metformin bringt mich um den verstand!

Hallö :'(

Och mädels - ich leide!
Ich will echt nicht rumheulen - aber die letzten 3 Tage dachte ich - ich sterbe. Ich nehme jetzt seit ca. 13 Tagen metformin 850 am Tag und Anfangs ware es nur durchfall. Montag morgen dachte ich mein herz kriegt n rappel - hatte atemnot. Ergebnis: Notaufnahme. Die sagten es würde niemals vom metformin kommen, meine werte wären aber top! Gestern dann wieder das gleiche - hab keine luft mehr bekommen,herzrasen, kreislauf total im keller- endergebnis: der notarzt kam - obwohl ichs nicht wollte. Aber ich hatte hyperventiliert und meine kollegen hatten panik. Wieder alles im lot - blutdruck und blutzucker top! Notarzt sagt auch wieder es kann nicht vom metformin kommen! So - ich also grad im inet geschaut - es geht vielen so o.o ! Jemand unter euch auch dabei? Ich bin echt am verzweifeln :'( vorallem doof wenn man 2x auf arbeit zusammenklappt - ich kann nix machen im moment - bekomm echt schwer luft, kreislauf am arsch, ich muss mich übergeben und kann mich nicht konzentrieren. Und dann immer das herzrasen - nach jeder kleinen anstrengung. Arzt schreibt mich nicht krank, da er der Meinung ist, es wäre mein blutdruck. Dabei war der immer top?!? Ich wills nicht abbrechen - da muss ich durch was? Wie seit ihr damit umgegangen - gerade auf arbeit? Freue mich auf aufmunternde worte! Liebe grüße :-)

1

Hallo,
ich nehme auch Metformin 1000 mg pro Tag...soll bald auf 2000 mg steigern, weiß aber nicht ob ich das wirklich mache.
Hast du es langsam eingeschlichen oder hast du gleich die Volle Dosis genommen?
Deine Nebenwirkungen kommen mir sehr bekannt vor...nur nicht so extrem. Hatte die ersten Tage auch starken Durchfall und Übelkeit, das wurde aber von Tag zu Tag besser. Das Herzrasen habe ich hin und wieder immernoch.

Aber bei dir klingt das ja echt furchtbar. Da würde ich es glaube ich nicht weiter nehmen!

Hast du es von der KiWu Klinik wegen PCO bekommen? Da würde es ja auch noch andere Möglichkeiten geben.
Von mir kann ich dir leider nichts positives berichten. Nehme es seit April und es hat sich nichts geändert. Deswegen soll ich auch die Dosis steigern. Tu mich da aber schwer, da ich weder übergewichtig bin noch eine Insulinresistenz habe.
Liebe Grüße

2

Für mich klingt das aber stark nach Unterzuckerung ...

Die hatte ich ganz am Anfang vom Metformin auch. Schau mal obs dir besser geht wenn du 1-2 Täfelchen Dextroenergy zu dir nimmst.

3

Nimmst Du 2x 850. Ich nehme mom 2x500 hatte am 1. Tag etwas brummen in Darm Gegend sonst vertrage ich es gut. Man sollte auch echt mit wenig anfangen und wenn Du denkst es nicht zuvertragen warum reduzierst Du dann nicht. Ich nehme jetzt ein Pack fertig und dann erhöhe ich auf 2x850 dann hat mein Körper sich aber auch schon langsam dran gewöhnt und es sollte nicht dramatisch werden. Enddosis ist beim mit 2x1000.

So dramatisch mit Atemnot und Herzrasen kann ich mir schlecht vorstellen hört sich echt übel an. Warum nimmst Du das Metformin denn?

4

Ich nehme metformin wegen pco/insulinresistenz. Ich nehme NUR 1/2 tablette morgens und abends die andere hälfte. Insgesamt also nur 850 am Tag. Müsste aber ab samstag steigern und glaube das lass ich erstmal. Blutzucker wurde immer gemessen - alles im absoluten top bereich. Traubenzucker hatte leider nix gebracht. :'( aber wenns euch auh so ähnlich geht - werd ich noch bissi durchhalten - solange ich wieder arbeiten kann :-)

5

sorry blöde frage aber schwanger kannst du grad nicht sein,oder...?

6

Hihi - das haben mich alle gefragt. Aber 1. Ist es mir im moment nicht möglich schwanger zu werden wegen Pco usw. 2. Hatte ich erst bis sonntag meine Tage - sehr heftig und verfrüht wegen metformin. Der schwangerschaftstest gestern abend war negativ. Also das wärs ja - aber nein - leider nicht schwanger ! :'(

7

schade...:-( es klang fast so.
wechsel vielleicht mal die firma vom metformin, evtl. verträgst du irgendein hilfsstoff nicht.
kommt recht häufig vor. hast du vieleicht allergien?
viel glück das es bald klappt#klee

weiteren Kommentar laden
9

Hi,
hier mal ein kleiner Auszug
- wenn Sie wegen Herzschwäche behandelt werden oder vor Kurzem einen Herzinfarkt erlitten haben, schwere Kreislaufprobleme (wie z.B. einen Schock) oder Schwierigkeiten mit der Atmung haben. Dies könnte zu einem Sauerstoffmangel im Gewebe führen, wodurch Sie gefährdet sind, eine Übersäuerung mit Milchsäure (Laktatazidose) zu entwickeln.

Google mal Metformin + Übersäuerung des Blutes

lg