Morgen PU....springen die Eier wirklich erst nach 34-36 Stunden??Solche Panik

hallo ihr lieben,
da ich morgen früh PU habe, bin ich demensprechend nervös..nicht wegen der Narkose oder der OP, sonder wegen der grossen Angst, das die Eierchen früher springen.
Kann mir einer das nochmal erklären, vielleicht bin ich dann ruhiger?

Also, habe estern früh das letzte Mal Cetrotide gespritzt um den ES zu unterdrücken, gestern Abend gegen 22:30 Uhr habe ich Brevacid zum Auslösen gespritzt, und morgen früh habe ich ca 8:15 oder 8:30 PU (vor mir ist nich eine OP, deshalb etwas ungenau).

So, die Cetrotide hält doch nur 24 Stunden, damit wäre diese Wirkung jetzt weg und dann wirkt die AUslösespritze, was ist wenn die so doll wirkt, das die Follies (4-5 Stück, einer davon gestern 20mm) früher locker lassen und die Eier weg sind. Ich verstehe nicht, warum es 34-36 Stunden dauern sollte, raffe ich einfach nicht. habe nach gefragt in KIWU, aber die sagen nur kurz und knapp "sowas passiert nicht".

Warum ich diese Panik mache ist auch, weil bei meiner letzten ICSI alles schief ging, ich wachte von PU auf und alle Eier waren weg, ich will nicht das das wieder der Fall ist, bitte nicht.

1

Hallo,

also ich hatte jetzt 3x ICSI und jedes Mal diese Angst. Zumal die Zeit immer sehr knapp war, also 36h.
Aber bisher waren die Follikel jedes mal noch das. Hab mal keine Angst.

Man liest hier sehr sehr selten, dass die Follis vorzeitig springen. Und dann ist meist vorher schon irgendwas nicht richtig gelaufen - zu lange Stimu o.ä.

LG

3

danke für deine antwort, es beruhigt mich auf jeden fall, gerade weil es bei dir 36 stunden waren. wieviele follies hattest du. ich habe immer nur ca.5 mit vernünftiger grösse, die ganz kleinen zählen ja nicht.
ich verstehe nur nicht wie ein MEdikament stundengenau timen kann.

5

Also auf dem US sind es meist eher weniger EZ als dann in Wirklichkeit.
Beim 1. Mal hatte ich 13 EZ, beim 2. Mal 14 EZ und beim 3. Mal 9 EZ, wobei dann beim letzten Mal wenigstens alle reif waren.

Ich vermute mal, dass der Körper eben genau 36h braucht, um auf den Anstieg vom LH zu reagieren. Das wird ja mit der Auslösespritze simuliert. Für manches hat die Natur eben doch einen ganz genauen Plan... :-D

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte immer erst nach 37 Std Pu.
Trotzdem waren alle noch da.
Es dauert 36-42 Std.
Der Körper braucht ein Signal,damit die Eier springen.
Das ist im Normalfall LH.
Dieses wird durch Cetrotide unterdrückt.
Selbst wenn nach 24 Std das Medikament nicht mehr wirkt, würde erst dann LH vom Körper ausgeschüttet und dann dauert es ne Weile.

Sicher gibt es auch Fälle wo die Eier vorher springen...meist war dann aber schon ein LH Anstieg vor der ersten hemmenden Spritze.

Viel Glück!

4

ach so, das ist auch gut erklärt...im kiwu erklären die das nicht so.
also wird es nicht mit einem mal ausgelöst, sondern entwickelt sich langsam?
es piekt nämlich an den Eierstöcken hier und da ab und zu mal, ist das auch normal, hab dann immer angst, daß sie jetzt springen, weil ein Folli war gestern schon 20mm...

8

Das Pieken ist normal. Und nicht wundern, wenn es auf einmal weg ist - auch normal.

Das Signal wird ja durch das HCG gesetzt, weil es dem LH sehr ähnlich ist - aber dann ist es eben auch ein Prozess, bei dem eigentlich frühestens nach 36 std die Eier springen.
Es ist wichtig, dem Körper das Signal zu geben. Das Gibt den Eizellen den letzten Schliff und löst sie, damit man sie überhaupt entnehmen kann.

Weißt Du denn,warum sie beim letzten mal gesprungen sind?

weitere Kommentare laden
15

Die Folis springen 36-48 Std danach und Du hast ja auch unterdrückt das ist absolut ok so. Keine Angst das wird schon genau berechnet.

Wie meinst Du das die Eier waren weg, wohin sind sie denn gegangen?

würde die Unterdrückung länger dauern könnte das HCG/LH ja nicht wirken sie würden quasi kämpfen. So wird die Unterdrückung nun gelockert bis sie ganz raus ist und der LH Spiegel kann steigen. Da der vorher absolut runtergedrückt wird braucht die Auslösespritze eben auch ne Zeit. Das Hormon spritz man ja nicht und hat sofort volle Wirkung es baut sich im Normalen Zyklus ja auch auf.

Mein ES war immer deutlich später als 36 Std.

LG Betzy

16

lieben dank für deine antwort, ja sie müssen einfach bleiben. das letzte mal wwren sie weg, wahrscheinlich schon im eileiter, keiner dort hat es mir plausibel erklärt....mir wurde der versuch auch nicht berechnet...nur die medis die ich vorher gekauft hatte..und der versuch war weg bzw, weil es zur PU kam, zählt es bei der kk als 2.versuch.
vielleicht verschweigt mir auch jemand was im liwu und die haben einen fehler gemacht?! hatte nämlich zienlich UL-schmerzen danach und blutung.

und was ist dann wenn es wie bei dir ist, daß der ES erst viel später ist, sind denn dann bei PU überhaupt die Follies locker genug zum absaugen?? wie will man das timen??

18

Man kann es nicht genau timen aber ja wenn der ES kurz bevor steht ist es kein Problem die saugen die ja aus den Folis und die Hülle wird durch das LH weich genug auch wenn der ES eigentlich noch 3 Std dauert.

Das ist natürlich ein Hammer, da muß echt was schiefgelaufen sein würd das einfach mal ansprechen. Wenn es schonmal dazu kam können sie ja Deine Angst jetzt nicht runterspielen. Wer weiß evtl ist irgendwas anderes schiefgelaufen.

Drück Dir die Daumen

weitere Kommentare laden
22

Ich hatte bei meiner Punktion auch Angst, dass die Eier vorher springen. Ich habe im langen Protokoll mit Synarela downreguliert. Habe dann auch mittags das letzte Mal geschnüffelt und abends ausgelöst. Am Tag der Punktion wurde dann nochmal ein US gemacht und alles war noch da. Mein Arzt sagte auch das passiert total selten.

Dir wurde doch gestern bestimmt nochmal Blut abgenommen oder? Ich habe mich immer damit beruhigt, dass die sich bestimmt melden, wenn der ES irgendwie schon im Gang war und die Gefahr besteht, dass die Eierchen früher springen. Das sieht man ja ganz gut im Blut.

ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen.

Viel Glück für die Punktion morgen!!! :-)

23

hallo, ja gestern wurde nochmal blut abgenommen, ich habe gefragt, ob ich später anrufen soll, es wurde verneint und mich rief auch keiner an. ja, dann hoffe ich es geht alles gut, frage mich eben nur oft, warum das letzte mal nicht alles gut ging und alle eier weg waren, aber das konnte mir in der kiwu-klinik keiner beantworten, vielleicht haben die auch was falsch gemacht....
danke für deine nachricht.
LG

25

Nun, irgendwas unternehmen kannst du jetzt eh nicht.

Es kann immer was schief gehen (und oft geht auch was schief), aber doch selten zweimal hintereinander.

Ich hab auch schon mal ausgelöst mit dem falschen Medikament, trotzdem sind die EZ nicht gesprungen, dann nochmal ausgelöst mit dem richtigen Medikament und nochmal nachstimuliert - und nach 36 Stunden waren noch 18 EZ punktierbar. Ok, davon war nur eine richtig gut, aber man sieht: soo schnell springen die nicht immer.