Thema AMH-Wert

Ich weiß, dass es dieses Thema hier schon häufig gab und man dem ganzen nicht zu viel Bedeutung beimessen sollte. Dennoch beschäftigt es mich. Also zu meinem Problem. Ich bin 31 Jahre alt und mein AMH-Wert liegt mit 0,52 deutlich zu niedrig für mein Alter. Meine Ärztin hat mir geraten, möglichst zügig mit der ICSI loszulegen. Sie hat mir auch erklärt, dass bei mir nur mit wenig Eizellen zu rechnen ist, die Qualität aber aufgrund meines relativ geringen Alters voraussichtlich gut sein wird. Soweit so gut.

Nun würde mich aber interessieren, wie es bei euch abgelaufen ist. Habt ihr trotz niedrigem AMH vernünftig auf die Stimu angesprochen? Wieviele EZ gab es letztlich? Und wie war die Qualität? Ich weiß dass man immer noch andere Parameter mit einbeziehen muss, aber ich mache mir so Sorgen, dass ich nicht genügend EZ produziere.

LG Kornblume

1

Mein AMH lag im Dezember 2012 (mit knapp 29,5 Jahren) bei stolzen 0.4 :(

Bei der ICSI im Mai 2013 habe ich mit 375 IE täglich stimuliert (1x Pergoveris + 150 Gonal).
Hatte bei der PU sechs Eizellen, davon aber nur drei reif. Eine gentisch defekt, zwei konnten befruchtet werden...

Hatte auch in den ICSI's davor nie etwas zum einfrieren.

Ach ja und mache am besten das Antagonisten-Protokoll, keine DR im Vorzyklus.

2

Hallo ....

ich kann wir leider vom Gegenteil berichten vor einem Jahr hatte ich 22,5 ...und ich hatte dann ein drilling op machen müssen zur Zeit warte ich auf mein Ergebnis wieder ob ich so anfangen darf zu stimulieren oder wieder eine op benötige.
LG

3

Hey =)

Das Thema AMH ist generell ziemlich umstritten, da der Wert (der ja eigentlich tendenziell stabil sein sollte) bei vielen Frauen Schwankungen aufweist. Teilweise lässt sich z.B. auch ein Zusammenhang zu Vitamin D-Mangel herstellen, so weit ich weiß. Es kann gut sein, dass dein AMH bei der nächsten Messung plötzlich wieder höher ausfällt.

Mein AMH lag vor Stimu-Beginn bei 0,57 (und ich bin grad mal 25). Gespritzt habe ich 8 Tage lang 150 Einheiten Gonal + 75 Einheiten Menogon HP. Am 9. Tag die doppelte Dosis, also 300 Einheiten Gonal + 150 Einheiten Menogon HP. Punktiert wurden 12 Eizellen, von denen sich 8 befruchten ließen. 4 wurden eingefroren, 4 weiter kultiviert, davon hat sich eine zur Blasto entwickelt, die inzwischen fröhlich in meinem Bauch rumturnt ;)

Du siehst: Du musst nicht in jedem Falle von einer geringen Eizell-Ausbeute ausgehen. Aber ich verstehe gut, wenn du nervös bist und lieber heute als morgen mit der ICSI beginnen willst - bevor dieser blöde Wert noch weiter sinkt. Mir gings damals genauso.

Ich wünsche dir alles Gute!

Tanja

4

Ich habe mit 28 einen AMH von 1,1 und leider mit pille und dr im vorzyklus kein optimales Ergebnis gehabt.

Es waren zwar 10 Eizellen im US sichtbar, aber ungleich gewachsen, also nur 6 reif!

Meinen Verlauf findest du in meiner vk... Habe sehr hoch menogon bekommen.

5

Hallo duplouno!

Ich bin neu hier und mich würde interessieren, was genau dr ist. Magst Du mich bitte aufklären? Danke!

7

10 Follikel! Nicht 10 Eizellen! ;-)

weitere Kommentare laden
6

Also ich bin 26 jahre alt und habe einen AMH wert von 0,5 , 2012 lag er bei 0,17 und ich wurde 2 mal schwanger obwohl ich ohne IVF nicht schwanger werden kann duch den AMH wert tja aber es klappt 2012 (leider ELSS) auf natürklichen wege und im märz 2013 mit Gonal F GVNP zyklus ich hatte 3 wunderschöne Follikel die alle gesprungen sind leider hatte ich ende mai eine FG aber man siehe der AMH wert sagt nicht viel aus denn meiner ist deutlich zu niedrig für mein Alter aber es klappt trotzdem auch ohne künstliche befruchtung, aber der AMH wert schwankt total da sagt einmal blutabnehmen und kontrolieren nichts aus aber trotzdem klappt es auch mit einem niedriegen wert.

13

Hallo du, mein amh mit 25 jahren lag bei 0.4. Ich wurde sehr hoch stimmuliert. Mit 5 ampullen menogon hp. Nach 18 tagen stimmu war die punktion. 20 follikel wurden punktiert. Davon 12 reife Eizellen von denen sich 9 befruchten ließen. Nach fünf Tagen kultivierung habbich einen expandierten und einen normalen blasto zurück bekommen. Bei strampeln jetzt ganz fest in meinem Bauch. Dann haben wir noch 2 frühe blastos auf eis. Unser Arzt hat auch nicht mit der ausbeute gerechnet. Mach dich nicht verrückt. Die Ärzte haben viel Erfahrung und reagieren während der stimmulation noch auf dich. Also höhere dosis oder länger spritzen usw. Alles Gute

14

Hey :-)
Ich bin mit 27 Jahren und einem AMH von 0,47 bei der KiWu mit GvnP gestartet. Bin beim 2-ten Versuch schwanger geworden.Leider eine ELSS. Dann nach 3 Monaten Pause direkt im Anschluß spontan schwanger, leider eine FG. Derzeit bin ich in der 8 SSW nach dem Urlaub wieder spontan schwanger. Ich hoffe ich konnte dir bisschen Mut machen.
Ich wünsch dir vom Herzen, dass es bald klappt und drück dir ganz fest die Daumen ;-)
LG Natalie

15

keine Panik.. :-)

guck mal:

http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4263043-und-noch-was-interessantes-zum-thema-amh

Also hast du noch ca 12 Jahre... ;-)

Alles Liebe
lala

16

Das ist ja super lieb von dir, dass du das hier extra nochmal verlinkst. Ich bin jetzt tatsächlich etwas erleichtert. Vorsorglich habe ich noch ein VitaminD-Präparat besorgt. Ich habe nämlich gelesen, dass VitaminD-Mangel zu einem zu niedrigen AMH-Wert führen kann. Wieder nur ein Strohhalm, aber für 3,95 Euro zu verkraften.
Vielen lieben Dank!