Kostenübernahme Knappschaft bei Arbeitslosigkeit

Hallo ihr lieben,
wir haben im Januar einen Termin bei einer kiwu-klinik. Ich weiß aber noch nicht genau, ob mein Vertrag verlängert wird (lauft im März aus).
wir haben jetzt beide zur Knappschaft gewechselt. würde die Knappschaft auch die Kosten zu 100 Prozent übernehmen, wenn ein Partner eventuell arbeitslos ist?

Dann hätte ich noch ne Frage, was gillt genau als künstliche Befruchtung, schon Insemination oder nur ivf und ähnliches?

Lieben Dank und einen schönen Sonntag!!!

1

Hallo Hanny,

soweit ich weiß, hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Bedeutet: Die Knappschaft zahlt auch, wenn einer oder sogar beide arbeitslos sind.
Denn eine "Eingeschränkte Fertilität" wird als Krankheit angesehen und da muss die Kasse bezahlen.
Wenn du mit Grippe zum Arzt gehst oder mit einem gebrochenen Bein in die Notaufnahme kommst, zahlt die Krankenkasse ja auch in jedem Fall, egal ob du arbeitslos bist oder Spitzenverdiener :) Die Kasse interessiert nur, ob die Beiträge gezahlt werden, egal von wem :-p

Insemination ist zwar keine Künstliche Befruchtung im eigentlichen Sinn, aber eine Kinderwunschbehandlung und wird auch übernommen bis zu einer gewissen Anzahl.

LG!

2

Danke für deine Antwort. Ist dann halt die Frage ob man eine Insemination dann nicht vielleicht selber zahlt und sich die anderen 3 Versuche, die übernommen werden vielleicht für ivf odern andere teure verfahren aufhebt.

3

Da brauchst du zum Glück keine Sorge haben. Es wird eine gewissen Anzahl an Inseminationen gezahlt und dann zusätzlich drei Versuche IVF oder ICSI.
Die Inseminationen werden nicht auf die IVF/ICSI Versuche angerechnet.

weitere Kommentare laden
6

sind auch gewechselt zur knappschaft. natürlich zahlen die auch bei arbeitslosigkeit, denn da ist man doch weiter kk versichert.
ja, insi ist auch künslt. befruchtung, da hat man glaube ich 6 versuche und ivf 3 versuche.
lg

7

Geh mal auf die Seite von der Knappschaft oder rufe dort an denn dann weißt du es ganz genau. Denn es gibt auch mal Einzelfälle wo die Kk auch anders entscheidet.

Aber zahlen muss jede Kk egal ob im Arbeitsverhältnis oder nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine das die Kk 8 insemationen zahlt.