Gonal f Pen wieder verwenden im nächsten Zyklus..?

Hallo zusammen,

hab ne frage zu gonal...

hatte jetzt nen pillenpausenzyklus mit 23 tagen..
gestern (zt3) musste ich wieder beginnen zu spritzen 125 einheiten..
hatte im alten Pen noch 112,5
die hab ich gespritzt und den rest vom neuen..
jetzt bin ich grad nochmal über die packungsbeilage geflogen und da steht das man den Pen nach abbruch nur 28 tage verwenden darf und dann entsorgen...hm meiner war ungefähr 40 tage im kühlschrank gelegen..
mach mir grad gedanken ob das vill nicht so gut war das ich den rest gespritzt hab weil ich so kopfweh hab und mir übel ist...bin erst am sa wieder in der kiwu, da frag ich dann nach..

wie macht ihr das ?
werft ihr den rest in die tonne oder spritzt ihr das auch?
das kann man sich z.b. als selbstzahler doch garnicht leisten ?!

liebe grüsse :)

1

Ich glaub nicht, dass das davon kommt. Das zeug wird ja in dem Sinne nicht schlecht oder giftig, sondern der Wirkstoff wird halt schwächer. Da würde ich mir aber keine dolle Platte machen, hast ihn ja jetzt nur am 1. Tag verwendet. und ich finde jetzt 12 tage auch nicht soooooo schlimm und viel.

Aber ich persönlich würde es trotzdem in der Kiwu noch mal ansprechen. Bin selbst keine Selbstzahler, sondern bekomme 100%, aber ich denke du bist nicht die einzige, die das so gemacht hat.

Also, keine Sorge!

2

vielen dank für deine antwort!
ja ich sprech das auf jedenfall an am samstag..
ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand den pen weg wirft wenn z.b nur 25 einheiten gebraucht wurden...

ok nach 6 monaten würd ich ihn auch nimma verwenden..
aber nach 6 wochen...schon

lg

5

seh ich genauso!

3

Ich hab den Rest ach immer aufebraucht auch wenn zwischen drinn Pause war. Meine KIWU Arzte sagten auch das das absolut ok wäre und Verschwendung wenn man es wegwirft. Dein Kopfweh kommt ganz sicher nicht davon, das sind ja Hormone und die werden nicht schlecht im schlimmsten Fall würden sie nicht wirken allerdings hab ich davon nie was bemerkt. Allerdings darf die Kühlkette nicht unterbrochen werden lagen sie also immer im Kühlschrank ist alles OK.

LG Betzy

6

vielen dank für deine antwort!
das beruhigt mich dann doch wenn ich nicht alleine bin :)

4

Hallo#winke

Ich hatte auch noch Reste Puregon übrig von der ersten IVF. Habe sie dann bei der zweiten IVF nach drei Monaten Pause gespritzt, geschadet hat es nicht, Folikel sind wunderbar gewachsen und der zweite Versuch war auch positiv.#schwanger
Du brauchst dir keine Sorgen machen.:-D

Lg Marzena#winke

7

ok danke für deine antwort!

das wäre ja toll wenns so positiv ausgeht wie bei dir :)