Uterus septum op

Hey Mädels ich war gestern zur Auswertung der Gebärmutterspiegelung u muss jetzt in die Uni zur septumresektion.hat das auch schonmal jemand durch? Hab auch Angst das es nicht operabel ist u i keine eigenen Kinder bekommen kann wurde mir gesagt. LG

1

ich kann verstehen, dass du Angst hast - aber eigentlich sollte das keine große Sache sein. Du musst dir das so vorstellen: bei der Embryonalentwicklung wächst die Gebärmutter aus den Enden der beiden Eileiter, die sich aneinanderlegen und verwachsen. Die gemeinsame "Trennwand" bildet sich normalerweise zurück, aber es kann zu Fehlern kommen - wie eben bei dir. Also eine unvollkommene Auflösung der Trennwand (=Septum). Dies kann die Einnistung behindern oder auch später beim Ausdehnen der GM infolge einer SS zu Problemen führen. Aber so ein Eingriff ist heutzutage eher schon Routine... Vertrau deinen Ärzten!

Ich wünsch dir viel #klee und #liebdrueck
#herzlich Ulrike

2

Danke. Vertraue meiner Ärztin das das sinnvoll ist.bloß sie konnte nich ausschließen das dass septum meine komplette Gebärmutter betrifft u op wäre dann sinnlos u ebenso Schwangerschaft. Die vernarbte Muskulatur dehnt sich ja nicht. Kann jetzt nur hoffen.

LG bibi

3

Hallo,

Ein Septum kann in vielen Fällen entfernt werden wenn die Anatomie der Gebärmutter ansonsten normsl ist. Die Op ist keine große Sache und man spürt danach nicht viel und die Blutung hält sich auch in Grenzen. Mir wurde nach der Op eine Pause von 3 Monaten empfohlen damit die Wundheilung abgeschlossen ist eim Eintritt einer Schwangerschaft.

Alles Gute für die Op

LG
linchen mit Lina 20 Monate

4

hi

ist gar nicht tragisch. habe mir 01/11 das ding ambulant weg lasern lassen (nach 14 jahren kiwu...5 iui....einer fg...drei elsw....drei ivf....). danach hat es mit dem nachwuchs endlich geklappt. im juni 2011 durfte ich endlich richtig und mit gutem ende schwanger sein :-)

nach der op fühlte es sich an wie mensbeschwerden. war echt ok.

gut, dass das ding bei dir entdeckt wurde. bei hat es ein arzt erst im 14. kiwujahr entdeckt.

alles gute!

5

Hallo zusammen!

Ich hatte auch so ein Septum in meiner GM, welches mir nun entfernt worden ist. Es wurde über eine Bauch- und GM-Spiegelgung gemacht. 2 kl. Schnitte am Bauch. Und das Ganze unter Vollnarkose. Die Blutung ist wie nach einer Ausscharbung. Schmerzen habe ich nur am Bauch, weil da die Haut momentan nicht so elastisch ist.

Meine FA hat mir versichert, wenn es ein guter Arzt ist, dann braucht man sich keine Sorgen zu machen. (Evtl. macht man vorher ein MRT des "kleinen Beckens" um zu schauen wie die Form der GM ist, das spart vill. die Spiegelung)

Ich habe nur Sorgen, dass ich eventuelle Verwachsungen bekomme. Die Ärztin im KH hat mir emfpohlen 1 Jahr zu vehüten!!! und davor noch eine GM-Spiegelung zu machen um zu prüfen, dass keine Verwachsungen vorhanden sind. Ich weiss nicht was meine FA sagt, aber 1 Jahr?? ist das wirklich notwendig? Die meisten schreiben im Forum 3 Monate Wartezeit. Darauf hab ich mich auch eingestellt.

Bei Fragen könnt ihr mir gerne Privat schreiben :-D, darüber liest man ja leider nicht so viel. #winke