Wieder nur eine biochemische SS (Einnistungsstörung?)

Guten Morgen!

Meine erste ICSI mit 2AA Blastos ist leider nur kurzfristig erfolgreich gewesen. Bei meinem BT kam ein HCG von 14 heraus - klar, dass das nicht halten kann....
Danach haben wir mal eine Pause eingelegt und vor kurzem eine Kryo durchgeführt (1AA Blasto) - und auch diesesmal nur ein HCG von 50 bzw. ein paar Tage später war der SST auch schon wieder negativ. Somit die zweite biochemische SS...#aerger

Wir können leider nur durch eine künstliche Befruchtung schwanger werden.... Alle anderen Versuche dafür (GVnP und IUI bzw. 2 Jahre auf natürlichem Wege) haben uns nicht einmal zumindest zu einem postiven Test verholfen...

Ich habe Hashimoto bin aber mittlerweile gut eingestellt. Eine Gebährmutter - und Bauchspiegelung habe ich hinter mir (rechte EL verzögert durchlässig) - aber ansonst alles ok.

Aber warum schaff ich nur eine biochemische SS.... Ich weiß zumindest ein Lichtblick - aber mittlerweile freut man sich über einen positiven SS nicht mehr, weil man einfach die große Angst hat, dass es wieder nicht weitergeht. #zitter

Was könnten man nun noch untersuchen? Was würde Sinn machen? Wie laufen die Untersuchungen ab und werden die Kosten dabei übernommen?

Ich will nich weitere künstliche Befruchtungen machen, wenn es scheinbar ein anderes Problem noch gibt...

Lg
Aika

1

Es gibt manche Kliniken, die zum einen mit Cortison arbeiten ( vielleicht will dein Körper den Fremdkörper-Embryo immer wieder loswerden) oder hab auch schon von der samenfluessigkeit gehört, daß diese eine einnistung unterstützt. Wobei ich persönlich Cortison für Vielversprechender halte, wenn man damit die immunabwehr nach unten setzen kann. Unsere Klinik hat nix davon gehalten, da es Wissenschaftlich nicht bewiesen ist- ich Fund es schon plausibel. ... zumal hier viele Cortison bekommen haben und es erst dann gekappt hat.

2

Hallo!

Danke für die Antwort. Ich habe nach meiner ersten ICSI auch Tabletten bekommen die die Immunabwehr schwächen.... Leider hat es ausser zu einer biochemischen SS nicht gereicht....

Ich hab heute zu Mittag ein Gespräch mit meinem Arzt - mal schauen was raus kommt....Irgendwie fühlt man sich einfach nur machtlos :-(

Lg
Aika

3

Hallo Aika!
Ich habe letzte Woche ein positives Ergebnis bekommen, nachdem wir 6 ICSI's dafür gebraucht haben.
Habe auch Hashimoto und bei uns war es auf Grund der Spermienquali nur durch ICSI möglich.

Ich hatte in den 5 Versuchen eine biochem. SS, die dann aber auch nicht gehalten hat.

Wir haben zunächst eine genetische Untersuchung machen lassen, die halte ich persönlich aber für eigentlich entbehrlich.

Dann haben wir eine immunologische Untersuchung machen lassen. Hier wurde dann auch festgestellt, dass ich nicht genug Antiokörper gegen die Eiweiße meines Partners bilde und damit die SS nicht halten könnte. Wir haben daraufhin eine aktive Immunisierung an der Uniklinik Kiel durchführen lassen. Die Kosten dafür (insgesamt ca. 2.500€) werden, sofern ihr verheiratet und gesetzlich versichert seid, durch die KK übernommen.

Im direkten Versuch danach hat es bei uns nicht geklappt und in diesem jetzigen hat es mit sehr guten Werten offenbar funktioniert.

Zusätzlich habe ich in diesem Versuch jedoch das erste Mal auch Cortison genommen, da meine Antikörper (TPO-AK) ziemlich erhöht sind. Das ist übrigens oft der Fall bei Patientinnen mit Autoimmunerkrankungen (wie Hashi).

Ob es jetzt hält weiß ich natürlich noch nicht, bin jetzt in der 6. ssw, aber so gut wie jetzt sah es noch nie aus ;)

Informiere dich einfach mal, ggf. einfach in Kiel anrufen, die sind dort sehr nett und unkompliziert. Und das Cortison würde ich auf jeden Fall wieder nehmen. War vielleicht das Zünglein an der Waage....

Viel Glück!

4

Hallo!

Danke für deine Antwort - ich werde heute gleich meinen Arzt bzgl Immunisierung und Cortison fragen....

Ich bin ja auch Österreich (KIWU Klinik Linz) - dh. werde ich mich erst mal hier informieren.

Ist halt immer wieder doof - wenn man zwar einen positiven Test in der Hand hält, aber dann erst so richtig bammel hat.... Man traut sich nicht sich zu freuen.....

Naja schauen wir mal - hätt noch zwei Blasto Eisbärchen auf Eis.... Aber da das letzte mal 3 aufgetaut werden musst bis einer überlebt hat, hab ich davor nun auch ein wenig schiss.... Naja ansonst muss ich halt die nächste ICSI in Angriff nehmen...

Lg und ich drück dir ganz ganz fest die Daumen!!!! #klee

Aika

5

Hallo, meine Liebe!!!

Also wir hatten eine Traum ICSI (90% Blastos) die negativ und eine 2. mit HCG 13..... Danach hat man mich zur grösseren Blutuntersuchung geschickt (wir waren in Leipzig) und der Verdacht des Arztes hat sich bestätigt. Ich habe eine Störung im Blutgerinnungsfaktor 5, d.h. eine erhöhte Neigung zu Trombosen und Blutgerinnseln, wodurch der Embryo sich nur sehr schwer einnisten kann.

Ich muss nun beim 3. Versuch Heparin spritzen. Der Arzt ist guter Dinge, dass es dann klappen wird. Hört sich bei dir ja ganz ähnlich an!! #winke

6

Hallo!

So bin zurück vom Labor..... Heute wurde nun auch eine große Blutuntersuchung gemacht - mal schauen was raus kommt....

Sobald dann die Mens einsetzt (HCG ist heute zum glück bei 0) starten wir mit dem letzten Versuch.... Bisdahin sind dann auch die Ergebnisse vom Labor da.....

Bin ja gespannt was da raus kommt...

Lg
Aika