UT zeigt unterschiedliche Follikelreifung in den Eierstöcken

Hallo Mädels,

ich komme gerade von meinem 1. UT nach Stimustart zurück (2. ICSI).

Leider sind die Follikel auf der einen Seite viel größer, als auf der anderen und die GMSH schon weit aufgebaut. Mein Arzt meinte, dass die PU wahrscheinlich vorgezogen wird, da die großen sonst überreif werden. Bei meiner ersten ICSI lief die Follikelreifung gut und gleichmäßig. Deshalb wurde an den Medikamenten nichts geändert und nur an den ersten beiden Stimutagen die Dosis von 150 IE auf 200 IE Gonal F erhöht. Zusätzlich nehme ich dieses Mal noch Predniloson und ASS100, aber das hat mein Arzt als Ursache ausgeschlossen.

Ich habe schon oft von einer unterschiedlichen Follikelreifung gelesen, aber dass die Follikel des einen Eierstocks so viel weiter sind, als die des anderen? Hat jemand von euch Erfahrung damit und vielleicht Ideen für mögliche Ursachen?

Im Moment bin ich sehr traurig, da die Chancen mit ca. vier Follikeln sinken, aber die Hoffnung auf die eine perfekte EZ kehrt bestimmt bald zurück. ;-)
Heute Mittag liegen die Blutergebnisse vor und ich erfahre, wie es weiter gehen wird.

LG
Donnerschlag

1

Hallo Donnerschlag!

Welchen ZT bist du denn heute?
Und was heißt unterschiedlich wachsen? Weißt du die ungefähren Größen?

Meine 1. ICSI war leider auch so ein Desaster. Follikel wuchsen ungleichmäßig. Letztlich nur 3 von 12 Eizellen reif.

Darf ich fragen warum du Predni und ASS100 nimmst?

Lg Lotti

4

Hallo Lotti,

ich bin heute ZT9.
Die großen lagen bei 17,5, die kleinen wurden nicht mal vermessen.
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion mit einem sehr hohen Antikörperwert (Autoimmunthyreoiditis), deshalb soll das Cortison mein Immunsystem schwächen. ASS100 nehme ich nur zur Unterstützung, ohne bestimmte Diagnose.

Wie geht es bei dir denn weiter, habt ihr schon mit der 2. ICSI begonnen?

LG
Donnerschlag

8

Bei uns geht es im Oktober weiter...#huepf
Ich hoffe sehr das die Ausbeute an reifen EZ diesmal etwas besser wird.

Wir ändern auch das Protokoll vom langen auf das Antagonisten.
Vielleicht ist das ja schon die Stellschraube.

17,5 ist natürlich schon groß, da haben die Lütten wahrscheinlich wirklich keine Chance mehr.
Wann musst du wieder hin?

Liebe Grüße und toi toi toi!

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen!

Ich kenn mich zwar nicht mit der ganzen ICSI-Geschichte aus, aber ich möchte dir einfach nur Mut machen.

Wie du schon schreibst, es braucht nur DIE EINE Eizelle die es sich bei dir bequem machen soll und dir 9 Monate eine wundervolle Schwangerschaft bringen soll. #verliebt

Diese eine Eizelle wird dein ganzes Leben auf den Kopf stellen und im Nachhinein fragst du dich: Warum wollte ich mehr wie 4, wenn es doch auch so geht. :-p

Wünsche dir alles Gute und viel Glück!!! #klee

LG magic (ES +9/10)

5

Hallo magic,

vielen Dank für die lieben Worte! #blume
Da bei der ersten ICSI die Entwicklung unserer Embryonen nicht so super war, hatte ich eben auf mehr EZ gehofft.
Da ich mit diesem Ergebnis so gar nicht gerechnet hatte, hat es mich ziemlich erwischt, aber mit der Zeit lernt man ja mit solchen Ergebnissen umzugehen und spätestens morgen sieht die Welt schon wieder anders aus. ;-)

Wie schön, dass es bei euch geklappt hat! Ich wünsche euch viel Glück für das zweite Wunschkind! #klee

LG

Donnerschlag

3

Hallo
Ich bin kein Arzt vorne weg..
Mir hat damals Prednisolon die Eizellenqualtät verhagelt. Ich hatte 21 Eizellen wovon sich 18 Eizellen befruchten ließen. Hört sich erst mal sehr gut an. Trotzdem hatte ich am Schluss nur 6 Eizellen übrig die sich aber dann auch bei mir eingenistet hatten.

Man kann jetzt nicht sagen es ist falsch Prednisolon zu nehmen nur ich werde es zb nicht mehr tun auch wenn es mein Arzt bei einer Stimulation verordnet. Ich nehme in so einen Fall nach der Punktion Dexamethason 3 mg und nach Transfer ich mache immer Blastotransfer was bei dir vielleicht auch sinnvoll wäre 2 mg. Es wirkt innerhalb von 2 Tagen habe ich gelesen. Bei mir ist jeder Versuch ein Glücksspiel und ich nehme immer Fehlgeburten in Kauf bis ich die richtige Lösung gefunden habe.

ASS 100 kann es nicht sein da gibt es Studien und ich nehme es wie so viele dauerhaft das einzige was es mir immer beschert sind mehr Follikel und Eizellen. Es kann also sein das sich bei dir noch welche verstecken. Damals zählte meine Ärztin auch 12 Stück ( werde immer niedrig stimuliert) und ich war überrascht als es hieß 21 Eizellen.

Ich würde jetzt einfach abwarten und nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen deine Ärztin macht schon das richtige.

6

Hallo anonym,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich hatte mir gerade gestern Beiträge zu Predniloson und dessen Einfluss auf die EZ-Qualität durchgelesen. Ich hatte nur Beiträge gefunden, bei denen es sich, wie bei dir auch, auf die Qualität nicht aber auf die Anzahl ausgewirkt hat. Mein Arzt klang auf jeden Fall sehr sicher, dass es nicht daran liegen kann. Ich werde bei der nächsten Behandlung mal Dexamethason ansprechen.
Ich hatte heute überhaupt nicht mit einem solchen Ergebnis gerechnet, deshalb hat es mich kalt erwischt. Mich wundert vorallem, dass sich die Entwicklung in den beiden Eierstöcken so stark unterscheidet.

Wie schön, dass es bei dir geklappt hat!!

Alles Liebe
Donnerschlag

7

Das hatte ich auch - ich glaube das ist einfach Pech!!!

Das Endergebnis muss ja trotzdem nicht schlecht sein - also viel Glück

10

Hallo Duplouno,

war es bei dir auch eine einseitige Geschichte, also kamen die gut gereiften Follikel alle aus dem gleichen Eierstock?
Nun ist Donnerstag schon PU, an ZT11, ich bin gespannt...

Es tut mir sehr leid, dass die Kryo bei dir nicht geklappt zu haben scheint! #liebdrueck Viel Glück für die zweite ICSi!

LG
Donnerschlag

11

Servus!

Das sie ungleichmässig gereift sind war bei mir zwar nicht. Aber ich hatte bei meinem letzten Versuch (aus dem meine Tochter entstanden ist) "nur" drei Eizellen. Und auch als Plastozysten machten sie sich nicht wirklich, die Frauenärztin war alles andere als begeistert.

Zwei haben wir eingesetzt, wie gesagt mit geringer Hoffnung, aber eine hat den Jackpot geknackt und uns sehr glücklich gemacht!

hey, alles Gute!

glg patme

weitere Kommentare laden