Sind Blastos empfindlicher beim auftauen?

Hallo Ihr Lieben,

In unserer Klinik werden alle EZ zur Konservierung Vitrifiziert, oder ist das mittlerweile eh schon überall Standard?
Meine EZ im PN-Stadium haben bisher zu 100% (d.h. alle 4) den Auftauvorgang überlebt.
Dieses Mal sollen 2 Blastos aufgetaut werden.
Sind EZ im früherem Stadium unempfindlicher als Blastos beim auftauen?
Gibt es eine Quote wieviele im Durchschnitt das auftauen packen?
Und wie läuft das ab, wird da am selben Tag aufgetaut und eingesetzt?
Ich habe momentan 4 Blastos im Eis, könnte man da evtl noch einen hinterher auftauen, falls einer kaputt geht?

Danke für Eure Antwort
FG
Fienchen

1

Nein, laut unserem KIWU sind die sogar robuster als die anderen.

Viel #klee !!

LG

2

#kratz

normal gefriert man Blastozysten nicht ein!

Meine information ist man gefriert nach dem zweiten Tag ein. Ich hatte auch schon Morula oder Blastozysten bekommen, allerdings erst nach dem auftauen wurden sie zu Blastozysten !!!

3

Du meinst Eizellen im Vorkernstadium. Das ist 1 Tag nach der PU. Man friert Blastos ein, wenn zu viele übrig sind. Die werden mit einem anderen Verfahren eingefroren, der Vitirfikation.

4

Nein, die sind durch die Vitrifikation nicht empfindlicher. Sehr viele Wachen auf und nach ein paar h sind sie wieder in voller Größe ausgedehnt :-)

5

hi#winke

jetzt antworte ich dir auch mal im Forum;-)

Also meine Kiwu meint, die Blastos wachen genauso gut auf und die Quoten wären sehr hoch beim Aufwachen.

Ich bin ja totaler Blastokryofan. Das tolle ist ja, dass die am Tag vom TF aufgetaut werden. Wenn es also eine nicht schaffen sollte, dann nehmen die einfach die nächste. Somit wirst du ziemlich sicher einen Transfer haben. Und sie werden einzeln eingefroren und aufgeweckt. Wenn du also 2 willst, werden 2 aufgetaut und die schaffen es sicher#klee...falls nicht, kommt halt die nächste dran;-)

Das wird schon.

Wann ist es denn soweit?

GLG, lisa

6

Danke für Eure Antworten!

Übirgens bei mir werden laut Rechnung alle EZ egal ob als PN oder Blastozyste Vitrifiziert.
Hoffe natürlich, das wir wirklich nur 2 der 4 Blastos wecken müssen und dann beide einsetzten können.
Die beiden anderen würde ich mir gerne aufheben, als Geschwisterchen.;-)

Am Freitag ist US um zu sehen ob die GMSH auch gut aufgebaut ist. Der TF ist dann voraussichtlich Anfang der ersten Oktoberwoche.

Freu mich schon soooo #huepf

VLG
Fienchen