Duphaston

Hallo,

habe gestern vom FA Duphaston (Gelbkörperhormon) verschrieben bekommen, da meine Zyklen, nach dem Absetzen der Pille, immer um die ca. 40 Tage dauern. Bin derzeit im 4. Zyklus nach der Pille. Da ich andauernd Schmierblutungen habe, bin ich zum Doc. Der hat mir Duphaston für ZT 16 (also heute) bis ZT 25 verschrieben. Hatte in diesem Zyklus noch keinen ES lt. Ovu-Tests und Tempi messen.

Meine Frage: Kann ich diesen Zyklus dennoch einen ES trotz Duphaston haben? Was wäre im Falle eine erfolgreichen Befruchtung wenn ich an ZT 25 dieses Hormon wieder absetze? Geht dann das Ei wieder ab?

Bin jetzt ratlos, weil ich das Duphaston bis ZT 25 nehmen soll und dann eine Abbruchblutung bekommen soll um dann mittels Blutabnahme meinen Hormonstatus zu checken. Was aber wenn ich in der Zeit einen ES habe und eine erfolgreiche Befruchtung?

Hilfe!!! #schock

1

Huhu,

das Duphaston leitet die zweite Zyklushälfte und dann deine Regel ein. Das du unter Duphaston einen ES hast, ist deshalb sehr unwahrscheinlich. Das könnte nur passieren, wenn der bei Einnahme bereits im Gange ist.

Hättest du nen ES und die Eizelle würde befruchtet, so wäre Duphaston nicht schädlich, weil Progesteron die Einnistung unterstützt (bei Gelbkörperschwäche). Bevor du es absetzt, kannst du ja sicherheitshalber mal nen SST machen. Aber selbst wenn du absetzt, würde eine intakte Schwangerschaft dann nicht abgehen.

LG yamas

2

Hallo yamas,

vielen, vielen Dank für deine äußerst hilfreiche Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid. Hatte noch keinen ES. Der FA sah zwar gestern 3 große Follikel von 3-4 cm Größe, aber die werden dann wohl nicht bis zum ES kommen, da ich heute mit dem Duphaston angefangen habe.

#blume LG

3

3-4 cm? Da hätten die schon längst gesprungen sein müssen #kratz

weiteren Kommentar laden
4

Hallo ! Also ich muss yamas wiedersprechen ! Ein Es kann auch trotz Duphaston statt finden ! Also keine Sorge ! Ich hab meinen Fa extra gefragt weil ich es auch nehmen muss ! Und bevor du es absetzt immer einen SS Test machen ! Eine Intakte SS wird zwar nicht gleich abgehen aber wenn du einen Gelbkörper SChwäche hast könnte es zu Blutungen kommen ! Also auf keinen Fall einfach so absetzten ! Falls eine Schwangerschaft eintreten sollte ist das Duphaston eine sehr gute Unterstützung für die SS ! Ich muss es z. Bsp. in der zweiten Zyklushälfte nehmen um sie zu verlängern und eine Schwangerschaft zu unterstützen ! Also die Einnistung zu unterstützen ! Also viel Glück das es bald klappt !

6

Hallo jhkh,
interessant, dass trotzdem ein ES statt finden kann. Der Doc hat vor zwei Tagen bereits 3-4 cm (2 mit 3 cm u. 1 mit 4 cm) große Follikel gesehen. Die Ovu-Tests sind auch schon relativ stark, aber immer noch negativ. Tempi ist heute raufgegangen, glaub aber dass das das Duphaston ist, das den Anstieg verursacht. Werde zur Sicherheit die nächsten Tage auch noch Ovu-Tests machen, denn darauf hat das Duphaston glaube ich keinen Einfluss.

Meine Kurve:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1024586/731300?1378451480

LG

7

Hey, sagt man nicht das wenn die Tempi nach oben geht der ES statt findet ? Also genau in der Zeit zwischen Tempi hoch gehen und oben sein ? Ich würd vielleicht mal anfangen ein paar #schwimmer zu setzten ! Das alle zwei Tage !! Duphaston beeinflusst die Tempi nicht ! Utrogest schon ! Also schick #schwimmer los !!! Und viel #klee

weiteren Kommentar laden