Ab wann werden Ez im Vorkernstadium vernichtet bei Nichtgebrauch??

Hallo,
habe gestern schon geschrieben, daß ich freitag PU hatte und Montag Transfer.
Ich weiss nur, daß ich 4 Eizellen hatte nach PU, danach hatte gyn neue OP, deshalb gab es kein weiteres Gespräch. Die Schwester sagte mir nur, ich solle Montag zum Transfer, fertig.
ich frage dann noch, was passiert wenn sich nichts entwickelt und sie sagte dann würde mich jemand anrufen am Samstag (samstag habe die gar keine sprechzeiten).
es hat keiner angerufen, puh.
aber sollte es 3 EZ geben die befruchtet sind will ich auch alle drei. weiss die bilologin das überhaupt? nciht, daß sie vernichtet werden und nur die 2 besten aufgehoben werden? man darf doch nur im Vorkernstadium einfrieren, oder? und Monatg wäre das doch nicht mehr vorkernstadium, oder irre ich mich. nicht, daß sie am wochenende dann aussortiert hat..... fühle mich einfach unaufgeklärt, da ich ja nicht mal weiss wieviele genommen werden konnten von der Reife her.
und "sollten " es drei sein will ich nur bei 2 Assistend hatching machen lassen, da ich mit der methode noch zuwenig gelesen habe, mir es aber empfohlen wurde zu machen, da über 35.
kann mir jemand weiterhelfen.....?

1

Das kommt darauf an, was ihr im Vorfeld vereinbart habt.

Wenn du gesagt hast du willst nur 2 werden morgen die besten 2 transferiert.
Bei 4 punktierten Eizellen wäre 3 gute Zellen eh ein bisschen optimistisch. Aber möglich.

Verworfen werden eigentlich nur Zellen, die sich nicht weiter entwickeln und die man auch nicht transferieren würde.

Prinzipiell besteht ja noch die Möglichkeit, Zellen am Tag 5 als Blastozysten einzufrieren, sollten sich doch mehr als geplant entwickeln.

2

aber sind morgen noch alle da? oder wurde am WE was vernichtet?
habe gesagt zur gyn ich würde 3 nehmen, aber beim vorletzten gspräch. und mit biologe konnte ich nicht sprechen.
habe nur angst sie haben am WE schon was vernichtet.

3

Wenn du drei vereinbart hast und sich drei gute weiter entwickeln dann werden auf jeden Fall diese drei weiter kultiviert.

Wenn eins stehen geblieben ist dann weiß ich nicht, was damit gemacht wird (am WE sicher nicht viel), aber damit könntest du ja eh nichts anfangen.

Mit den Biologen spricht man eigentlich nie. Das läuft über den Gyn.

4

Wir mussten vorher ankreuzen und unterschreiben wieviele wir zurück nehmen.

Und wir mussten unterschreiben, ob wir welche einfrieren lassen wollen.
Verworfen werden nur diejenigen, die sich nicht befruchtet haben lassen oder stehen geblieben sind.

Auch das Hatching haben wir unterschrieben, wird bei uns aber nur gemacht, wenn's wirklich nötig ist.

Liebe Grüße

5

Hallo,

das klingt alles etwas komisch. Bei mir war es so, dass vor der PU ein schriftlicher Vertrag unterschrieben werden musste, dass alle Eizellen, die sich befruchten lassen haben und nicht zurück gebracht werden kryokonserviert werden (also das war freiwillig, aber wir haben die Möglichkeit natürlich genutzt). In diesem Vertrag waren auch die Kosten hinterlegt. Denn die Konservierung kostet natürlich...
Ich hatte meine PU auch an einem Freitag und wurde ebenfalls am Samstag durch das Labor über die Befruchtungsrate informiert. Natürlich arbeitet das Labor am Samstag, die Zellen leben ja und müssen versorgt werden. bei uns wurden dann auch noch Eizellen im Vorkernstadium samstags eingefroren. Also Montag ist definitiv kein Vorkernstadium mehr.
Ich hatte den Transfer auch montags, da waren es schon 8-Zeller...
Wo bist Du denn in Behandlung?
Also ich hatte direkt nach der PU noch ein Gespräch mit der FÄ. Und sie hat mir in diesem berichtet wie die PU verlaufen ist und wieviele Eizellen gewonnen werden konnten. Und sie konnte mir auch schon sagen wie die Reife der Eizellen war.

Manchmal wollen die Ärzte ja auch für einen denken, aber das klingt echt nicht gut was Du schreibst....

Zu Assisted hatching habe ich leider keine Infos.

Wünsche Dir viel Glück für morgen!!!

6

naja, sie hatte direkt die nächste PU und ich war noch im halbschlaf nach der narkose.
wir hatten vorher auf US 4 follies gesehen, welche die richtige grösse hatten. habe mich dann gefreut als sie reinkam und sagte 4 eizellen, dann ist sie weitergegangen, meine augen waren noch nicht richtig auf, war duselig.
und die schwester gab mir dann termin für montag.

unterschreiben musste ich auch vorher vieles, es stand aber nichts von anzahl oder so.
die gyn frage 3 tage vor pu, ob ich kryo will, sagte sein, denn es sind ja nur 4 und das ich mir 3 zurücksetzten assen möchte. hoffentlich weiss das auch der bilologe.....und hat nichts verworfen bis montag#zitter

7

Die haben bestimmt noch nichts verworfen, falls es unklar gewesen wäre für das Labor, dann hätten sie im Zweifel bestimmt eher eine Eizelle mehr kultiviert als eine weniger!!! Was nicht gebraucht wird kann ja morgen noch verworfen werden. zudem ist der Zustand der befruchteten Eizellen morgen bestimmt auch besser zu beurteilen als direkt nach der Befruchtung,daher ist bestimmt erstmal alles kultiviert worden was da war.
Drück Dir die Daumen,dass die Befruchtungsrate hoch ist!!!LG

P.S. An Deiner Stelle würde ich die Ärztin aber nochmal auf den unglücklichen Informationsfluss ansprechen. Also als ich meine PU hatte waren noch 8 weitere PUs und meine FA hat sich trotzdem die Zeit genommen und zwar erst als ich wieder richtig wach war...Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen...Ich weiß, wie angespannt ich war am Samstag als ich angerufen wurde... wie doof ist es dann,wenn man nur im Negativbefund angerufen wird und jedesmal kurz vorm Herzinfarkt stehen muss wenn das Telefon klingelt, du Arme...

weitere Kommentare laden