Gebärmutter-Scratching

Ganz kurz und schmerzlos....
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Gebärmutter-Scratching ?

Wann wurde es gemacht und hat es was gebracht???
Danke für eure Antworten
LG Susi

1

Hallo Susi

Ich habe das Scratching im August einen Zyklus vor der ersten ICSI machen lassen.

Bei mir war der erste Versuch erfolgreich, aber ob es nun am Scratching lag vermag ich nicht zu sagen.

Ich habe einfach aus dem Bauch heraus entschieden was für Zusätze wir machen möchte.

Ich hatte Scratching, Picsi und Blasto

LG Sabrina

3

Danke für deine Antwort.....toll dass es so schnell geklappt hat.

Ich hab nur noch einen #snowy und ich hab Bammel, dass unsere letzte Chance wieder eine "Nullnummer" wird. Es ist dann der 4. Transfer. :-(

5

das tut mir leid :-(

Ich wünsche Dir alles alles Liebe und viel Glück

Ich würde das Scratching machen lassen, man hat ja nichts zu verlieren und es ist wirklich nicht schmerzhaft

2

Ich habe es im September im Zyklus vor unserer 5. ICSI machen lassen. Versuch war erfolgreich.

Ich würde es natürlich wieder machen lassen. Es ist im Vergleich zu anderem einfach und kostet nicht die Welt.

Ich glaube schon daran, dass es Einfluss auf den Erfolg hatte, aber einen direkten Beweis wird es nie geben...
klarili

4

Danke für deine Antwort. Aber man hört immer wieder dass es nach dem Scratching zufälliger Weise fast immer geklappt hat. ;-)

6

Ob meine Ausschabung auch als Sratching zählt ;-)

Spaß beiseite, ich hab es noch nicht ausprobiert. Dafür aber einer Spiegelung mit ner kleinen Gewebeentnahme: Versuch danach positiv.

weitere Kommentare laden
12

Scratching im April,
Schwanger mit einem Kryo-Blasto einen Monat später, dann aber FG.

Mein KiWu-Arzt hatte mich schon darauf vorbereitet, dass sich nach dem Scratching zwar mehr Zellen einnisten - aber wohl auch solche, die sich vielleicht sonst nicht eingenistet hätten, weil sie nicht halten.
Ob das jetzt der Grund für diese 1. FG war weiß ich nicht.

Schaden kann es aber nicht, ohne Scratching hätte es sicher auch nicht gehalten bzw. sich vielleicht gar nicht erst eingenistet.

14

ich hab ja nur noch einen Blasto übrig...mal schauen was wird. Aber wenn es im Vorzyklus gemacht werden muss , ist´s schon zu spät!

15

Ja, muss es. Nur dann zeigen sich die positiven Effekte (die man wohl noch nicht endgültig verstanden hat, irgendwas mit sekundärer Aktivierung von was-weiß-ich-was).

Im direkten TF Zyklus sind die Ergebnisse dann wohl eher schlechter.

Dann also lieber nicht machen. Und einfach so mit diesem Blasto schwanger werden!

weitere Kommentare laden
19

5. tf mit scratching und p-icsi war erfolgreich, aber ob es am scratching lag, weiß ich natürlich nicht ... alle vorherigen tf´s ohne einnistung

20

Hallo,

Ich gäbe das zwei Mal machen lassen, leider beide Male ohne Erfolg.

Penny

21

Liebe Susi,

ich habe es im Vorzyklus machen lassen, leider hat es bei mir nichts gebracht.

Ganz liebe Grüße und viel viel Glück für Deinen nächsten Transfer#klee#winke