erfahrungen mini-IVF???

hallo mädelz,

wer von euch hatte eine mini-IVF? und wie war eure befruchtungsrate bzw. wie oft ist es zum TF gekommen?

wir machen keine mini-IVF im spontanzyklus, sondern es wird eine sehr milde stimu gegeben, damit wir zwei eichen bekommen. gleiche dosis wie bei meiner IUI.

ich freu mich über erfahrungen..

lg jenita
#hicks

1

Hallo!

Ich kann Dir leider nicht von Erfahrungen berichten, aber wir machen jetzt Anfang November auch einen Mini-Versuch (zwar ICSI, aber ist ja fast das Gleiche...).

Warum hast Du Dich für eine Mini-IVF und gegen einen "Vollversuch" entschieden? Bei mir war es so, dass es mir während der 1.ICSI körperlich und psychisch nicht gut ging und ich hoffe, dass dieser Mini-Versuch harmloser ablaufen wird und ich das alles besser wegstecke.

Wie viel stimulierst Du? Also ich hatte bei der 1.ICSI 150 i.E. Gonal (--> 11 reife Eizellen), nun sollen es nur noch 50 i.E. sein. Die Ärztin sagte, wir rechnen mit 2-4 Eiern.

Machst Du die PU trotzdem mit Narkose? Ich bin noch unsicher... Eigentlich würde ich lieber mit Narkose, aber für 2 Eier 250 Euro für 2 Minuten schlafen bezahlen??? #kratz Sehe ich irgendwie auch nicht ein...

Ich wünsche Dir viel Glück und würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen!

LG ikulules

2

#winke
hihi, hab dir gerade auf einen alten post geantwortet...

also wir machen mini-IVF (oder ICSI, wird spontan entschieden), weil ich im august eine ELSS auf natürlichem wege hatte und unsere 5 ICSI's, 2 kryo's und 2 IUI's bisher auch nicht zum gewünschten erfolg geführt haben. also dachten wir uns, dass es je natürlicher vielleicht umso eher klappt...

ich möchte mich psychisch und körperlich auch etwas schonen. ausserdem hatten wir bisher immer leicht bummelnde embryonen und es ist ja möglich, dass die quali bei niedrigerer dosierung auch besser ist.

unser neuer doc war auf jeden fall auch davon überzeugt, dass es eine gute möglichkeit wäre, die wir ausprobieren sollten.

hab allerdings etwas bammel, dass es gar nicht erst zum TF kommt. aber klar, man muss an eine mini auch anders rangehen. da sollte einem von vorneherein klar sein, dass man vielleicht mehrere anläufe braucht...
da wir aber keine EL mehr haben, geht bei uns der weg an der KIWU nicht vorbei...

schauen wir mal was das alles so gibt....

lg

3

ach ja, ich hab vorher immer mir 300 gonal + luveris stimuliert und hatte immer so 7-8 eichen und nix zum einfrieren, 1x 12 und was für 2 kryos. jetzt bekomme ich wohl 100 gonal, dass hatte ich bei meiner IUI mit 2 schönen folies auch... rechne also wieder mit 2 eichen. fange auch erst am 5. oder 6. tag an mit der stimu. montag habe ich US am 5. ZT.

das mit der narkose bei PU wusste ich bisher noch gar nicht, hab ich auch erst vor ein paar tagen gelesen. muss ich mit meinem doc noch drüber sprechen.
ausserdem hatten wir im vorzyklus eine GM-biopsie... ergebnis bekomm ich noch. soll ja auch die einnistungsrate erhöhen.

komm doch in unseren club, da kannst du alles genauestens verfolgen:
http://www.urbia.de/club/Januar+IVFs+und+Co

#winke

weitere Kommentare laden
4

Hallo Jenita,

ich kann Dir leider nicht berichten, bin aber total neugierig geworden, denn ich habe noch nie von einer Mini-IVF (ICSI) gehört?!

Wir sind zwar grad mitten im 2. IUI Versuch, allerdings ist man ja gedanklich immer schon einen Schritt weiter. Da wir Selbstzahler sind, würde mich interessieren, was genau der Unterschied zu einer "Maxi" ;-) ist und wie sich das finanziell auswirkt?

Würde mich sehr freuen, wenn Du aus Deiner Sicht ein wenig berichten magst...

Danke und alles Gute!!!!

Mine

6

hallo mine,

eine mini-IVF (auch unter dem namen natural cycle IVF/ICSI bekannt) findet entweder im natürlichen zyklus statt oder mit einer sehr leichten stimu. ansonsten ist wohl alles gleich.

das bedeutet dann aber auch, dass man nur ein ei (evtl. 2-3) hat, dass punktiert werden kann. und es ist ja bekannt, dass nicht jedes eichen auch zu einer ss führen kann, sonst würde man unter normalen umständen ja jeden zyklus ss werden können. also muss man bei einer mini auch mehrere zyklen einplanen um ss zu werden.

eine mini nur wegen den kosten zu machen ist meines erachtens nach die falsche rangehensweise.
1. hat man weniger oder sogar nur ein ei und braucht deswegen rechnerisch mehrere anläufe
2. ist es (glaube ich) gar nicht viel billiger. das kommt natürlich auch auf die kiwu an. man nimmt weniger medis, dass ist billiger, aber ansonsten ist ja alles andere gleich. ich hab jetzt öfters was von PU ohne narkose gehört, dass ist dann auch günstiger, aber da hab ich auch noch keine genau ahnung. manche kiwu's rechnen pro gewonnenes/befruchtetes eichen ab, aber auch hier wär man dann ja wieder bei punkt 1. dann könnte man ja sogar sogar sagen, die gleiche anzahl eichen kosten per mini sogar mehr, da ja mehrere anläufe dafür gebraucht werden und man das drumherum ja dann auch öfters bezahlt.
klar, 3 mini's sind günstiger als 3 vollversuche, aber dann hast du ja auch nur 3-6 eichen statt wer weiß wie viele....
und man muss immer davon ausgehen, dass die eichen sich nicht befruchten lassen oder nicht weiter teilen und dann kommt es bei weniger eichen vielleicht auch öfters mal gar nicht zum TF/transfer, und dann hast du geld ausgegeben und keine chance bekommen ss zu werden. du siehst, günstiger ist es im endeffekt mit einer mini wohl nicht.

es ist in meinen augen eher als alternative variante zu sehen. eine normale IVF ist unter normalen bedingungen schon gut. eine mini macht dann sinn:
- wenn man auch unter der hohen stimulation auch nur sehr wenige eichen gewinnt (meist bei älteren frauen oder low respondern)
- wenn man mit der normalen variante keine erfolge erzielen konnte (und evtl. die eichenquali nicht so gut ist und diese unter der hohen medikation möglicherweise noch mehr leidet)
- wenn man die medikation gar nicht verträgt (das kann man vorher ja aber noch gar nicht wissen)

also wenn man mich fragt, würde ich sagen, dass man immer mit einer normalen beginnen sollte.

ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen...
lg und alles gute
jenita

8

Hallo Jenita,

wow, erstmal vielen lieben Dank für Deine lange Erklärung!!!!

Für mich ist das Thema Mini VIF neu und ich finde es total interessant. Es nimmt der IVF ja ein wenig den Schrecken, denn ich habe schon jetzt grossen Respekt vor der starken Stimmu - ich find's ja jetzt mit Clomifen, Metformin und den Auslösespritzen schon total anstrengend. Zwar stehen jetzt noch einige IUI's an, da unsere Vorraussetzungen dafür eigentlich ziemlich gut sind - aber nach 2,5 Jahren KiWu ist man da doch etwas skeptischer/realistischer und daher mache ich mir schon meine Gedanken wie es danach weiter geht.

Ich danke Dir für die neue Anregung, wieder einiges dazu gelernt!!!!

Ich wünsche Dir ganz viel Glück bei Deinem nächsten Versuch!

LG Mine