Sport ab Transfer+5

Guten Morgen!

Ich weiß ein paar von euch werden nun gleich mal den Kopf schütteln aber ich muss die Frage einfach stellen:

Kann ich ab Transfer+5 (Blastozyste) wieder Sport betreiben (Joggen)? Ich habe seit April 2013 das Laufen für mich entdeckt und ich muss sagen, dass hat mich psychisch wieder auf Vordermann gebracht... Ich hab gemerkt, dass mein Körper doch etwas schafft und ich wieder an mich glauben kann....Ich hab mich auch vor längerer Zeit für einen 5km Lauf im September angemeldet und für den hab ich tw. 3 mal die Woche trainiert....
Bis kurz vor der Punktion bin ich auch noch gelaufen... danach war fürs erste schluss (da ich 20 EZ hatte und somit eine Gefahr der Eierstöcke bestand)..... nun hab ich auch bereits den Transfer hinter mir und mir geht es bestens.... Ich würd nun so gerne wieder laufen gehen - eh nur im Regenerationsbereich und nur ca. 5-6 km bzw. ca. 45 Minuten.....

Was meint ihr? Kann ich das machen, oder würdet ihr mir davon abraten? Aber 5 Tage nach einem Blastozystentransfer sollte ja bereits die Einnistung vollens abgeschlossen sein....

Lg
Aika

1

Guten morgen,
Mir wurde gesagt wenn man vorher regelmäßig Sport gemacht hat kann man den dann auch in leichter Form weiter machen. Mir wurde nur vom reiten abgeraten. Laufen weiß ich nicht mir wurde gesagt sowas wie Krosstrainer oder radeln oder schwimmen ist kein Problem. Da ich aber sonst auch nur sporadisch ins Fitness geh hab ich persönlich dann auch nichts gemacht.

Alles gute
Lg

2

Hey Du,

mir geht es genau so ;-) allerdings reite ich und bin hin und her gerissen. Mir geht es auch gut und ich denke solange man sich fühlt kann man seinen Sport auch weitermachen.

Nur beim Reiten gehen die Meinungen natürlich auseinander.

Ich denke jedoch, so lange es Dir gut geht und Du keine Schmerzen hast - lauf los... ;-)

LG

3

Guten Morgen,

bei Kryotransfer kannst du sicherlich ganz normal Sport machen. Gut durchblutetes Gewebe und Zellen mit einem regen Stoffaustausch dürften es dem Embryo bestimmt noch einladender gestalten sich einzunisten.

Aber nach nem Frischversuch, wär ich bei allen hüpfenden Sportarten vorsichtig (joggen, reiten,...) und zwar wegen der Eierstöcke. Die sind ja doch gewollt vergrößert (auch ohne Überstimulationssyndrom) und können tatsächlich abknicken. Das wäre ein absoluter Notfall - unbehandelt stirbt der Eierstock ab. Das wäre es mir nicht wert und ich würd daher schon 2-3 Wochen warten.

Vielleicht kannst du ja n Cross-Trainer für die Zeit benutzen? Oder Walken?

Viel Glück für den BT! #klee

4

Huhu Aika,

meine Ärztin hat mir sogar das Radfahren verboten...

Nach der PU sind die Eierstöcke ziemlich vergrößert und dies kann durchaus auch drei Wochen so bleiben. Sport oder ruckartige Bewegungen können zu einer Stildrehung führen und dann ist eine OP erforderlich und der Eierstock ggf. nicht mehr zu retten.

Steig doch einfach erstmal auf lange Spaziergänge um? Ich muss mich auch beherrschen... Würde gerne wieder laufen gehen...

Liebe Grüße
Frukken