ICSI Privat teurer als gesetzlich?

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Wir Beantragen derzeit eine ICSI und jetzt bin ich durch Zufall auf was gestoßen: In der Beispielrechnung der Praxis wird jede Eizelle die entnommen wurde einzeln berechnet (Privat versichert). Bei gesetzlichen ist das wohl nicht so. Da unsere Kasse ja auch nur 50% zahlt wird der Eigenanteil für uns doch dadurch VIEEEL Höher als bei gesetzlichen, oder? Das ist doch unfair!!!!!!

1

Hi du,

Dieses Thema hatte ich vor kurzem mit einer anderen Teilnehmerin hier über PN.
Mein Freund ist privat versichert und wir bekommen zum Glück ( nicht verheiratet) 50% erstattet.
Wir haben das verglichen, da die andere Teilnehmerin gesetzlich versichert ist.

Macht in etwa fast das doppelte Aus an mehrkosten.....

2

Hi, in der Praxis, in der Du bist (kenne ich ja zufälligerweise ;-) ), gibt es tatsächlich unterschiedliche Preise. Du könntest aber vielleicht fragen, ob sie Dich als Selbstzahler abrechnen? Denn Du bist doch nicht privat versichert, oder?! Die Selbstzahler werden nur mit dem einfachen Satz abgerechnet, Privat müsste 2,3 fach sein. Frag lieber vorher nochmal. Oder ist das schon geklärt? Die meisten Kosten entfallen ja auf Dich, das wäre also ein großer Unterschied...

8

jepp! das kenne ich auch so! in meiner KiWu kenne ich auch ein Paar, das als Selbstzahler den 2,3 fachen Satz zahlen muss, währen wir mit dem 1-fachen Kassensatz abgerechnet wurden. ich finde das auch total unfair! denn die Kosten gehen ja in die mehrfachen Tausende...!!!

LG Ulrike

3

@zwetschgen: Das doppelte? Hammer!!! Und das nur weil mein Mann Privat versichert ist? heisst ja nicht das wir dadurch reich sind...leider ;-)

@casey: Derzeit haben wir nur die Anträge zu unseren Kassen geschickt und warten auf Antwort. Das Problem beginnt ja schon damit das für die PU und Befruchtung bei Gesetzlichen ein Pauschalpreis verlangt wird. Bei Privaten wird wohl pro Eizelle bezahlt. Sollte ich also viele Produzieren wird das richtig teuer!!!! Da muss man ja schon hoffen das es nicht viele werden, denn die Private übernimmt nur 25% der Kosten...50% soll wohl meine Kasse zahlen.
Mein Arzt sagte mir schon das er das wohl nicht unterschiedlich abrechnen könnte...das wäre wohl Sozialbetrug. Aber ich denke wenn er uns da nicht irgendwie entgegen kommt werden wir wohl mal zu einer anderen Praxis fahren und dort fragen. Die meisten freuen sich ja dann über Private...

4

Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber meiner Meinung nach dürften sie Deine Kosten ja nicht privat abrechnen und das ist ja der Großteil der Kosten. Da würde ich echt nochmal kritisch nachfragen... Und bei einem Satz von 2,3 für viele Leistungen kommt Ihr ja wirklich auf das Doppelte... Könnte man dann nicht komplett selbst zahlen? Hatte letztens mal in einem Beitrag gesehen, dass die Kliniken nur an den Privatpatienten verdienen, schon krass...

Ansonsten lohnt es sich auf jeden Fall, woanders nachzufragen. Nicht alle rechnen mit dem 2,3fachen Satz ab und es gibt hier zum Glück ja mehrere Praxen in der Nähe ;-)

5

Ja, das ist echt schon unverschämt!!!
Ob es günstiger wird wenn wir Selbstzahler sind weiss ich gar nicht. Rechnen die dann nicht auch mit dem 2,3 fachen Satz? Wäre sonst natürlich ne Idee. Wenn das günstiger ist kann man die Kassen ja fragen ob Sie trotzdem 50% der Kosten tragen und Sie sparen dadurch auch.

Ach, das ist alles total kompliziert. Wären wir beide Gesetzlich könnten wir zu ner Kasse wechseln die 100% zahlt und gut ist. Aber nein...jetzt geht das hin und her telefonieren mit den Kassen los...als hätte man keine anderen Sorgen!!!!

Wo kommst du denn her? Warst du schon in anderen Praxen? Ich habe bisher nur von Grevenbroich gehört. Welche gibts denn hier noch? Ich komme aus Schwalmtal.

LG

6

Hallo,

Also ich würde mir ne Klinik suchen, die da keine unterschiede macht.

Wir waren in Österreich in Behandlung und da werden keine Unterschiede gemacht, es kostet für jeden gleich.
Hatten uns damals extra erkundigt, wenn wir Selbstzahler werden würden, wieviel es ausmachen würde.

Lg

7

@elmariacha:
Ich weiss jedoch nicht ob

1. die Kassen das zahlen und
2. ob uns die Fahrten und Aufenthalte in Österreich nicht ggf. auch so viel Kosten. Zumal man ja schon während der Behandlung des öfteren dort erscheinen muss. Dann muss man ja schon fast 2-3Wochen Urlaub dort machen, oder?

Aber es freut mich das es bei Euch dort geklappt hat!!!! Was habt Ihr denn insgesamt bezahlt für die ICSI und Kryo?

LG