Frage zu metformin?

Hallo,
Ich hab eine frage an die Mädels die metformin nehmen!

Ich hab gestern mit einem Arzt aus meiner kiwu Praxis telefoniert um zu besprechen wie es nach der Fg weiter geht. Wir wollen gerne im November noch einen Versuch starten.
Der Arzt sagte mir das ich metformin wieder nehmen soll da ich ja eine insulinresistens habe. Ich habe es damals abgesetzt weil ich keine Besserung sah. Jetzt hab ich noch eine ganze Packung mit 120 Tabletten zu Hause und wollte morgen anfangen.

Ich weiß nur nicht mehr in welcher Dosis ich es genommen hab. Es sind die 850 mg Tabletten.
Mit welcher Dosis seit ihr angefangen? Ich überlege mit einer 850 mg an zu fangen und dann alle 4 Wochen zu steigern bis ich auf 3 Tabletten bin. Ich meine das ich das damals so gemacht hab.

Lg

1

bei unseren IUI's habe ich auch Metformin genommen, allerdings habe ich es sehr sehr schlecht vertragen, deshalb nehme ich es bereits seit vor unseren IVF's nicht mehr.

Damals startete ich mit einer halben Tablette (war auch 850 also: 425) pro Tag, dann nach einer Woche 1 Tablette, dann 1,5 Tabletten, usw bis ich auf 3 war. Allerdings hatte ich bereits bei einer halben Tablette so starken Durchfall mit Bauchkrämpfen, dass ich nicht arbeiten konnte, deshalb eben nun das Absetzen.
Wenn du es damals gut vertragen hast, würde ich nun mit 1 anfangen, ansonsten breche sie in der Mitte durch, und nehme nur eine halbe....

Viel Glück!!!

2

Hallo,

Ich musste Metformin einschleichen und bin auch jetzt gerade wieder dabei! D.h. Halbe Tablette abends, wenn das gut vertragen wird, halbe morgens dazu (nach ca 1 Woche), dann halbe abends usw. Die mittags würde ich zum Schluss einführen! Falls du Nebenwirkungen bekommst, langsamer einschleichen!

Meine FÄ meinte damals, dass diskutiert wird, ob Metformin eventuell dabei helfen kann, dass ne Fehlgeburt verhindert wird. Richtige Studien gibt es da nicht zu, da Experimente in der Schwangerschaft nicht zulässig sind und so nicht geforscht werden darf.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen?

3

Ich muss sie auch nehmen.
Angefangen mit 1 am morgen zwischen dem essen da ich sonst nebenwirkungen bekam.
Hab die dosis dann die woche drauf gesteigert mit einer tablette in der früh und eine am abend.

4

huhu#winke

Ich habe viele Jahre Metformin genommen. Man muss es einschleichen mit 0-0-500 2 wochen und dann langsam wöchentlich steigern. Durchfall und Bauchkrämpfe sind normal da muss man leider durch, wird meißtens erst nach einem Monat besser.Heißt aber nicht das jeder das bekommt.

Metformin gibt man nicht um FG zu vermeiden sondern die Insulinressitenz in schach zu halten, bei vielen regelt sich dadurch der zyklus. wenn nicht so wie bei mir dann gibt man es weiter bis zum eintreten einer SS um Schwangerschaftsdiabetes zu vermeiden bzw, das risiko zu senken.Glaub mir ich habe mic 6 jahre damit auseinander gesetzt und bin auch noch Krankenschwester;-):-p

lg schnulli#winke

5

Hallo,

also ich muss das Metformin seit Mai nehmen. Ich habe drei Tage lang 1/2 abends nehmen müssen (allerding 1000mg). Dann weitere 5 Tage morgens und abends eine 1/2 Tablette. Dann 1/2 morgens und 1 ganze abends (5 Tage) und dann die normale Dosis (morgens und abends eine Tabl).

Ich war größtenteils von den Nebenwirkungen verschont. ich hatte nur ständig mit starker Übelkeit zu kämpfen und wenn ich die Tablette falsch eingenommen hatte (zu spät nach dem Essen) dann musste ich mich auch übergeben. Ansonsten hatte ich keine weiteren Nebenwirkungen. Mittlerweile vertrage ich sie ganz gut. Ich muss nur darauf achten, dass ich sie wirklich "mit dem letzten Bissen einnehme" bzwl. gleich nach der Mahlzeit einnehme, sonst wird mir übel.

Leider hab ich nicht das Gefühl, dass es mir viel bringt. Ich nehme jetzt 2000mg/Tag und habe jetzt den 5. stimulierten Zyklus. Und aktuell hatte ich nach 8 Spritzentagen mit Gonal f (4x37,5IE + 4x 50 IE) typische PCO-Eierstöcke mit vielen Eibläschen max 10mm und eine GMS von 4mm trotz Progynova.

Ich wünsch dir alles Gute!

6

Danke euch schonmal für die Antworten...#herzlich

7

Ich hab mit 1x500mg angefangen und nach 3 Wochen auf 1x850mg hoch und das ist seid langem so geblieben.

Ich habe aber auch nach 4 Monaten immer noch 30x am Tag Durchfall, nutzt aber nix, dadurch hab ich endlich einen regelmäßigen Zyklus und Eisprünge, da nehm ich den Durchfall in kauf ;-)