Ungewöhnlich langer Zyklus durch Clomifen?

Hallo ihr Lieben. :-)

Ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe letzten Zyklus mit Clomifen angefangen und habe auch Ovitrelle zum Eisprung auslösen gespritzt bekommen (ich habe von alleine keine Eisprünge, das kam bei einer Untersuchung raus). Diesen Zyklus sollte ich aufgrund einer weiteren Untersuchung jedoch mit Clomifen pausieren, was ich natürlich auch gemacht habe.
Ich messe seit 6 Monaten jeden Morgen meine Basaltemperatur und die Kurven haben bisher immer Sinn gemacht (also Temperaturabfall zu der Blutung hin usw.). Ich habe immer Zyklen zwischen 19 und 28 Tagen gehabt, also eher zu kurz als zu lang. Umso überraschter war ich, als heute Morgen die Coverline im Zyklusblatt auftauchte und da stand, dass ich am 27. Zyklustag meinen Eisprung gehabt habe (das war diesen Donnerstag). Ich habe nämlich seit etwas über einer Woche diese typischen Rückenschmerzen, wie sie vor der Blutung sind. Und seit 5 Tagen etwa quäle ich mich schon mit teils heftigen Unterleibsschmerzen rum. Ich war bis heute felsenfest der Überzeugung, jede Stunde meine Blutung zu bekommen und jetzt steht im Zyklusblatt auf einmal, dass ich einen 42-Tage-Zyklus haben werde.

Kann es sein, dass das Clomifen vom letzten Zyklus nachwirkt und so lange gebraucht hat, bis der Folikel groß genug war, um zu springen? Und kommen daher auch die Schmerzen?

Vielen Dank schonmal im Voraus! :-)
Liebe Grüße, die Lilie

1

Hast du zur Sicherheit mal einen Test gemacht? :)

2

Hallo Lilie,

also bei mir hat das Clomifen auch den ES um eine Woche nach hinten verschoben und ich habe eine Durchschnittshochlage von 15 Tagen. Wenn Du also ab ZT27, wo Du den ES hattest, 15 Tage drauf rechnest, kommst Du auf 42 Tage.
Clomifen soll angeblich eine lange Halbwertzeit haben, also durchaus - je nachdem wie man darauf anspricht - noch einen Zyklus nachwirken.

Ein Test wäre aber sicher auch keine schlechte Idee ;-)

GLG

3

Hallo ihr beiden.

Vielen Dank für eure schnelle Antwort. Ich habe noch keinen Test gemacht, weil ich es nicht für nötig gehalten habe aufgrund der Temperaturkurve. Aber ihr habt Recht, es kann ja nie schaden einmal zu testen. Ich werde mir morgen einen kaufen. :-)

Liebe Grüße, die Lilie

4

Hallo,

bei mir hat Clomifen den Zyklus nicht verlängert. Ich hatte meine Mens in 2 Clomizyklen immer am 29. Zt.

Aus einem anderen Grund hab ich aber zwischenzeitlich den FA gewechselt und ihm v. meinem KiWu erzählt. Er verschrieb mir v. 5.-9. Zt Clomifen und ab dem 16.-25. Zt Duphaston. 3 Tage später bekam ich nach der Duphastoneinnahme meine Mens.

Frag doch mal beim FA nach Duphaston, damit hättest du deinen Zyklus (auch) unter Kontrolle. Denn nach der Einnahme v. Duphaston kommt (immer - sagte mir der FA) nach 3 Tagen ne Blutung. Außerdem hilft Duphaston der Einnistung.

Im 2. Zyklus hat's bei mir übrigens geklappt...

LG

5

Hallo. :-)

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde meinen FA danach fragen. :-)

Lg, die Lilie