhr einen Termin. Ich arbeite aber bis 16.00 Uhr und muss dann noch ca. eine halbe Stunde mit dem Auto nach Hause fahren, um mich zu duschen.. Das war schon immer alles ziemlich knapp.

Die Schwestern waren sehr unfreundlich und wollten uns eigentlich immer noch frühere Termine geben, was auch dann meistens der Fall war. Wir mussten dann in fast allen Fällen schon um 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr dort hin.. :-(

Ich hab schön langsam das Gefühl, dass solche Behandlungen mit dem Job nicht vereinbar sind und weiß nicht mehr, wie ich einen nächsten Versuch machen soll, wenn ich von der Arbeit aus nicht immer früher gehen kann.

Außerdem habe ich jetzt schon bei 4 verschiedenen Instituten angerufen und nachgefragt, wie es dort mit den Terminen ausschaut.. Bei 3 Kliniken gibt es überhaupt nur Termine bis 16.00 Uhr / spätestens 17.00 Uhr und eine hat an zwei Tagen in der Woche bis 19.00 Uhr geöffnet, aber leider den ganzen Dezember auch keine Spättermine mehr.. :-(

Wie regelt ihr das denn mit der Arbeit? Könnt ihr immer früher weg oder frei nehmen? Oder bekommt ihr alle Abendtermine?

Bin echt am Ende :-(

Ich mein, ich arbeite doch eh nur bis 16.00 Uhr, was machen dann andere Leute, die vielleicht bis 18.00 Uhr oder länger arbeiten.. Wie funktioniert das alles?

Sorry für das ganze #bla, aber das musste jetzt mal raus.. Bin echt fertig.

Lg, Christina

1

Hmmm, echt doof.

Meine IUIs wurden im Spontanzyklus gemacht. Da ich meinen Körper gut kenne und er wie ein Uhrwerk tickt, musste ich nicht so oft zum US. Ich wusste ja, wenn mein ES bevor steht.

Für den IVF-Stimz-Zyklus habe ich dann meinen Urlaub geopfert, wollte das ganze ganz entspannt angehen und keinen Zeitstress haben.

Vielleicht brauchte die KiWu ja auch nur vermehrte Daten im ersten Zyklus und im zweiten musst Du dann auch nur kurz vor dem ES kommen. Klär das mal ab und viel Glück!

5

Danke erstmal für deine Antwort :-)

Bei mir ist es leider so, dass ich anscheinend nicht jedes Monat einen ES habe und meine Zyklen auch eher unregelmäßig sind..

Für uns steht auch fest, dass wir keinen weiteren Zyklus mehr in dieser KIWU machen, da die Schwestern echt sehr unfreundlich waren und wir uns dort überhaupt nicht wohlgefühlt haben :-( Jetzt muss ich halt mal schauen, wo wir den nächsten Versuch starten und wie ich das mit der Arbeit regle, ich kann nämlich leider nicht früher aufhören oder so. :-(

Lg, Christina

2

Bei mir geht es, da ich selbstständig bin und nur an die Abholzeiten vom Kindergarten gebunden bin. Bekomme ich später einen Termin, muss meine Tochter eben mit. Wenn mein Mann zu einem Termin mit muss, geht er eher Heim oder kommt später zur Arbeit und holt die Stunden am Wochenende im Homeoffice nach.

Für mich ist es auch immer wieder umständlich zur KiWu zu kommen, da wir nur ein Auto haben und ich mit den Öffentlichen 1 1/2 Stunden brauche, bis ich dort bin. Je nach dem, was alles gemacht werden muss, geht da schon mal der halbe Tag drauf.

3

also extra Duschen vorher war ich nicht, am Vorabend ja - aber nicht am Folgetag, dafür fehlt mir die Zeit und dafür sehe ich auch gar keine Notwendigkeit!

Wir haben immer Randtermine entweder früh am Morgen oder Spät-Nachmittags bekommen und ich bin dann entweder später zur Arbeit oder früher dort weg und von der Arbeit aus direkt zur KiWu (hab mich dann von meinem Schatz abholen lassen). Bei mir ist das aber wegen Gleitzeit an der Uni gar kein Problem (ich muss nur zu den Lehreterminen zwingend da sein). Der TF war sogar schon kurz nach Mittag, da hab ich mir dann eben mal den Nachmittag freigenommen und gesagt, ich habe heute einen wichtigen Termin... da ich eh meist länger da bin, hab ich auch flexibel genügend Überstunden angesammelt, aber das interessiert hier an der Uni eh keinen.

Aber ich kann schon verstehen, dass das in vielen Berufen ein großes Problem ist...

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung!
Alles Gute und viel #klee
#winke Ulrike

4

Hallo,

bei uns ist es so, dass wir Icsi Kanditaten sind. Die vollständige Vorbereitung macht ein Gyn in Wohnortnähe. Also Stimmu, ultraschallkontrollen, Blutbilder usw. Lediglich die Punktion und der anschließende Transfer findet in einer Kiwu Klinik statt. Dafür müssen wir auch ne gute Stunde fahren.

Der Gyn selber vergibt keine festen Termine an Behandlungspaare, da sie ja oft berufstätig sind. Die dürfen quasi kommen, wann sie wollen, müssen jedoch bis spätesten 18 Uhr in der Praxis sein. Leider kommt es dabei zu erheblichen Wartezeiten.

Der Gyn hat sich allerdings auch speziallisiert auf Patientinnen mit unerfüllten Kiwu und führt auch iui durch, aber keine ops und weiterführende Behandlung. Da arbeitet er mit einer Kiwu Klinik zusammen.

Aber so wie es ist, für uns recht praktisch.

Lg

6

Vielleicht kann ja ein FA in Deiner Nähe einige der Untersuchungen machen (US), dann musst Du nicht so oft hin...?

Ich bin selbstständig und daher etwas flexibler, meine KiWi ist auch nur 10 Minuten von mir entfernt...wie gut ich es getroffen haben wird mir immer bewusster.

Könntest Du nicht Gleitzeit arbeiten und an manchen Tagen die Stunden nachholen?

LG und alles Gute Dinaa

7

Also, bei uns bekommt man so kurzfristig überhaupt keine Nachmittagstermine und morgens frühestens ab 9!!! Für mich der totale Horror.

Entweder musst du gute Ausreden haben oder dich krankschreiben lassen.
Da ich flexible Arbeitszeiten habe, konnte ich es meistens irgendwie einrichten, habe mich aber auch schon krankschreiben lassen.

8

Ich danke euch allen für eure Antworten.

Leider ist es mir nicht möglich, ständig früher von der Arbeit zu gehen oder später zu kommen.. :-( Meine Kolleginnen sehen das auch gar nicht ein und ich muss vertreten. :-(

Ich habe auch schon mit meiner Chefin gesprochen, weil ich auf 30 Stunden reduzieren wollte, damit sich diese Termine alle besser ausgehen, aber das ist leider auch nicht möglich, sie lässt mich nicht reduzieren :-(

Mal schauen wie es weitergeht, wenn das so weitergeht wie jetzt, dann werd ich wohl oder übel kündigen müssen, da es mir in der Arbeit zusätzlich auch noch sehr schlecht geht, weil ich in einem Krankenhaus im Büro arbeite, wo ich Befunde für die Gynäkologie und Geburtshilfe schreiben muss.. Da kann man doch nicht abschalten, vielleicht versteht ihr mich ja ein bisschen?!

Lg, Christina

9

Ich würde auf arbeit mitteilen dass du medizinische termine hast und dann musst du eben eher gehen. Vielleicht kannste auch mal ein Gespräch mit dem chef führen, ihm sagen, dass in nächster zeit häufig behandlungstermine bei dir anstehen. Du musst ihm ja nicht sagen, wofür. Das geht ihn ja auch nix an. Nur damit es dann nicht ständig zu einem aufhebens um dein früheres gehen gibt. Lg. Ich habe meinem chef im übrigen mitgeteilt, dass ich ne künstliche befruchtung vor mir habe und das ganze mit kleinen und auch größeren ausfällen verbunden ist. Meine offenheit wurde mit viel verständnis und tolleranz und vor allem auch diskretion seitens meines chefs belohnt. Das geht aber sicher nicht mit jedem chef. Ich würde ey aufgrund der chancen auch nicht bei iui's machen. Bei meiner icsi war es gut so... Und hat ja auch gleich geklappt. Lg

11

Danke für deine Antwort :-)

Meine Chefin weiß ja Bescheid, dass wir eine Behandlung machen müssen, ich habs ihr ja erzählt, aber sie lässt mich nicht auf 30 Stunden reduzieren und nix.. :-( Meine Bürokolleginnen sind ziemlich besch****, die verstehen mich überhaupt nicht..

Vielleicht ist es einfach besser, wenn ich kündige, ich mag echt nicht mehr..

Lg #winke

10

Hi,

ich kann Dich gut verstehen, bei mir ist der Job fast nicht mir der KiWu zu vereinbaren, da ich trotz Termin um 8.00 Uhr nicht vor 10.00 Uhr raus bin, teilweise sogar erst nach 3 Stunden. Das ist echt ätzend, ich habe provokativ auch schon die Ärzte gefragt, wie die sich das vorstellen, da kam nur ein Entschuldigung, es ist so voll...

Ich finde, dass Kiwu und Job kaum zu vereinbaren sind.
Als letztes hatte ich eine halbe Stelle, wo ich auch mal um 12.00 Uhr anfangen konnte. Ich habe immer gesagt, ich bin beim Zahnarzt (hatte auch Zahnprobleme in der Zeit), oder meine Blutwerte wären nicht ok und ich müsste zum Arzt.. aber die Lügerei ist echt ätzend.

Leider habe ich auch keine Lösung für Dich. Gibt es keine nähere KiWu oder kann die Blutwerte nicht der niedergelassene Gyn bestimmen?
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße
Laramarie

12

Hey, danke für deine Antwort :-)

Ja ich habe die auch schon gefragt, wie sie sich das vorstellen, die Antwort war genau die gleiche wie bei dir.

Aber das kann es doch wirklich nicht sein.

Meine Chefin weiß sogar Bescheid über alles, aber es geht trotzdem nicht.. Ich wollte schon auf 30 Stunden reduzieren, aber auch das ist nicht möglich. Ich weiß echt nicht mehr weiter momentan...

Lg, Christina