Debeka prüft Kosten für KiWu + FA -warum?

Hallo zusammen,

ich bin 50% PKV + 50% Beihilfe versichert.
Nachdem ich von meinem FA eine Überweisung in die KiWu bekommen habe, habe ich dort erste Diagnostik durchführen lassen (Erstgespräch, US, Blut, IR-Test, Beratung). Mehr ist bisher nicht passiert. Die Rechnung habe ich wie immer bei der Debeka eingereicht und bisher keine Kostenerstattung erhalten, weil sie den letzten Termin beim FA (mit Überweisung) und die Diagnostik in der KiWu erstmal prüfen wollen.

Ich bin irritiert ... sowas muss man vorab doch nicht beantragen, oder? Es ist reine Diagnostik. Die Beihilfe hat anstandslos bezahlt.

Wer kennt dieses Prozedere der Debeka? Was könnten Gründe für diese Prüfung sein und wie lange wird das wohl dauern?
Habe bereits 1x nachgefragt, da wurde ich leider relativ schnell abgefertigt mit der Aussage, dass sie sich postalisch melden würden... :-/

Danke für eure Erfahrungen und LG#winke

1

Ui, das hört sich nach typischem "Spaß" mit der Debeka an. Ätzend sowas. Habe ich auch schon erlebt. Die wollten partout nicht die humangenetische Blutuntersuchung zahlen, obwohl das ja auch zur Diagnostik gehört. Und ich sollte "davon absehen", ihnen weitere Rechnungen zu schicken, die etwas mit KiWu-Behandlungen zu tun haben. Das haben sie mir gleich im ersten Brief geschrieben. #schock Da ging der Streit erst richtig los. Habe bis heute nur einen Bruchteil des Geldes gesehen, obwohl ich schon seit längerem eine Kostengenehmigung für 3 Versuche (hart erkämpft) in der Tasche habe.

2

Guten Morgen,

kann leider auch nur negatives von der Debeka berichten.

Durchhalten, und wenn nötig einen Anwalt mit ins Boot holen!

LG

erd

#winke

3

Dann stell ich mal eine Gegenantwort ein.
Ich habe nach Zusendung aller Unterlagen die Zusage für 3 Icsi bekommen. Dazu war die erste ICSI im Ausland, wo es ja manchmal Ärger gibt.
Nach drei Negativs habe ich nochmal eine Übernahme beantragt. Wieder zwei genehmigt bekommen.
Manche Leistungen sind natürlich nicht enthalten-wie bei den gesetzlichen Kassen halt auch.
Was ich versucht habe, ist möglicht alle Schreiben schon komplett zu haben (hatte bispielsweise bei der Kostenübernahme für die ICSI in Österreich extra Vergleichskostenvoranschläge anderer Kliniken in Deutschland mitgeschickt. die halt im Netz zu finden waren, um der Kasse zu zeigen, dass es nicht unbedingt teurer ist.)...

lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin top zufrieden mit der Debeka- habe nie länger als 1 Woche gewartet für eine Antwort, bez. Kostenübernahme Zusage.

Übrigens wurde mir auch genetische Blutuntersuchung ohne Probleme übernommen..und das mehrmals.

4

huhu das war und ist bei uns genauso wir wünschen uns ein 3.Kind und stehen kurz vor einer Kryo.....Arzbericht ,Antrag was wollen die noch wegen 500 Euro ...lächerlich für die Debeka....nur nicht aufgeben.....;)

5

Wir hatten auch Ärger und haben dann einen Anwalt eingeschaltet. Das Ende vom Lied war, dass die Debeka auf Heller und Pfenning alles zahlen musste. Auch die bereits gelaufenen Versuche. Falls du Rechtschutz hast, würde ich nicht lange fackeln. Das sind deine Nerven und womöglich deine Zeit.
LG