Kryo erfolglos...

Hallo,

wir haben schon über 1 Jahr lang GVnP mit Gonal gemacht, dann im April die 1. IVF (Nullbefruchtung), dann die 1. ICSI von 1 Blastozyste - negativ. Jetzt aktuell die 1. Kryo von 1 Blastozyste - leider auch negativ. Habe heute den Anruf der Kiwu bekommen, dass es weider nicht geklappt hat. :-( Weitere Eier haben wir nicht mehr auf Eis.

Ich werde bald 39. Wir haben einen 3,5 jährigen Sohn, der ganz normal entstanden ist.
Ich bin so geknickt, dass es wieder nicht geklappt hat obwohl ich doch so froh sein könnte wenigstens 1 Kind zu haben. Aber da ich selbst Einzelkind bin und mir immer so sehr ein Geschwisterchen gewünscht habe, finde ich es einfach so unglaublich schade.

Ich weiss nicht mehr weiter, ob wir weitermachen sollen oder das Thema Kiwu abschließen sollen. Es zerfrisst mich: ständig dieses Hoffen und dann fällt man wieder in dieses dunkle Loch wenn ich den SST sehe. Mein Mann will glaube ich nicht mehr weitermachen. Er hat schon die bisherigen Versuche nur mir zuliebe gemacht....
Wenn es nach mir ginge würde ich gerne noch 1 ICSI machen. ABER? Hat das überhaupt einen Sinn?

Statistisch gesehen klappt es ja erst beim 7. Versuch. So viele Versuche will ich nicht machen und das ist auch finanziell und psychisch für mich persönlich zu viel. Zumal mein Mann das nicht mitmachen würde. Wie kann ich für mich dieses leidige Thema abschließen? Gibt es da Tipps? Kennt Ihr jemanden, der das Thema Kiwu irgendwann einigermaßen zufrieden zu den Akten gelegt hat?

Sorry, für das bla bla. Aber ich bin jedes Mal so traurig...

1

Tut mir leid für dich, dass es nicht geklappt hat... :-(

Aber: Nicht aufgeben! Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist und solange du noch nicht in den Wechseljahren bist, kannst du auch noch versuchen, schwanger zu werden! Bloß niemals aufgeben.

Natürlich kann es bei nächsten Mal klappen - oder beim übernächsten Mal! Wenn du es psychisch und körperlich schaffst, solltest du es unbedingt weiter versuchen - denn wenn du vielleicht in 5 - 6 Jahren nicht mehr kannst weil die biologische Uhr abgelaufen ist, machst du dir Vorwürfe, weil du nicht alles versucht hast - und du wünscht dir doch ein Kind!

Du musst das Thema nicht abschließen, solange es dir wichtig ist. Habe Mut, die nächste ICSI oder Kryo kann die richtige sein!

#klee

2

Wie schon geschrieben: selbst wenn ich noch 3 oder 4 Versuche mitmachen wollte: es geht nicht weil mein Mann das nicht mitmachen würde! Er ist nur nach langem Überreden mir zuliebe in die Kiwu gegangen.

So einfach wie Du schreibst ist es bei uns leider nicht.
Ich würde nur noch 1 Versuch machen denn ich finde irgendwann muss man mal einen Schlußstrich ziehen, zumal es mich psychisch sehr belastet!

Aber danke für Deine Antwort

3

Ich drück dich erstmal und klar bist du traurig. Wäre auch komisch wenn nicht.
Ist jedesmal ein Schlag in die Magengrube, wenn man wieder ein negativ kassieren muss.
Aber, Du kannst deinen Sohn in die Arme nehmen und ihn mal ordentlich durchknuddeln vielleicht geht's dir dann besser? Bei mir müssen leider die Katzen dafür herhalten #schein
Du hast schon einen kleinen Racker, und zwei wären natürlich die Krönung, das ist klar.
Wann man aufhören soll?
Schlechte Frage, da es dafür denke ich keine offizielle, bzw. Einheitliche Antwort gibt.
Du bist 38 auf dem Sprung zur 39, bedeutet alterstechnisch alles noch drinn und damit kein Grund aufzuhören.
Wenn du allerdings merkst, dass du es psychisch oder physisch nicht mehr packst, dann lass lieber die Finger davon, nicht das deine Beziehung dadurch Schaden erleidet.
Oder aber ihr macht erstmal noch eine kleine Pause und startet im neuen Jahr nochmal durch. Neues Jahr neues Glück?
Ich hab keine Ahnung, aber ich weis, dass der Wunsch teilweise so groß und mächtig ist, das man dafür fast alles tun würde.

Fühl dich gedrückt und ganz liebe Grüße!

4

Hallo zwetschge,

herzlichen Dank für Deine aufbauenden Worte.

Ja, unsere Beziehung hat teilweise schon gelitten weil ich nur noch ans SS werden gedacht habe. Mein Denekn hat sich nur noch darum gedreht. Ich wollte nicht mal in den Urlaub (bzw. nur dann wenn es gepasst hat). Mein mann war so genervt und hatte echt keinen Bock mehr darauf. Erst als wir vor kurzem im Urlaub waren und wir beide total entspannt waren, wurde es wieder viel besser. Es ist wirklich belastend für die Beziehung, zumindest in dem Fall wie bei uns, wo mein Mann sagt: "sei doch zufrieden mit unserem Sohn. Klar wäre noch ein Kind schöner. Aber es soll scheinbar nicht sein". und ich mit meinem unheimlich starken Kiwu, der mich fix und fertig gemacht hat.....

Viele Grüße

5

Kann ich nur gut zu gut verstehen. Ich bin auch so versteift auf dieses Thema gewesen...
Hab alles nur noch danach ausgerichtet, Termine, Freunde und einfach alles. Für mich war das total in Ordnung, leider hab ich meinen Freund dabei ein bisschen übersehen.
Und wir hatten erst zwei Versuche! Ich hab mich da selber so sehr darauf versteift, dass ich meine Umgebung teils nicht mehr richtig wahr genommen habe.
Nehmt euch zeit, genießt das was ihr schon habt in vollen Zügen, habt Spaß!
Und wer weiß, vielleicht kommt dein Mann dann selber nochmal auf die Idee einen Versuch zu wagen oder ist dem gegenüber wieder offener.

6

Sicher hat das Sinn.
Ein Frischversuch mit Kryo ist ja nicht viel.
Nach zig Versuchen könnte man sich die Frage stellen ob es Sinn macht.
Ich denke auch,dass es für Dich Sinn macht,wenn Dein Mann einverstanden wäre.

Das Abschied nehmen ist ein Prozess und geht nicht von heute auf morgen.
Ich mache seit März Pause und muss sagen, ich merke,dass dieser Weg bald dem Ende zugeht und fange langsam an zu akzeptieren.
Einen letzten Versuch wird es allerdings noch geben.
Wobei ich zugeben muss eigentlich keine "Lust" mehr zu haben.
Bin selber erstaunt.
Jetzt kurz nach nem negativ ist das schwierig...Gib Dir mal etwas Zeit.

Guck Dir Deinen Sohn an.
Ich finde,wenn sie schlafen geht das besonders gut und versuch das Glück zu fühlen,welches Du hast!
Ich mach das abends ganz oft...

Alles Gute!

7

Hallo isseku,

ja, ich glaube auch, dass das Abschied vom Kiwu-nehmen ein langer Prozess ist.

Ich denke ich lasse meinem Mann jetzt erst mal Zeit und dann spreche ich ihn nochmal an (muss mich nur beherrschen es nicht zu früh anzusprechen). Irgendwie denke ich leider schon wieder so, dass wir diesen Zyklus logischerweise pausieren werden, dann könnten wir es evtl. im Dez. in Angriff nehmen (wobei das bestimmt zu früh für meinen mann ist). Denn wenn wir es im Dez. nicht machen müssten wir vermutlich wegen Weihnachten 3 Monate pausieren. Blöd, dass ich jetzt schon wieder innerlich so unter "Zeitdruck" stehe....
Denn vielleicht wäre es von vorn herein besser sich zu sagen, dass wir dieses Jahr definitiv nichts mehr machen.

Klar, ich genieße die Zeit mit unserem Sohn auch seit einigen Monaten viel intensiver. Einfach weil ich so froh bin wenigstens ihn zu haben. Ich denke diese schöne Zeit (Kiga) geht viel zu schnell vorbei...
Jetzt weiss ich was es heisst wenn jemand sagt, dass ein Kind ein "verwöhntes Einzelkind" ist. Wenn man so gerne noch ein Kind hätte, dann bringt man alle seine Energie auf das einzige Kind....

Und ward Ihr Euch einig so lange eine Kiwu-Pause zu machen? Habt Ihr dann gar nichts gemacht, also keine Ovu-Tests, kein US oder wie war das bzw. ist das bei Euch?

Hat das was gebracht mit dieser Blutuntersuchung bei Dr. Reichel-Fentz? Da muss man doch so lange auf das Ergebnis warten, oder?

Viele Grüße und Euch auch alles Gute

8

Warum drei Monate wg Weihnachten?

So lang sollte die Pause ursprünglich nicht sein.
Wir wollten die Ergebnisse von Reichel Fentz abwarten und ich habe mir zwei andere Praxen angesehen.

In einer hab ich n Zyklusmonitoring gemacht.
Ovus mach ich oder auch mal nicht...
Wir werden im letzten Versuch alles anders machen als bisher.
R.F. empfiehlt Heparin,Cortison und Antibiotika (siehe VK).
Neue Praxis empfiehlt Protokolländerung,verlängerte Kultur und Granocyte nach TF.
Bei den ganzen zusätzlichen Medis wird mir jetzt schon schlecht.

Erst ziehen wir noch um und ich gewöhne Piet in der Kita ein.
Vielleicht Januar.