2. ICSI/ ungleichmäßiges Follikelwachstum

Hallo Mädels,

nachdem unsere 1. ICSI mit 2x 8A Zellern an Tag 3 negativ verlief, wollen wir im Oktober einen neuen Versuch wagen.

Allerdings beschäftigt mich im Moment Folgendes:

Nach Stimulation im langen Protokoll (DR Decapeptyl) mit FSH/ Gonal waren von 12 gewonnenen Eizellen nur 4 reif (3 befruchtet). Das Ergebnis war fast zu erwarten, da bei den US- Untersuchungen 5 große Follikel und mehrere kleine Follikel zu sehen waren.

Nun bin ich auf verschiedene Artikel und Foreneinträge gestoßen, in denen es darum geht das sich die zusätzliche Gabe von LH positiv auf Anzahl, Reifung und Qualität der Eizellen auswirkt?

Meist liest man von Gonal in Verbindung mit Luveris oder Menogon HP.

Habt ihr Erfahrungen ob sich die Kombination positiv auswirkt?

Möglicherweise lag das ungleichmäßige Wachstum an der DR?!

Allerdings lese ich meist, dass die Downregulierung die Follikel eher synchron wachsen lässt.

Außerdem habe ich nach der Pille im Vorzyklus gefragt aber das würde lt. Doc keine Verbesserung für mich bringen.

Mein Doc würde es mit dem Antagonistenprotokoll und 275 IE Gonal versuchen.

Ich bin 30 Jahre alt und mein AMH Wert liegt bei ca. 1,3.

Jemand Ideen? Ich habe wirklich Angst das der nächste Versuch wieder so mittelmäßig läuft. Außerdem hätte ich gern eine Blastokultur, wofür ja mehrere Eierchen benötigt werden.

Liebe Grüße,

Lotti

1

Guck mal in meine VK - ähnliches Ergebnis trotz stimmulation mit Menogon!!!

Ich hatte übrigens die Pille im Vorzyklus - hat nichts gebracht... (Ich persönlich glaube das war das Problem...)

Mein AMH ist auch so niedrig, 1,1 mit 28 Jahren... :-(

Falls wir einen nächsten Versuch brauchen will ich auch Blastos zurück haben.

Es ist bei unserem AMH einfach so, dass man nicht unbedingt auf eine bessere Ausbeute hoffen sollte.

2

Danke für deine Antwort!

Du steckst ja gerade mitten in der WS!!

Ich drück die Daumen. #klee #klee

Naja, ich hatte ja genug Eizellen. Das Problem ist eher das ungleichmäßige Follikelwachstum und den daraus resultierenden Reifegrad.

Bei dir waren von 8 EZ 6 reif? Das sind doch 75%.

Darüber würde ich mich freuen. Komme ja gerade mal auf 33% :-(

Lg

3

Danke sehr... Bin irgendwie sehr hibbelig dieses mal... #schwitz

Naja, bei mir wurden gar nicht alle entnommen, es waren vorher im US 10-12 zu sehen und davon waren dann nur 6 reif.

Ich denke es kann einfach Pech gewesen sein, dass die so ungleichmäßig gewachsen sind.
Falls ein nächster Versuch nötig sein wird (wir hoffen nicht) werde ich ohne DR und Pillenvorzyklus starten wollen und anstatt nur Menogon eine Mischung aus Menogon und Gonal/Puregon nehmen. (Vorgespräch mit dem Arzt war noch nicht, aber ich werde das so mit ihm besprechen...)
Bei nur Menogon werden meist weniger Eizellen produziert, wegen dem hohen LH.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe Ähnliches wie du erlebt. Stehe jetzt kurz vor meiner 4. ICSI und habe meinen Arzt im letzten Gespräch auf die zusätzliche Gabe von LH angesprochen. Er meint, das würde nichts bringen. Ob das nun auf meine Behandlung im Speziellen oder allgemein gemeint war, weiß ich nicht. Ich habe folgendermaßen stimuliert:

1. ICSI: Antagonistenprotokoll mit 225 IE Menogon über 12 Tage, unterdrückt mit Orgalutran. Recht viele Eibläschen (9-12) im US zu sehen, aber alles reift unregelmäßig heran. Viele kleine, einige überreif, einige sogar leer. Ausbeute: 3 Eizellen, 1 ließ sich zeitgerecht befruchten, 1 war ein Spätzünder, beides jedoch schlechte Qualität. Negativ.

2. ICSI: Antagonistenprotokoll mit Höchstdosis von 375 IE Menogon über 8 Tage, unterdrückt mit Orgalutran. Fast alles gleichmäßig herangereift, habe aber generell nur eine sehr geringe Follikelreserve, obwohl ich erst 32 bin. Daher leider nur Ausbeute von 5 reifen Follis, 3 ließen sich befruchten, einer davon jedoch in schlechter Qualität, die anderen beiden sahen schön aus. Positiv, aber frühe FG.

3. ICSI: Antagonistenprotokoll mit Höchstdosis von 375 IE Menogon über 8 Tage, unterdrückt mit Orgalutran. Wieder gleichmäßige Reifung. Ausbeute: 6 reife Follis, 3 ließen sich befruchten, einer davon jedoch wieder in schlechter Qualität, die anderen beiden waren gut. Negativ

4. ICSI (die bald startet): Antagonistenprotokoll mit Hammer-Dosis von 525 IE (!) Menogon über 8 Tage, unterdrücken mit Orgalutran. Zusätzlich Heparin spritzen + Einnistungsspritze nach TF.

Vielleicht hast du, wie ich, generell eine geringe Eizell-Ausbeute. Da kann man dann machen, was man will, sagt mein Arzt. Zumindest war ich noch nie überstimuliert bei so wenigen Eizellen. Blastos würde ich bei so wenigen Eizellen nicht machen. Schwanger geworden bin ich bei TF+2, die anderen TFs waren an +3, aber das muss ja nichts heißen. Es gibt übrigens nicht DEN EINEN Behandlungsplan. Jeder Körper ist verschieden und reagiert anders auf die Behandlung. Was bei der einen hilft, muss bei der anderen noch lange nicht helfen. Klar, kannst du das mit der zusätzlichen Gabe von LH ausprobieren, aber ob es was bringt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich wünsche dir alles Gute! #klee

10

Danke für deine Antwort!!

Oh je, du hast ja schon einiges durch.

Wann startet der neue Versuch?

Ich sollte vielleicht aufhören mir zu viele Gedanken zu machen.

Ändern kann ich es letztlich sowieso nicht.

Wir werden dann im Oktober im Antagonistenprotokoll starten. Jawohl!! Vorher habe ich noch ein GB-Scratching.

Mein Doc hat mir seltsamerweise freigestellt ob 275 oder 300 IE. Oder soll ich doch gleich mit 300 loslegen?!

Ich tendiere zu 275IE. Da wir SZ sind werde ich die Medis bei Billmann bestellen.

Lg

11

Es ist immer besser, mit einer höheren Dosis zu starten und später vielleicht zu reduzieren als umgekehrt. Aber so viel Unterschied ist ja nicht zwischen 275 und 300. Ich habe diesmal auch bei Billmann bestellt, allerdings ist Billmann nicht der günstigste Anbieter. Bei der Stadtapotheke Sterzing in Südtirol sind die Medikamente billiger. Versand lief bei der 3. ICSI reibungslos. Jedoch ist leider wohl Menogon momentan aus:

http://www.apothekesterzing.com/contents/de/d127.html

Einen weiteren günstigeren Anbieter als Billmann gibt es in Belgien. Es ist die Apotheek Tiensepoort. Die Email lautet:

apotheek.tiensepoort@telenet.be

Kannst ja mal die beiden Apotheken anschreiben und mit Billmann vergleichen. Ich habe leider von der belgischen zu spät gehört, da hatte ich schon bei Billmann bestellt, sonst hätte ich noch mal 240 € gespart!

Hattest du schon mal eine BS/GS? Wir waren auch erst komplett Selbstzahler, aber bei mir wurde dann ja die Endometriose festgestellt, so dass wir rückwirkend die Versuche bezahlt bekommen.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Lotti,

ich bin keine Expertin (stecke erst in der 2. ICSI) aber ich mag Dir Mut machen...die beiden Versuche verlaufen, was die Folis angeht bei mir komplett unterschiedlich obwohl an der Stimu und am Protokoll überhaupt nichts verändert wurde!

Beide Male DR im Vorzyklus mit Enantone am ZT 20 - anschließend Stimu mit 150 iE Puregon. Foli-TV 1 jeweils an Stimu-Tag 8....beim ersten Versuch waren es 12 tolle gleich große Folis beimzweiten Versuch jetzt gleich nur 7. Der 2. Foli-TV jeweils an Stimu-Tag 10 da waren beim 1. Versuch noch 10 Folis groß und 2 etwas zurück geblieben Jetzt im 2. versuch waren es beim 2. Foli-TV schon nur noch 5 Folis...

Mein Doc meint, es kommt immer auch auf den Zyklus an - jeder ist anders!

Vielleicht kann ich Dir etwas Mut machen - wer weiß, ob Dein zweiter Versuch nicht viel besser läuft?!?

Drück Dir die Daumen,
LGs
Martina

6

Liebe Martina!

Das macht mir tatsächlich Mut, auch wenn es mir für dich leid tut.

7

Blödes IPhone!! (Oder blöde Benutzerin? ;)
Ich war noch gar nicht fertig mit meiner Antwort.

Wann hast du denn PU?

Ich mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken. Letztlich kann ich noch so viel darüber nachdenken- ändern kann ich es sowieso nicht.

Nächste Woche geht's erstmal für 2 Wochen mit Schatzi in den Urlaub.

Wenn wir wieder da sind habe ich noch das Scratching und dann gehts auch bald los mit der Stimulation für Versuch Nr. 2.

Lg Lotti