Weiter rauchen trotz schlechten SGs...

Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie eure Männer das so handhaben: Bei der Diagnose "schlechtes SG" würde ich - würde ich rauchen - ehrlichgesagt sofort aufhören zu rauchen, um alles dafür zu tun, damit es sich verbessert. Trotz zahlreichen Negativ-Versuchen hört mein Mann jedoch nicht auf. Ich mag ihn gar nicht mehr darauf ansprechen, es ist ein absolutes Reizthema... Jedesmal, wenn er sich eine ansteckt, grummelt es in mir jedoch, Tendenz steigend...
Wie ist das bei euch, wie geht ihr damit um? Ich möchte mich nicht ständig ärgern müssen - auch das ist ja absolut kontraproduktiv in unserer Situation!

Liebe Grüße
Jule

1

Als mein Mann vom SG wieder kam und wusste, dass es nicht gut (da hatten wir noch keine Werte), habe ich ihm einfach Kaugummis gekauft, die ihn unterstützen sollten beim Aufhören und ihm einen Artikel hingelegt, wie sich Rauchen aufwirkt. Er hat seine Zigaretten weggeworfen. Kaugummi kaut er vereinzelt noch.

2

Rauchen kann das SG verschlechtern es heißt aber nicht das es besser oder gut wird wenn er aufhört. Ich habe selbst einmal geraucht und weiß das man weiß das es nicht gut ist aber man meint es zu müssen. Solange Dein Mann nicht bereit und einsichtig ist wird Druck und Gemaule das Gegenteil bewirken.
Sind wir mal ehrlich das SG ist eine Sache aber es geht ja auch um Seine, Deine und um die Gesundheit eines oder mehrerer Kinder die durchs passiv rauchen geschädigt werden können. Auch wenn er nicht in unmittelbarer Nähe raucht er sondert die Giftstoffe jede Sekunde ab.
Ich bin froh nach einner Zahn OP gemerkt zu haben das nicht rauchen ( ich konnte danach Tage nicht mal dran denken an einer zu ziehen) gut ist und sie schmekte mir auch nicht mehr. Zu Anfang rauchte ich mal an Festen ein Zigarillo aber ich merkte das mein Rückfallrisiko stärker wird und hab nun seit 11 Jahren keinen Zug mehr gemacht. Wie gesagt es muß von ihm kommen. Heute könnte ich mir nicht vorstellen wenn einer von uns rauchen würde alleine schon wegen meinem Kind und dem ständigen Gestank der mich schon immer Nervte weil meine Mutter als Kettenraucher nie Rücksicht auf uns genommen hat weshalb ich auch nur Auswärts überwiegend im freien rauchte.

Allerdings sollte er sich zumindest Gedanken machen um Deinen Willen, nicht nur in der KIWU Zeit ist das Thema ärgerlich aber da sehr belastend.

LG Betzy

3

Mein Freund hat damals auch nicht aufgehört :( das SG war allerdings nicht ganz so schlecht.Ich habe so oft auf ihn eingeredet,aber es war nix zu machen und endete nur im Streit.
Wir sind dann "trotzdem" im Dezember '11 schwanger geworden.Er hat es zwar reduziert aber bis heute nicht aufgehört.Ich kann es nicht ändern,aber ich habe schon Angst da es in seiner Familie Lungenkrebsfälle gibt....
Mein Freund hat damals wenigstens ohne Diskussion Zink genommen und dadurch wurde das SG nochmal besser.

4

Danke für eure Antworten! Ich denken, ich werde mal darum bitten, doch zumindest zu reduzieren... In seinen Augen raucht er nicht viel - ich hingegen finde, dass auch im Schnitt 10 pro Tag (er beziffert das auf 4...) zuviel ist. Ich finde es einfach nicht nachvollziehbar: Immerhin bin ICH diejenige, die sich Spritzen in den Bauch haut, Punktion und Medikamente mit vielerlei Nebenwirkungen über sich ergehen lässt. Da müsste doch einleuchten, dass von seiner Seite auch alles getan werden muss. Und wenn es nur der Versuch ist, durchs Nicht-Rauchen das SG möglicherweise positiv zu beeinflussen...
Schönen Abend euch und liebe Grüße!

5

Hallo Jule,

spar Dir die Nerven, denn der Verzicht auf Nikotin heißt nicht automatisch besseres SG. Leben und leben lassen, denn Kiwu als solches kann schon zermürbent genug sein.

Mein Mann raucht sehr viel und sein SG ist top ein ehemaliger Freund von ihm raucht auch viel und sein SG ist mäßig... seine Frau ist auch bei jeder Zigarette in die Luft gegangen, bis ich ihr das Gleiche gesagt habe, wie Dir geschrieben.

LG netty

6

Hallo Jule,

Ich muß grad echt Schmunzeln! Mein Mann u ich haben letzte Woche zweimal richtig gestritten deswegen. Wir haben im Februar 2012 zusammen aufgehört. Er raucht jetzt Zigarillos. Zu erst wenn Feiern waren oder mehr Raucher. Ok damit könnt ich leben weil ich in Pausenzyklus auch mal eine rauche wenn ich feiern bin. Mittlerweile raucht er daheim u in der Arbeit. Ok mal 1-2 am Tag dann 3 Tage keine. Aber er lässt es nicht genauso wie des Bier. Er meint bei dem was er raucht u einem Feierabend Bier schadet des ned. Weil wenns schlecht ist dann ist es so. Wir machen ICSI u da sagt er da brauchen seh bloß a paar. Da macht er wohl nichts kaputt. In meiner Wut hab ich dann gesagt du kannst ruhig auch leiden u verzichten bei dem was ich alles mach! Da het er erst recht ned eingesehen was zu ändern.
Er hat dann eingelenkt u meinte 2 Wochen vor PU verzichtet er auf alles! Ob des was bringt?????
Warum sind die Männer nur so?

Lg

8

Ich kann dich soooooo gut verstehen!!! Genau das denke ich auch: Warum sind die Männer so?! In unserem Fall ist er Verursacher, und wer muss den ganzen Mist auf sich nehmen??? Tja, die Menschheit wäre wohl tatsächlich ausgestorben, wenn die Männer die Kinder kriegen würden... Bei meinem handelt es sich auch nicht um 2 alle paar Tage, sondern jeden Tag regelmäßig um die 10, oftmals auch viel mehr :( Und dazu kommt noch der Gestank, den man als Nichtraucher nur schwer erträgt!

LG

9

Bei uns Ostes genauso. Er ist Verursacher und ich mach u tu!!! Hast du ihn des so gesagt??? Ich will's ihm auch nicht vorwerfen, er kann ja nichts dafür!!! Aber ich fühl mich da sehr alleine!
Hoffen wir das beste für uns!!!!
Lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo. Das erste Spermiogram meines Mannes war nicht so berauschend, da lagen die beweglichen Schwimmer bei gerade mal 45 %. Aufgrunddessen hat er aufgehört und das ist jetzt über ein halbes Jahr her. Nach 3 Monaten lag die Prozentzahl nach Aufbereitung bei 75 % und dann bei 90 % und bei der letzten IUI lagen die Schwimmerschen bei 95 % ;) und das nur weil mein Mann mit dem Rauchen aufgehört hat...ja er nimmt zwwar noch dieses ProFertil, aber ich denke die verbesserung hat wesentlich nur mit dem nichtrauchen zu tun

12

Ganz ehrlich, Das war bei uns ein ganz böses Thema. Ich sowieso schon immer absolute Nichtraucherin,
Als er die Diagnose bekam oat3, wollte er aufhören sagte ja auch jeder Arzt, er nahm fleißig Zink und sowas, aber rauchen, das hat er etwas reduziert, jedoch nicht aufgehört.
Klar kann er so kein top sg bekommen, aber auch die befruchtungsfähigkeit der Spermien und das Erbgut was geschädigt werden kann in den Spermien.

Er hat ein paar Wochen versucht heimlich nur zu rauchen, (Arbeit u Hobby) naja nur ne absolute Nichtraucherin merkt das sofort.
Als icsi und 2 kryos negativ waren kam es ganz böse auf, hab ich zu ihm gesagt das darf nicht wahr sein, wir wollen ein baby, Das Problem liegt nunmal leider bei ihm und das ich nicht kapiere wie er nicht alles in seiner Macht stehende tut damit das ihm best mögliche sg rauszuholen. Klar kann er nichts für oat3 aber da will man dich dann das beste was geht versuchen.
Ich möchte die besten Vorraussetzungen und es kann nicht sein das ich diese Behandlungen über mich ergehen lassen muss und er nicht auch alles dafür tut um das best mögliche raus zu holen.
Würde solch eine Behandlung nicht so viel kosten bzw kostenlos sein und er müsse das alles durch stehen und die Behandlung machen, könne er weiter rauchen!!!
Aber nicht wo ich es machen muss und es eine menge Geld kostet.
Er weiß wie es mir körperlich und seelisch ging ab PU.
Und die Negativs wie ich langsam immer depressiver wurde.

Tja was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass ich da schon spontan nach der letzten kryo im folgezyklus spontan schwanger war.
Dann wollte er bei der Geburt aufhören, tja Bis heute nicht und ich hasse es so obwohl er immer ganz raus geht und auch nicht so viel raucht.

Aber ganz ehrlich, für mich, hätte ich weitere Behandlungen machen müssen, bzw wäre Die nächste icsi wieder negativ gewesen und er hätte danach dann noch weiter geraucht, gäbe es für mich nur aufhören oder das wars. So hart es klingt, aber ich hätte das nicht mehr mit gemacht dann. Für uns war immer klar Kinder wollen wir und dafür tun wir alles in unserer Macht stehende.

Das wäre für mich dann ein Zeichen gewesen, dass er es nicht tut.
Ich hätte das nicht mehr mit gemacht.
Es tat mir echt sehr weh, wie er schön raucht und ich vor schmerzen nach PU und überstimmu da liege.

Wir haben echt so viel durchgestanden in vielerlei Hinsicht,aber das wäre für mich irgendwann mal zu viel gewesen.

15

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!! Ich stecke in genau derselben Situation, du beschreibst exakt die Gedanken, die mich absolut irre machen. Aber leider habe ich Angst, alles nur zu verschlimmern. Und zudem hätte ich mir gewünscht, dass sein gesunder Menschenverstand ihm sagt, wann Schluss ist mit der Raucherei. Dieser Wunsch bleibt wohl unerfüllt, sodass ich überlege, wann ich mit ihm reden werde. Nicht jeder Zeitpunkt ist der richtige - aber wann ist es soweit?! Leider habe ich schon mal gelegentlich in die Richtung Andeutungen gemacht, bin aber nur auf Gegenwehr gestoßen. Seiner Ansicht nach ist das Rauchen nicht ausschlaggebend - denn dann wären ja unzählige Frauen rauchender Männer auch nicht Mütter. Dass die Logik hinkt, schiebt er weit weg.

Ich warte also auf DEN Moment ;)
Die alles Liebe!
Gruß,

Jule

16

Redest du von meinem Nann?! ;-)
Den Spruch ala rauchen kann so schlimm nicht sein guck mal wie viele rauchende Männer Kinder haben,hab ich auch immer gehört...

Darauf sagte ich,wenn man Millionen Spermien hat bzw ein normales sg,da ist es nicht ganz so schlimm. Die besten Spermien machen dann das Rennen.
Aber bei icsi werden ja Spermien bestimmt,was ist wenn diese durchs rauchen verändertes Erbgut hat...
Ich will doch nicht Eizellen verbraten, oder welche einsetzen lassen die nicht gesund sind.
Der gesunde Menschenverstand hat bei meinem Mann auch nicht eingesetzt.
Ich hatte es immer gehofft.
Richtigen Zeitpunkt gibt's fast nicht,immer schwierig dieses Reizthema zumindest bei uns.

Fakt ist kein Mann war Verursacher,tut nicht alles für die besten Vorraussetzungen und wer muss die Behandlungen machen mit allem drum und dran,ich...
Ich hätte nen schlechtes Gewissen an seinerstelle gehabt,aber Raucher denken da anders. Ja es ist eine sucht,aber hab ich schwarz auf weuß oat3,dann muss es dich klick machen.

Ja sehr schwieriges Thema!

Dir alles gute weiterhin!