PKV, Beihilfe und Gesetzlich versichert und Ratlos

Hallo meine lieben,

Mein Mann u ich streiten schon ewig mit unseren bzw. seiner Versicherung. Ich bin so ratlos u weiß nicht mehr was so stimmt.
Mein Mann ist Beamter u 50% HUK 50% Beihilfe versichert. Ich bin bei der ikk classic. Die Zahlen bei mir 50%. Jetzt des Problem die HUK sagt ICSI u Kryo sind bei ihnen gleich u Zahlen bis zu 3 Versuche. Wir reichen nur ICSI ein. Die Beihilfe Zahlzeichen nichts garnichts dazu. Sie sagen es zählt nicht wer schuld ist am unerfüllten Kinderwunsch sondern wer die Kosten verursacht. Die Beihilfe zahlt für meine Rechnungen nichts.
Ich fühle mich da echt benachteiligt.
Wer hatte des auch u bei wem wurde dich bezahlt???

Danke schon mal für eure Erfahrungen !!!

#winke

1

Hallo ,

Mein Mann ist bei der Bundeswehr also 100% freie heilfürsorge er ist leider der Schuldige an der Kinderlosigkeit und dennoch wollen und werden nichts rein gar nichts zahlen!!!!:(

2

Hi,

Ich kenne ein Paar, das hat per Berliner RA (a das Thema spezialisiert) die Versicherungen zum Zahlen bewegen können.
Sie PKV+Beihilfe, er GKV bei der TKK;
keine Diagnose; Verursacher: aufgrund unbestimmter Ursachen (SG nicht soooo toll, Hormone ok, ggf. Immunität vorhanden) beide.
Die PKV+Beihilfe haben erst 3 und nun noch mal 3 ICSIs bewilligt.

3

Danke schon mal für eure Antworten. Wir haben Einspruch eingelegt u seid 3 Wochen nichts mehr gehört von der Beihilfe! Da meint man das man top versichert ist u alle schwärmen Beamte habens so gut. Dabei ist's a rießen sch.......! Sind nur im Nachteil!

4

Huhu eisblume! Bei uns genau dieselbe konstellation und wir streiten bereits seit märz. Haben bereits zum 2. Mal einspruch eingelegt. Warten jetzt noch. Ich halt dich auf dem laufenden. LG tanja

5

Des wäre super! Danke dir!!!! #ole
Ich such schon ständig im Internet u finde aber nichts!

Da muss es doch was geben. Ich kann mich mit dem nein nicht abfinden!
#winke

6

Wir haben auch die Konstellation, nur umgedreht. Zunächst ist wichtig, wer der Verursacher ist. Die PKV zahlt, wenn dein Mann der Verursacher ist. Wenn ihr beide Verursacher seid, teilen sich meist deine GKV und die PKV die Kosten auf. So war es jedenfalls nach vielen Streitereien bei uns. Die Beihilfe haben die gesetzlichen Grundlagen der gestzlichen Krankenversicherungen (SGB III glaube ich) und zahlen die Hälfte, also 25 %. Die Beihilfe muss demnach definitiv ihren Anteil zahlen. Dein Mann soll sich die gestzlichen Grundlagen geben lassen (Beihilferichtlinie o.ä).

Bei uns hat damals meine PKV ärger gemacht und wollte für meine Koste nicht aufkommen. Erst nach vielen Schreiben hin und her und letzendlicher Drohung mit dem Anwalt lenkten sie ein.
Seit dem ich privat versichert bin habe ich nur Nachteile und musste mich schon oft mit meiner PKV auseinandersetzen. Nicht schön und keineswegs bevorzugte Behandlung!

Also kämpft weiter!

LG und viel Glück #klee
Hasi

7

Mein Mann ist alleiniger Verursacher. Die PKV zahlt auch u meine die 50%. Wo wohnst du wenn ich fragen darf. Kann es sein das es von Bundesland zu Bundesland andere Regelungen gibt?

8

In Brandenburg, aber ich bin Bundesbeamtin. Eigentlich handelt jede Beihilfestelle nach den gesetzlichen Grundlagen der gesetzlichen Kassen. Demnach müssen sie 25% übernehmen (also die Hälfte der Hälfte).

weitere Kommentare laden