PCO muss man nicht behandeln?

Vor 2 Wochen wurde bei mir Blut abgenommen. Die männliche Hormone sind doppelt so hoch wie sein sollen und ich hab noch Schilddrüsenunterfunktion. Gegen Schilddrüse wurde mir Thyroxin verschieben und meine männliche werden nicht behandeln. Mein FA hat gesagt in der Schwangerschaft wird besser werden mit männlichen Hormonen. Ich starte mit Clomifen im Dezember. Ich habe irgendwie Angst.

Muss man die männlichen Hormone nicht behandeln? Ist das nicht schlimm für die Schwangerschaft?

1

Das Testosteron (männliches Hormon) schwankt tageszeitabhängig.

Mir wurde damals gesagt, man würde das später nochmal untersuchen, am Nachmittag. Da war dann wohl alles in Ordnung.

Was genau hat das jetzt mit den Polycystischen Ovarien zu tun?

2

Wie ich das weiß werden die Ovarien durch erhöhte männliche Hormone gebildet. Deshalb findet auch kein ES statt.

4

Die Ovarien sind doch die Eierstöcke...

weiteren Kommentar laden
3

Nur weil man erhöhte männliche Hormone hat, heißt dies nicht, das man auch gleichzeitig PCO hat!
Wie kommst Du darauf?

Wurde mal ein kompletter Hormonstatus inklusive US gemacht?
Das heißt:

- 2. bis 4. ZT. zum Blutabnehmen
- zum ES hin

- und nach dem ES

Dieser Zyklus sollte auch mit US überwacht werden!

Wurde ein ACTH-Test gemacht, um zu sehen, wo die erhöhten männlichen Hormone herkommen?

6

Bei mir wurde Ulltraschall gemacht und am 3 ZT. Blut abgonommen. Ansonsten habe ich nichts mehr gemacht. Mein FA hat mir Clomifen verschriben. :-(

7

Dann würde ich mal darauf bestehen, das dies alles komplett gemacht wird!

Warum verschreibt er Dir denn Clomi, wenn er noch nichts untersucht hat?

8

Ich kann dir ans Herz legen zu einem guten Endokrinologen zu gehen. Dort bekommt man einen Test gemacht,weiß nicht genau ob das so stimmt,aber der heißt glaub ich acat Test oder so ähnlich.dabei wird geschaut ob die männlichen Hormone von der nebenNierenRinde ausgeschieden werden. Ist das der Fall dann bekommst du Dexamethason. bEi Pco hilft auch bei manchen Metformin,mir hat es leider nicht geholfen,aber denke das Dexa hat elf Hormone ein bisschen verringert.

9

Ich habe auch doppelt so viele männliche Hormone als die Obergrenze ist. Mein FA im Kinderwunschzentrum hat auch gesagt, dass es nicht behandelt werden muss. Bei mir wurde allerdings der ACTH-Test vorher durchgeführt und es kam heraus, dass meine Nebennierenrinde nicht richtig arbeitet. Medikamente dagegen, also zur Reduzierung der männlichen Hormone, hab ich trotzdem nicht bekommen. :-[

10

Das wiederrum ist sehr eigenartig. Da würde ich auf eigenen faust nochmal zu einem anderen, außerhalb der Kiwu klinke gehen. Mir hat Dexa denke ich schon etwas geholfen. Meine werte waren nach einem halben Jahr ziemlich normal.

weiteren Kommentar laden