bald ist es soweit iui

Hallo

Anfang Septenber gehts los. Muss antrag zur KK bringen für zustimmung für meine erste iui.
Hab schon jetzt Angst vor der ganzen Stimu mit Auslöse Spritze. Angst vor den ganzen Nebenwirkungen. Angst vor ein negativ.

Vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen. Kann eine iui überhaupt klappen, da seine Spermien laut dem letzten Spermiogramm nur 15% normal geformt waren, 25 mio pro ml und nenge war 3,5 ml und beweglichkeit a+b waren 30 %. Beim ersten Spermiogramn hatte er nur 2% Normalformen.

Trotz allem bin ich nach über 3 Jahren noch immer nicht Schwanger. Gesagt wurde mir nach dem 2 Spermiogramm das es leicht eingeschränkt ist und ich auch ne Chance habe auf normalem Wege was halt dauern kann.

Was meint ihr? Hab ich ne Chance durch die iui und könnt ihr mir die Angst vor der iui und den ganzen Hormonzeug nehmen?

Sorry für den langen Text.

1

Die Menge der Fehlformen ist völlig normal. Es sollen mindestens 4% normal geformte sein. Das habt ihr ja locker. 25Mio pro ml ist auch normal. Menge auch normal. Beweglichkeit etwas eingeschränkt. Sicher würde das auch auf normalem Weg klappen. Allerdings glaube ich nicht daran, wenn man es schon 3 Jahre versucht hat.

Schade ist, dass wahrscheinlich immer noch nicht geprüft wurde, ob die Eileiter frei sind. Das würde ich auf jeden Fall vor der IUI machen.

Hormone spritzen und auslösen fand ich nicht so schlimm. Man weiss ja wofür man es macht. Nebenwirkungen hatte ich keine

4

Hey sushi :)

Nein wurd immer noch nicht geprüft :(
Das ist was mich am meisten verrückt macht. Aber wenn der arzt sagt es sei nicht nötig dann bitte. Wenn die echovist nicht 120 euro kosten würde, dann würde ich drauf bestehen.

5

Hallo,

wenn es in drei Jahren nicht zu einer SS gekommen ist, obwohl das Spermiogramm ja nicht massiv eingeschränkt ist, dann sollte man schon die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass mit den Eileitern etwas nicht stimmt. Verstehe den Arzt überhaupt nicht! Statt dieser Echovist Untersuchung würde ich aber sowieso eine Bauchspiegelung machen, viel gründlicher. Die kostet Dich auch keinen Cent und eine Überweisung dafür holt man sich in der Regel sowieso beim Hausgyn. Überhaupt kein Problem!

2

Hallo Darkangel,

ich habe auch gerade meine erste IUI hinter mir - leider negativ. Leider sind die Chancen bei ner IUI wirklich nicht so gut, aber laut unserem Kiwu-Arzt hätten wir ganz gute Chancen, obwohl das Spermiogramm meines Mannes schlechter ist als eures - 0% normal geformte Spermien und nur 15% a+b-Beweglichkeit (dafür allerdings ne höhere Konzentration). Trotzdem hat es nach 15 Monaten auf natürichem Weg geklappt, leider ne FG.

Stimulierst du mit Clomifen oder mit Spritzen? Ich habe mit Clomifen stimuliert und hatte überhaupt keine Nebenwirkungen (außer dass die Eierstöcke bisschen gezwickt haben), und die Auslösespritze war auch nicht wirklich schlimm. Die IUI selbst tut überhaupt nicht weh - am Schlimmsten fand ich eigentlich das Warten (das sich gestern Abend leider erledigt hatte), aber man kann es ja weiter versuchen, es klappt wohl selten gleich beim ersten Mal.

Ich wünsch dir ganz ganz viel Erfolg für die IUI! Klappt bestimmt, und wenn nicht beim ersten Mal, dann bestimmt beim 2. oder 3.!

Liebe Grüße Meli

3

Danke für deine lieben worte :)
Tut mir leid das es bei dir nicht geklappt hat. Aber hab gelesen das der erste versuch oft negativ ist und das die meisten frauen innerhalb von 3 iui's schwanger werden. Ich nehme noch nix erst im september fang ich an und soll clomifen nehmen.

Wünsche dir dann viel glück für dein 2 versuch. Daumen sind fest gedrückt ;)