Mich lässt es nicht in Ruhe uterus subseptum

Mein alter Fa meinte ich hätte ein uterus subseptum, aber bei den Untersuchungen,Ultraschall und eilleiterdurchgänigkeitsprüfung in der KKW ist davon kein Wort gefallen und nächsten Monat steht die erste IuI an. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich meine die müssten das doch in der Kwk gesehen haben und wenn es schlimm wäre mir doch zur ne Op Geraden oder.

1

Hi,

vielleicht haben die Aerzte in der Kiwu das gar nicht gesehen?
Ich habe uterus bicornis und das hat man erst in der Kiwu Klinik festgestellt aber von einer OP war nie die Rede.

2

Aber sollte man das nicht im Ultraschall sehen? Ich hab viel von einnistungsproblemen und Fehlgeburten gelesen

3

Ich war schon 2 mal schwanger. Mit meiner Tochter wurde ich sofort schwanger, wir haben sie aber im 8.Monat verloren. Das hat aber nichts mit der Form der GM zu tun. Der Grund war die 3 fache Nabelschnurumschlingung des Halses. Danach hat es ein Jahr nicht geklappt. Wir sind dann in die Kiwu und die erste IUI war erfolgreich, leider FG missed abortion in der 9.SSW. Daraufhin habe ich die Blutgerinnung prüfen lassen und es hat sich herausgestellt , dass ein paar Werte nicht Ordnung sind, jetzt muss ich Heparin spritzen und ASS nehmen.

4

hi

bei mir hat man es 14 jahre nicht gesehen!

guck mal in meine vk.

es kann...muss nicht zwangsläufig probleme machen.

bei mir war die entfernung das beste, was je gemacht wurde. danach durfte ich endlich mama werden.

alles gute!

5

ps an die 20 verschiedene ärzte, uuuuunzähligen us und bauchspiegelungen bzw echovist...das ding hat erst ein junger arzt gesehen.

6

Huhu,
Ich hatte ein Septum, und das wurde zum ersten mal bei der 3. GMS gesehen....beim US soll es quasi nicht zu sehn sein, eben sogar bei GMS kann es offensichtlich und nicht selten übersehen werden. Würde es vorher abklären oder spätestens nach der ersten IUI.
LG

7

ja....dito

8

Auf jeden Fall vor der ersten Maßnahme (IUI, IVF/ICSI) abklären lassen.

Alles andere ist Geldschneiderei und Zeitverschwendung.

Empfehle Dir Dr. A. Nugent in Hamburg. Wahrscheinlich der einzige Spezialist in Deutschland. Bin von MUC nach HAM zu ihm und jetzt schwanger.

9

Falsch! ;-)

Lt. Aussage des Arztes, der das Ding entdeckt hat, gibt es zwei absolutes Fachleute. Einen in Hamburg (deiner?) und Dr. Brunke http://www.gyn-grossburgwedel.de/. Dort war ich.

GlG

10

PS Geldschneiderei stimmt. Hätte mir sämtliche IUI und die drei IVFs inkl zwei abgebrochenen Stimus sparen können.

Und lt. Spezi hätte ich beide Eileiter sicher noch (die waren immer top....schleppte ne Riesen Op- und Behandlungsakte mit) und da wir hormonell etc auch immer super waren, könnten wir jetzt "einfach so" eltern werden...

...tja...ohne el schwierig ;-)

Meine vorletzte Kiwu und mein Fa waren gegen die OP....aber ich habe mich nach vielen Recherchen etc für die Entfernung entschieden.

OP war 01/11....06/11 hab ich positiv getestet.

Mein Wunder ist 18 Monate alt :-):-):-):-)

GlG

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich habe auch ein Subseptum. Dies wurde erst bei der Gebärmutterspiegelung festgestellt und ist im US nicht zu sehen, da es sehr klein ist.
Ich war auch sehr beunruhigt und hätte am liebsten operieren lassen. Septum ist nicht gleich Septum, aber ein erhöhtes Risiko für FG besteht. Aber nach mehreren Rücksprachen mit Ärzten habe ich mich entschlossen ihnen zu vertrauen.

Ich würde aber auf jeden Fall deinen Arzt darauf ansprechen, damit du beruhigt mit der IUI starten kannst oder ggf. eine Entfernung vor dem Start durchgeführt wird.

VG
Donnerschlag