Er hat "Tote Spermien", was nun.....

Mein Lebensgefährte hat die Hiobsbotschaft bekommen „Tote Spermien“.
Wenn es ein paar Lebende gibt, dann sind sie wohl nicht beweglich und sitzen faul rum.
Es ist ein Gefühl der Traurigkeit da und ich setzte mich schon damit auseinander, vielleicht kinderlos zu bleiben.

Da wir verheiratet sein müssen um wenigstens die hälfte der Kosten erstattet zu bekommen, weiß ich da eh nicht weiter, mein Lebensgefährte möchte nicht Heiraten und die vollen Kosten, das ist zu viel.
Vor allem, weil ja nicht sicher ist, wie oft die künstliche Befruchtung gemacht werden muss bis es klappt.

Jetzt befindet er sich in einer Ausbildung und die fordert ihn so sehr, er meinte er will erst mal die Ausbildung fertig machen, die dauert noch 2 Jahre.
Da ich vielleicht auch bald eine Ausbildung anfangen möchte, klingt das je sehr vernünftig und ich kann den Gedanken total nach voll ziehen.
Dennoch schleicht sich bei mir eine Tiefe Angst ein, in 2 Jahren bin ich 36, was wenn der GMH-Krebs wieder kommt?
Da spielt der Kopf eine ehr kleine Rolle, das Herz dafür eine Große.

Nun ja ich werde bald mal ein Info Termin in einer KiWu Klinik machen und mal schauen was die so sagen.
Auch an Adoption denke ich schon, aber habe Angst ihn zu fragen, weil er ablehnen könnte, glaube er sagt „ Dan lieber keine“ und mal abgesehen das wir da ja auch verheiratet sein müssen.
Kann es unser Schicksal sein, keine eigenen Kinder?
Soll ich es einfach so lassen wie es ist? ..............................

1

Hmmm, ganz ehrlich: Dein Freund klingt für mich gerade alles andere als sympathisch.

Bei Dir tickt die Uhr, er ist der Verursacher, ihr wollt ein Kind in die Welt setzen (das ist doch viel viel mehr als Heiraten, ihr seid dann für immer und ewig miteinander vereint und selbst wenn ihr Euch trennt, müsst ihr wegen dem Kind den Rest des Lebens miteinander zu tun haben) UND DANN WILL ER NICHT HEIRATEN??? #kratz

Ich sag ja auch nicht, dass jede Paar, das Kinder hat, verheiratet sein muss, aber in Eurem Fall wäre es die beste Lösung. Und wie gesagt, durch das Kind seid ihr eh vereint, da ist das Heiraten nichts dagegen..... Ihr könnt es ja auch mit Ehevertrag machen, wenn er vor den Finanzen Angst hat. Wobei dann ganz klar geregelt sein muss, dass Du keine Nachteile hast, wenn Du zuhause aufs Kind aufpasst.

Ich finde die Haltung Deines Freundes komisch.

Und dass Du ANGST hast, ihn wegen Adoption zu fragen, spricht auch nicht gerade für Eure Beziehung. Denk mal drüber nach.

3

Na das ist doch wohl etwas oberflächlich.
Das er nicht Heiraten möchte, hat Gründe die ich hier nicht erläutern will.
Die Situation ist ganz frisch und er weiss das erst seit gestern, gesagt hat er nicht zu mir "Du ich möchte aber auf keinen fall Heiraten " er hat gar nichts dazu gesagt.
Unter druck setzt werde ich ihn auch nicht.

Für immer und ewig, das ist nicht meine Welt, Sorry !

Die Angst ihn auf eine Adoption anzusprechen, hat vor allem mit mir zu tun.
Vielleicht hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, wer weiß.
Über was soll ich bitte nach denken?
Das ich es vielleicht auch nicht Inordnung finde, wie der Statt einen immer wieder dazu bringen will, zu Heiraten, naja das ist ein ganz anderes Thema, darüber möchte ich hier nicht Diskutieren.
Für meine Beziehung spricht vieles, das kannst du nicht wissen, es reicht auch wenn ich das weiß.

6

Sorry, Du hast recht. Ich hab keine Ahnung wie es genau bei Euch aussieht.

Bei mir kam einfach nur an: er ist "schuld" ( er kann natürlich nichts dafür), heiraten wäre die Lösung, damit ihr Euch finanziell eine ISCI leisten könnt, aber das möchte ER nicht (Du schon).

Aber wenn "Für immer und ewig" nicht Dein Ding ist: ein Kind ist und bleibt viel mehr Für-Immer-Und-Ewig als eine Hochzeit. Ich sehe es doch an meinen Eltern, sie sind schon seitdem ich 6 Jahre alt bin, getrennt, aber für Familienfeste müssen sie sich weiterhin zusammen raufen.

Tut mir leid, wenn meine Aussage zu grob war. Ich wollte Dich damit nicht angreifen.

weitere Kommentare laden
2

Seit wann hat er die Diagnose denn?
Vielleicht muss er das erstmal verarbeiten.

4

Seit 2 Tagen erst.

10

Dann lass ihm erstmal etwas Zeit.
Ich würde das sg in 3 Monaten un einer Kiwu-praxis wiederholen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also da ich niemand grosser Worte bin und ich deine Beziehung nicht beurteilen möchte bzw. kann äussere ich mich kurz und knapp.

Ihr beide habt ein gewisses Alter,leider wird niemand jünger und bevor euch die Zeit wegrennt und die #schwimmer in 2 Jahren sicher nicht besser sein werden,würde ich mir überleben nicht jetzt schon den KiWu anzugehen. Es gibt ja noch die Möglichkeit die befruchteten Eierchen einfrieren zu lassen wenn ihr wirklich erst in 2 Jahren Kinder haben wollt.Würde mit der KiWu über diese Option reden.
Ich würde in eurer Situation jedenfalls nicht mehr (lang) warten.

Lg und alles Gute

9

Das denke ich auch, warten ist jetzt nicht unbedingt das dollste.
Das mit dem Einfrieren höre ich heute zum ersten mal, komischer Gedanke, aber wohl eine möglichkeit.
Das werde ich mir merken und ansprechen.

Lg auch an dich und danke für die Info #blume

14

Einfrieren und Lagerung kostet aber auch.
Das wären in meiner Praxis zusätzlich zur künstlichen Befruchtung knapp über 1000 Euro.
+ eben 4000-5000 für die icsi.
Wir haben damals dafür geheiratet, mal eben fix morgen um sieben als wir eigentlich nur n Termin holen wollten.
Ganz unromantisch. Vergess auch fast immer den Hochzeitstag ;-)
Heute gibt es ja auch KK die 100% übernehmen.
Das ist schon ne Überlegung werd.
Ich wollte auch nicht heiraten,weil ich das schonmal hinter mich gebracht hatte.

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Dann kommt wohl auch keine Tese in frage. Wenn ihr euch vorstellen könnt andere Schritte zu gehen zb Fremdsperma müsst ihr nicht unbedingt heiraten den ihr seit deswegen immer Selbstzahler.
Das Klein Putz Forum kann dir da weiterhelfen.

So eine Behandlung kostet immer Geld nur wenn man spart und vielleicht einen Nebenjob macht alte Sachen verkauft bekommt man das Geld gut zusammen finde ich. Auch kann man beim Medikamentenkauf sparen indem man sie im Ausland kauft.

Uns kostet zb ein ICSI Versuch 5000 Euro.

13

Achja auch wir haben geheiratet deswegen weil wir durch das Kind eine Familie geworden sind und es uns einfach wichtig war nochmal unseren Zusammenhalt zu zeigen den unsere Kinder sind nicht biologisch von meinem Mann.

Aber aus Liebe zu mir hat er diesen Schritt zugestimmt den er ist auch komplett unfruchtbar. Wir hatten es damals versucht mit Tese haben 100.000 Euro ausgegeben aber immer Negativ.

Mit Fremdsperma wurde ich sofort schwanger nach 4 Jahren Behandlung.

17

Hast du darauf gewartet das es von ihm kommt, der Wunsch zu Heiraten oder ihn immer wieder darauf hin Gewiesen.
Also ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll, will ihn nicht unterdruck setzten, aber gar nicht darüber, reden das kann ich auch nicht, bin eine kleine babbel Tante, sage was ich denke.

Glückwunsch, das es nach so viel langer Zeit, geklappt hat :-)

19

Also ich würde dir folgendes raten: Gib ihm mindestens 1 Woche Zeit, das ganze zu verarbeiten. Das ist für Männer auch nicht leicht, zu hören, dass sie kein Kind zeugen können. Oft versuchen sie dann, von dem Thema abzulenken, weil sie sich damit nicht auseinandersetzen wollen. Wenn du das Thema jetzt erstmal eine Woche ruhen lässt, hat er genug Zeit.

ABER: Wenn dann die Zeit rum ist, solltest du ihn dringend mit den Fakten konfrontieren. Fakt ist, dass du 34 bist. Fakt ist, dass niemand weiß, ob du langfristig gesund bleibst (Gebärmutter-Geschichte). Fakt ist, dass in Deutschland die KB nur bezuschusst wird, wenn man verheiratet ist. Fakt ist, dass seine Spermien vermutlich mit der Zeit auch nicht besser werden.

Das ist nunmal die Realität. Wenn er nicht heiraten will, keine künstliche Befruchtung will, evtl. keine Adoption will, die Kosten nicht auf sich nehmen will, dann wird es wohl für euch keinen Weg zu einem Kind geben.
Manchmal muss man Männer auf diese Realitäten hinweisen. Wichtig finde ich auch, dass du klar Stellung beziehst. Was willst du? Was stellst du dir für dein weiteres Leben vor? Kannst du dir vorstellen, ohne Kinder mit ihm glücklich zu werden? Wenn nicht, würde ich das sehr deutlich machen. Denn sonst könntest du dies womöglich in einigen Jahren bitter bereuen.

Du Situation ist nicht leicht, aber Fakt ist auch, dass eine KB kein Kinderspiel ist. Das ganze ist eine riesen Belastung für die Seele und funktioniert in meinen Augen nur, wenn beide Partner sich sehr einig sind.

Viel Erfolg!

23

Hey

Mein Mann und mir wurde vor einem Jahr in einer KiWu-Praxis gesagt das es nur eine 0,5% Wahrscheinlichkeit gibt auf normalen Wege SS zu werden. Haben dann eine Pause eingelegt und jetzt bin ich im 1ten Clomi zyklus....wir sind nach der Pause in eine andere KiWu-Praxis gegangen und siehe da SG ist unauffällig, dafür soll es jetzt an mir liegen. Ich würde an deiner stelle das SG auf jeden Fall wiederholen!!!

Lg

PS. Mein Mann wollte auch nie heiraten....und nach nur 1,5 Jahren Beziehung hat er mich doch gefragt und jetzt sind wir fast 2 Jahre verheiratet!! :)

24

Huhu!!! Lass dich erst mal drücken.........#liebdrueck

Männer brauchen oft etwas länger, um so einen Schlag zu verkraften. Kratzt ja doch ziemlich an der Männlichkeit....

Seine Reaktion ist nicht grade toll, aber versuch doch einfach behutsam und mit Gefühl (auf keinen Fall Vorwürfe) mit ihm über dieses Thema zu reden.
Angst vor Behandlungen braucht er nicht zu haben, da ausser einigen Blutentnahmen und ner Spermaabgabe nix auf ihn zukommt.... (Falls er etwas wehleidig ist...:-p )

Ausserdem gibt er mittlerweile KK, die bald auch unverheiratete Paare die 50% erstatten will.

https://www.meine-krankenkasse.de/vorteile/umfrage-zur-erweiterung-des-leistungsumfangs-kuenstliche-befruchtung.html

Vielleicht kannst du ihn ja auch von dem romantischem Gedanken einer Hochzeit (gemeinsamer Name, Verbundenheit, Absicherung, bessere Steuerklasse ;-)) überzeugen.

Ansonsten musst du dir natürlich überlegen, ob es dir dieser Mann "wert" ist, auf das Glück eines Kindes zu verzichten.
Aber diese Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen!!!

Ich drück dir die Daumen!!!!

25

An alle euch die ihr mir so viel zu diesem Thema zu sagen habt.
#danke Danke #blume

Ihr werdet es mir hoffentlich nicht übel nehmen, das ich euch nicht allen Persönlich Antworte.

Ein wenig Überrascht bin ich, über die große Resonanz um so mehr freut es mich, die Anregungen und Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen.
Muss erst mal etwas Luft hohlen und alles auf mich wirken lassen.

Ganz liebe Grüße von mir, an alle zusammen.
Lasst es euch gut gehen und wir Lesen uns ;-)