Verstopfte Eileiter

Hallo,

mich wuerde interessieren, ob ihr bei verstopften/dichten Eileitern irgendwelche Beschwerden hattet? War zum Beispiel der ES besonders schmerzhaft?
Wie sah die Behandlung nach Diagnose aus?

Danke schon mal.

Lg Krissy

1

Hallo,

ich hatte oft Unterleibsschmerzen verstärkt in der ersten Zyklushälte und in der Zeit um den EIsprung herum. Meine Eileiter waren mit Flüssigkeit gefüllt und zusätzlich hatte ich noch massive Verwachsungen im Bauchraum.

Ich habe nach der Diagnose Eileiterverschluss eine IVF und eine Kryo gestartet. Beides negativ. Da ich der Meinung war, mit de Hydrosalpinx könnten wir noch viele Versuche machen, habe ich mich einer Eileiter-OP bei Dr. Garcia in Hannover unterzogen. Der rechte Eileiter wurde entfernt, der linke Eileiter rekonstruiert. 2 Monate später haben wir die 2. IVF gestartet und diese war positiv! #verliebt

LG #winke

2

Danke fuer deine schnelle Antwort. Hm das mit den Schmerzen hoert sich aehnlich an wie ich es gerade habe. Ich versuche rauszufinden, was es sein kann. Eine Eileiteruntersuchung steht mir noch bevor.War das sehr schmerzhaft?
Kann man mit einer Eileiterspuelung in manchen Faellen die Blockade loesen? Wieso wurde bei Dir trotz IVF operiert?
Es freut mich sehr, dass Du ss geworden bist. Gratulation!

Lg Krissy

3

Hallo nochmal,

Ich habe mich für die OP entschieden, da eine Sactosalpinx (mit Flüssigkeit gefüllte Eileiter) das werden auch fast alle Ärzte bestätigen- die Chancen bei einer IVF deutlich einschränkt. Warum weiss man nicht, aber die Studien deuten darauf hin. Viele Ärzte empfehlen daher auch, die Eileiter im Falle einer Sactosalpinx vor einer IVF zu entfernen, falls diese sich nicht beheben lässt.

In den meisten Fällen kann man die Eileiter nicht frei spülen, jedenfalls nicht bei ausgeprägten Befunden.

Wenn bei Dir der berechtigte Verdacht besteht, dass etwas nicht ok ist, würde ich Dir zu einer BAuchspiegelung raten. Ist wirklich nicht schlimm!

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich habe linksseitig eine Sactosalpnix und rechts nachweislich (dort saß bereits Elss) einen defekten EL.

Ich hatte nie Probleme, Schmerzen o. Ähnliches.

Bei einer BS wurde versucht den EL durch zu spülen. Ohne Erfolg.

Daraufhin erfolgte 1.ICSI, die mit einer #schwanger endete :-)

lg
#winke

5

Danke fuer deine Antwort. Es freut mich, dass Du trotz der Probleme dennoch ss wurdest. Musste der linke Eileiter entfernt werden oder blieb dieser drinnen? Hast Du eine Ahnung wie gross die Chancen sind, dass eine Spuelung erfolgreich ist?

Lg Krissy

9

Die Fragen kann man nicht beantworten, weil das alles vom Ausmass der Schädigungen abhängt. Mach' Dich doch nicht im Vorfeld verrückt, Du weisst ja noch nicht einmal, ob Deine Eileiter verklebt sein. Vielleicht ist ja alles in bester Ordnung!

weiteren Kommentar laden
7

Also ich hatte nie irgendwelche Beschwerden und bin damals aus allen Wolken gefallen, als mir gesagt wurde dass die Eileiter zu waren und nur einer durch die BS freigemacht werden konnte. Der Grund ist/war bei mir Endometriose. Auch davon habe ich nie was gemerkt. Letzt endlich haben wir uns dann für eine IVF entschieden die uns auch Glück gebracht hat.

Lg
kati

12

Danke fuer deine Antwort. So unterschiedlich kann es sein: manche haben gar keine Beschwerden, waehrend andere verschiedene Probleme haben. Es freut mich, dass Du ss geworden bist. Haettest Du auch auf natuerlichem Weg ss werden koennen?

Lg Krissy

13

Das weiß niemand so genau.