eure erfahrung mit IVF

mir wurde geraten unseren Kinderwunsch nur noch mit IVF anzugehen ...
ich habe jetzt schon einiges gelesen was mir grosse angst macht ... die Hormon Therapie wie sehr habt ihr darunter gelitten oder eurer Umfeld ? ,,, kein Sport kein stress also nur relaxen ,,, wie ist das euch gelungen ? ist das wirklich so wichtig ?und warum ? wie war das mit dem selber spritzen ? was kommt noch auf mich zu ( den ablauf mit Eizellen entnahme und Punktion ist mir bekannt )

über eure Erfahrung wär ich sehr dankbar

man muss zwar immer damit rechnen das auch das alles nichts bringt aber wie waren eure erfolge ?

vielen Dank

1

Hallo,

Dem Umfeld haben wir es nicht erzählt. Ich fand die Hormone nicht so schlimm. Manchmal vielleicht mehr Stimmungsschwankungen :-p

Das selber spritzen bekommt man schon hin. Du kannst die Stelle vorher auch mit Eis oder Kühlkompresse kühlen, dann merkt man den Einstich kaum.

Relaxen gelingt vielen nicht, ist aber nicht schlimm. Auch diese Frauen haben die gleichen Chancen schwanger zu werden.

Sport habe ich nicht gemacht. Nur Hormonyoga. Oder Spazieren gehen.

2

darf ich dich fragen wie oft du das schon hinter dir hast und ob du erfolg hattest ?

der Arzt von der kiwu sagte bei drei versuchen gäb es eine Chance von ca. 80% ein anderer artz sagte das sei Wunschdenken ....
wir sind uns noch nicht ganz sicher ob wir es noch mal so probieren sollen da das Risiko sehr gross ist wieder eine Eileiterschwangerschaft zu bekommen hatte leider schon 2 ...
ach das ist so schwierig ...
habt ihr der Familie nichts davon erzählt ?

mir wurde geraten mit meinem liebsten darüber zu sprechen und ehrlich gesagt würd ich das garnicht aushalten das für mich zu behalten haben im letzten jahr auch viel durch gemacht .....

3

Wir hatten 4x ICSI und 2x Kryo und nein, ich habe kein Baby bekommen. Trotzdem würde ich es an deiner Stelle machen. Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist wesentlich geringer, da die befruchtete Eizelle nicht in den Eileiter kommt, sondern in die Gebärmutter. Werden Blastos eingesetzt (so nennt man das Stadium 5 Tage nach der Punktion), dann ist das Risiko nochmal kleiner.

Unsere enge Familie weiß Bescheid, aber nicht wann wir was gemacht haben.

4

Hab keine Angst, ich selber hab es viel weniger schlimm empfunden als erwartet.

Die Spritzen merkst Du überhaupt nicht, es kostet am Anfang einfach nur Überwindung aber bald ist es Routine.

Stimmungsschwankungen hatte ich keine, ich war eher gut drauf, da ja endlich mal was weiter ging.

Sport ging bei mir bis kurz vor der PU, danach war erst mal nicht dran zu denken, da ich aber auch verdammt viele EZ hatte. Wenn es weniger sind, kannst Du nach kurzer Zeit auch wieder Sport machen.

Achja, Stimuzyklus war leider nur eine biochemische SS. erste Kryo hat dann gleich geklappt.

5

Vielen dank für eure tips und Erfahrungen ! Ich habe im letzten Jahr 7 Op's hinter mir und manchmal Denk ich das schaff ich auch noch dann wieder " mir ist alles zuviel der Schmerz muss erstmal verarbeitet werden " aber der Kinderwunsch ist einfach zu groß um aufzugeben ! Körperlich würd ich alles auf mich nehmen doch seelisch weiß ich nicht wieviel ich noch Vertrage wenn das alles nicht so ausgeht wie wir uns das wünschen !! Ich hatte letztes Jahr erst gebährmutterhalskrebs und seit dem ich mich ständig mit der frage wollen sie Kinder auseinander setzten musste kann ich an nichts anderes mehr denken dabei müsst ich froh sein das alles nochmal so gut ausgegangen ist..

6

Ach Mensch, Du Arme... :-(

Hattest Du dann "nur" eine Konisation oder musste mehr gemacht werden? Eine Freundin von mir hatte auch Gebärmutterhalskrebs und eine Konisation und ist jetzt Mutter einer kleinen 3-Jährigen.

Seelisch fand ich die IVF jetzt nicht viel mehr anstrengend, als die ganzen Übungszyklen vorher. Da wir ja nie einen Grund hatten, warum es nicht klappt, war ich jeden Monat super enttäuscht, wenn wieder die Mens da war. Bei der IVF wusste ich dann endlich, dass sich meine Eizellen gut befruchten lassen und mein Arzt hat mir Mut gemacht, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis dass sich auch eine einnistet. Es muss dann halt einfach die richtige sein.

Allerdings hat es bei mir ja dann auch recht schnell geklappt, wäre das nicht der Fall gewesen, wäre ich wahrscheinlich auch wieder sehr sehr traurig gewesen. Aber man weiss dann einfach, dass man alles mögliche getan hat. Das ist dann wieder beruhigend.

weitere Kommentare laden
9

Bei mir waren vor der ersten ICSI auch ganz ganz arge Bedenken da und ich habe mich lange gefragt, ob ich das ganze überhaupt machen lassen soll. Ich habe Hormone bisher immer sehr schlecht vertragen und hatte wahnsinnig Angst, dass ich wieder depressive Verstimmungen bekomme. Die Ärztin hat mich beruhigt und gesagt, dass diese Hormone eigentlich immer sehr gut vertragen werden, da man sie ja eigentlich als positiv ansieht und es andere Hormone sind, wie z.B. bei der Pille.

So war es auch; mir ist alles sehr gut bekommen und ich hatte keinerlei Beschwerden. Das einzige war dann kurz vor Entnahme, dass ich mich im Unterleib völlig schwer und "voll" gefühlt habe, konnte nur langsam laufen, weil sonst alles gedrückt hat.

Wie die anderen schon sagten: wenn man sich einmal gespritzt hat, liegt das schlimmste schon hinter dir, tut überhaupt nicht weh!
Das einzige was ich als richtig übel empfunden habe war die Warteschleife. Die Zeit ging einfach nicht um und ich konnte mich nicht ablenken; obwohl ich vorher eigentlich immer sehr gelassen war. Das ist etwas, was ich nicht nochmal durchmachen möchte #gruebel Ich hoffe, das muss ich dann frühestens höchstens bei nem Geschwisterchen, denn ich bin zum Glück auch direkt beim ersten Versuch schwanger geworden

10

herzlichen Glückwunsch .....!!!
ich werde es aufjedenfall ausprobieren ich war anfangs nur so enttäuscht da ich dachte es gäb noch ein weg es auf normalen weg zu probieren habe ja dieses jahr erst eine eileiterdurchspülung hinter mir ... nach den insgesamt 7 op s im letzten jahr wird das wohl auch zu meistern sein ... die grösste angst ist immer wieder enttäuscht zu werden und am ende zu hören es gibt garkeine Chance mehr aber wir wollen alles auf uns nehmen um ein Kind zu bekommen. sonst würd ich es bereuen wenn ich nicht alle Chancen nutze ....
ich danke dir und allen anderen für eure aufmunternden worte und Erfahrungen das hat mir etwas die Ängste genommen

ganz liebe grüße ayse