Überreife Eizellen durch zu spätes Auslösen - schlechtere Qualität?

Hi Mädels...

Ich sitze gerade rum und überlege, warum es so gelaufen ist und nicht anders... ;)

Kurze Info:

1. ICSI (mit zu wenig Stimulation): 11 EZ, 7 reif, 4 befruchtet, davon 1 Blasto.
2. ICSI: 18 EZ, wohl 17 EZ "reif", 10 befruchtet und eingefroren, davon auch nur 1 Blasto

Auf den ersten Blick war die Ausbeute beim 2. Mal ja ganz gut, nur 1 Blasto bei 10 EZ finde ich aber extrem wenig... Und die anderen waren ja nicht alles Morulen und einfach nur Bummler, sondern höchstens Vielzeller...

Das Auftauen haben 8 der 10 überstanden, soweit so gut.

Meine Frage an euch: bei der 2. ICSI wurde mit dem falschen Medikament ausgelöst, die EZ sind daher nicht gesprungen, am Punktionstag wurde dann nochmal mit dem richtigen Medikament ausgelöst, zum Glück waren noch Zellen da.

Kann diese Verzögerung die Qualität beeinflusst haben?

Vielleicht weiß das ja irgendjemand zufällig.

Den Arzt habe ich natürlich auch gefragt, der sagt aber natürlich "nein".

Danke euch!

1

Hallo,
ich bin keine Expertin, doch da noch niemand geantwortet hat, versuche ich mal mit meinem Halbwissen zu helfen wenn ich kann #schein

Also wenn Du ein falsches Medikament bekommen hast, dann heißt das wohl, dass es keines war um den ES auszulösen, sondern etwas ganz anderes?

Mhm ... so weit ich weiß, löst das Medikament (z. B. Ovitrelle) nicht nur den ES nach einer gewissen Zeit aus, sondern sorgt auch dafür, dass die EZ "ausreifen". Laut unserer KiWu machen die Folis durch die Spritze nochmals einen kleinen Schub auch von der Größe her.

Wenn Du also vor PU dieses Medikament nicht oder zeitlich nur mit wenig Vorlauf bekommen hast, könnte das eine Erklärung für "unreife" EZ gewesen sein...doch so wie Du schreibst, waren von den 18 ja 17 reif und 10 wurden befruchtet...so "falsch" hört sich das für mich gar nicht an ehrlich gesagt.

Ich hatte beim 1. Versuch 12 EZ wovon 10 reif waren und zu 2 Blastos wurden - man sagte mir, das wäre eine sehr gute Quote. Daher denke ich, dass 1 Blasto von 10 befruchteten EZ auch ok war.

Auch den 1. Versuch fand ich von der Ausbeute her nicht so schlecht...warum schreibst Du, es wäre zu wenig stimuliert worden? Unsere KiWu strebt generell "nur" um die 10 EZ an - quasi "Qualität vor Quantität".

Wie gesagt, ich bin aber keine Expertin ;-)

Was ich wichtiger finde (für die Zukunft meine ich) warum Du ein falsches Medikament bekommen hast und wie die KiWu denkt das künftig zu verhindern.

Ich drücke Dir die Daumen #klee
Martina

2

Danke dir, ich dachte mir schon dass dazu kaum jemand was sagen kann, sonst hätte ich bei Google mehr gefunden.

Ich habe Decapeptyl bekommen - an sich schon geeignet zum Auslösen - allerdings nicht, wenn man vorher mit Synarela Downreguliert hat. Weiß ich jetzt. Ist angeblich noch nie passiert. Effekt war, dass bei der PU keine EZ punktiert werden konnten, weil ja noch keine gesprungen waren. Nach 2 Follikeln ist das dann aufgefallen, PU-Abbruch, nochmal auslösen, diesmal mit Predalon (wie beim ersten Mal). Effekt war einfach eine längere Reifezeit und ein größeres Hormonchaos.

10 von 18 ist schon ok. 1 Blasto aus 10 ist soweit ich mich belesen habe schon wenig. Meist bekommt man wohl einen aus 4 EZ...

Meine Praxis wollte beim ersten Mal was einfrieren, bei nur 4 befruchteten Zellen war daran natürlich nicht zu denken.
Ich fand das Ergebnis auch gar nicht soo schlecht, der Arzt meinte hinterher: "das war ja nicht so gut, müssen wir anders machen". Daher dann beim nächsten Mal die große Stimu (mit auch mehr Nebenwirkungen).

Ich glaube ich würde auch eher zu weniger EZ tendieren diesmal - muss ich aber erstmal besprechen.

Vielen Dank nochmal für deine Halbexpertenauskunft, Hilf mir schon mal! #winke

3

#klee toi toi toi für´s nächste Mal!!!