Welche Impfungen unbedingt vor dem ersten Termin in der KiWu Klinik?

Hallo,

Ende Oktober geht es bei uns endlich los.

Ich würde mich über Tipps freuen, was man vorher noch machen oder abklären könnte.

Ich möchte nicht im Oktober dann plötzlich noch eine Impfung auffrischen lassen müssen und dann 3 Monate pausieren.

Danke!!#danke

1

Hi,
bei der ersten IVF 2008 hat mich nie jemand nach meinem Impfstatus gefragt. Letztes Jahr dann, vor dem ersten Versuch fürs Geschwisterchen, sagte sie dann, die Bestimmungen hätten sich geändert. Man müsse nun zwei Masern-Impfungen haben. Bei vielen "älteren" (bin Jahrgang 76) sei aber nur einmal geimpft worden, damals hätte man das als ausreichend erachtet. Naja, und über meinen restlichen Impfstatus hülle ich jetzt mal den Mantel des Schweigens ;-)
Sie hat dann also MasernMumpsRöteln geimpft und Tetanus-Diphterie-Keuchhusten. Achso, sie meinte dann auch, wie gesagt, letztes Jahr schon, dass neue Erkenntnisse gezeigt hätten, dass man auch nach einer Röteln-Impfung sofort schwanger werden dürfe. Man müsse wohl nicht mehr drei Monate warten. Das war wohl damals gerade veröffentlicht worden.
Lg, carana

2

Hallo,
ich habe auch diese zwei Dreifachimpfungen bekommen. Habe meinen Impfpass vorgezeigt meinem Hausarzt mein Anliegen erklärt und er meinte, es sei am einfachsten, alles durchzuimpfen.

Meine Klinik besteht auf den Röteln-Schutz, der muss auch durch den Impfpass nachgewiesen werden. Doch diese Impfung wird - laut Hausarzt - nicht mehr einzeln durchgeführt, sondern üblich sind diese Kombi-Impfungen.

Wenn deine KiWu allerdings auf die 3monatige Pause besteht, dann wirst du nichts machen können, sondern musst halt abwarten. Daher solltest du das wirklich schnell angehen.

Seitdem wir in der Klinik sind, haben wir wirklich dauernd irgendwelche Arzttermine - sowohl ich als auch mein Mann. Daher sollte man alles vorher erledigen, was möglich ist. Es kommen noch genug andere Arztbesuche auf euch zu :-(

6

"Es sei am einfachsten, alles durchzuimpfen"!??????? Himmel, in die Praxis würde ich keinen Fuß setzen. Ist ja unverantwortlich!

7

Freut mich für dich, wenn du dich auskennst. Ich Dummchen habe keine Ahnung vom Impfen und vertraue den Aussagen meines Arztes.

weitere Kommentare laden
3

Anscheinend handhabt das jede KiWu anders. Meine hat kein einziges Mal meinen Impfausweis gesehen, allerdings wurde getestet, ob ich noch gegen Röteln immun bin.

Kurz vor der IVF gab es dann noch einen HIV und einen anderen Test (auch für meinen Mann), aber die Ergebnisse müssen ganz frisch sein, insofern bringt es nichts, dies jetzt schon zu testen.

5

<<Meine hat kein einziges Mal meinen Impfausweis gesehen, allerdings wurde getestet, ob ich noch gegen Röteln immun bin.<<

Ich weiß nicht, ob die Klinik auch noch mal mit den anderen Blutabnahmen den Titer festgestellt hat, aber ich weiß hunderprozentig, dass wir zu einem Gespräch den Impfpass vorlegen mussten.

Dann wurde das auch noch in der Akte vermerkt, dass Rötelnschutz besteht.

Das ist wohl wirklich in jeder Klink anders....#schwitz

4

Hallo,

Unsere Kiwu wollte weder Impfausweis sehen, noch wurden irgendwelche Impfungen empfohlen.

Lg