PH-Wert von SG liegt bei 5, hat das Einfluss auf die Beweglichkeit?

Hallo,

jetzt muss ich noch einmal eine Frage zum SG von meinem Mann stellen. Ich bin jetzt schon mehrmals über diesen PH-Wert von 5 gestolpert, da ich ihn zu niedrig fand, obwohl ich mich da gar nicht auskenne. Im Internet steht, dass der PH-Wert bei 7,3 ungefähr sein sollte und wenn er niedriger oder höher ist, es Einfluss auf die Beweglichkeit haben könnte. Nachdem mein Mann nur 1% A-Spermien hat, wäre das ja dann eventuell ein Hinweis darauf, warum die Spermien nicht beweglicher werden. Mein Mann hat gleich gesagt, dass der Urologe meinte, die Werte wären gut und dass das im Internet ja gar nicht stimmen könne. Was sagt ihr denn dazu? Ich habe gesehen, dass die meisten hier eher einen PH -Wert um die 8 haben. Gibt es hier jemanden, bei dem der PH- Wert auch so niedrig ist und der weiß, ob das einen Einfluss auf die Beweglichkeit hat?

Liebe Grüße sunnyline

1

Hallo Sunnyline,

ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich glaube je niedriger der ph-Wert desto mehr nimmt die Beweglichkeit ab. Und 1% A Spermien sollen gut sein?#nanana
Das kann m.E. etwas nicht stimmen.

LG Judith

2

Hallo Judith,
danke für deine Antwort. Diese 1% sind natürlich total schlecht. Aber der Arzt meinte, dass der PH Wert in Ordnung ist und das kommt mir doch sehr komisch vor. Ich kann ja nicht sagen, dass die Spermien sich nicht bewegen und dann behaupten, dass es keinen Grund dafür gibt, wenn der PH-Wert mit verantwortlich dafür ist, dass die Spermien sich bewegen. Ich weiß ja auch nicht, ob man an dem Wert etwas ändern kann, also was es für einen Grund dafür gibt und was wir jetzt machen sollen. Ich meine ich muss ja nicht ICSI machen lassen, wenn man beim Mann etwas verändern kann. Aber dazu kam halt kein Hinweis.

Mal schauen, ob wir bei einem anderen Arzt da mehr Informationen bekommen.
LG sunnyline

3

Ich hab das mal gegoogelt, weil ich es eben auch nicht sicher weiss. Aber auf allen Seiten stand, das Sperma unter einem pH-Wert von etwa 6 zu sauer ist und das die Beweglichkeit extrem einschränkt bzw. die Spermien abtötet.
Vielleicht ist dein Mann generell zu sauer, und man kan da Ernährungstechnisch etwas machen. Aber sprich auf jedenfall nochmal mit einem Arzt.

Alles Gute

weiteren Kommentar laden